Hallo Forum,
Da ich in meinem zukünftigen Becken so wenig sichtbare Technik wie möglich haben möchte, habe ich mir überlegt, wie man den Oxidator aus dem Aquarium bekommt.
Im Moment schwebt mir so eine Art CO2-Atomizer/Oxidator-Hybride durch den Kopf.
Wie beim Oxidator soll in einem Behälter mit einem kleinen Katalysator, per Überdrück das Wasserstoffperoxid langsam zum großen Katalysator gedrückt werden. Nur transportiere ich jetzt das Wasserstoffperoxid mit einem Schlauch zu einem dem Atomizer ähnlichen Inline-Katalysator, der dann den Sauerstoff an das Wasser abgibt.
Habe heute schon das Gehäuse gedreht. Es ist aus POM
Den Katalysator aus Ton muss ich noch irgendwie anfertigen.
Im Internet gibt es Ton nur Kilo weise, was für mich viel zu viel ist.
Habe aber entdeckt, dass es in München mehrere Hobbytöpferein gibt. Da hätte ich dann alles in einer Hand. Verschiedengrobe Tonsorten, Mangan(IV)-oxid (was ja der eigentliche Katalysator ist), Brennofen und das Wichtigste von allem -> jemanden der sich auskennt :wink:
Das Tonrörchen wird dann noch in der Drehmaschine auf Maß geschliffen.
Bin schon gespannt wie das Ding später funktioniert.
Wallace
Da ich in meinem zukünftigen Becken so wenig sichtbare Technik wie möglich haben möchte, habe ich mir überlegt, wie man den Oxidator aus dem Aquarium bekommt.
Im Moment schwebt mir so eine Art CO2-Atomizer/Oxidator-Hybride durch den Kopf.
Wie beim Oxidator soll in einem Behälter mit einem kleinen Katalysator, per Überdrück das Wasserstoffperoxid langsam zum großen Katalysator gedrückt werden. Nur transportiere ich jetzt das Wasserstoffperoxid mit einem Schlauch zu einem dem Atomizer ähnlichen Inline-Katalysator, der dann den Sauerstoff an das Wasser abgibt.
Habe heute schon das Gehäuse gedreht. Es ist aus POM
Den Katalysator aus Ton muss ich noch irgendwie anfertigen.
Im Internet gibt es Ton nur Kilo weise, was für mich viel zu viel ist.
Habe aber entdeckt, dass es in München mehrere Hobbytöpferein gibt. Da hätte ich dann alles in einer Hand. Verschiedengrobe Tonsorten, Mangan(IV)-oxid (was ja der eigentliche Katalysator ist), Brennofen und das Wichtigste von allem -> jemanden der sich auskennt :wink:
Das Tonrörchen wird dann noch in der Drehmaschine auf Maß geschliffen.
Bin schon gespannt wie das Ding später funktioniert.
Wallace