Ja, das ist richtig.Es könnte bei mir auch ein Messfehler entstanden sein die ganze Zeit hier in dem Beitrag.
Und zwar habe ich mich immer an die Skala von JBl gehalten .
Dort ist geschrieben: 10 ml Aquariumswasser und 1 Löffel des Pulvers und dann 6 Tropfen ist das doch richtig oder?
Durch deinen Beitrag und Frage auch völlig irritiert über die nun richtige oder falsche Handhabung, habe ich gerade bei JBL angerufen und eine sehr nette Erklärung dazu erhalten:Im Internet von JBL steht geschrieben:
2. Mit der beigefügten Spritze beide Prüfgläser mit je 10 ml Probewasser
füllen.
3. In eines der beiden Prüfgläser die Reagenzien in nachstehender Weise
zugeben:
a) 2 große Messlöffel (breites Ende des beigefügten Doppellöffels)
Reagens 1.
b) 6 Tropfen Reagens 2, verschließen und genau 1 Minute lang sehr
kräftig* schütteln (Pulver löst sich nicht vollständig:
Das habe ich auch hinter mir.Aber so ganz traue ich die Messungen nicht mehr, habe leider neue bestellt, werde mir mal von anderen Hersteller mal welche besorgen.
Finde den Fehler.ist das alles Kompliziert geworden, als ich mit 10 Jahren ein Aquarium hatten ca. 100 Liter.
Dort hatte ich Guppys und Schwertträger im AQUARIUM hatte nie Wasserproben gemacht und nur grüne Pflanzen drin.
Nie Probleme gehabt .
Deswegen nutze ich schon lange den Nitrat Profi-Test von Salifert.Ein Testergebnis von 2 mg/l ist so gesehen nicht möglich
Wenn ich diesen Gedankengang weiter spinne, dann könnte man ja willkürlich einen Wert auf das Minimum, den nächsten auf das Maximum usw. setzen. Die Folge wäre ein gigantisches Algenwachstum. Unsere angestrebten Nährstoffkonzentrationen dienen weniger dem Wachstum der Aquarienpflanzen, sondern dem Verhindern einer Algenblüte. Die Folgen sind nicht nur ästhetischer Natur, die Algen würden das Wachstum der erwünschten Pflanzen behindern, ja sogar verhindern.die Kulturempfehlungen in der der Datenbank Pflanzen von flowgrow sin für die meisten Pflanzen gleich! NO3 wird z.B. zwischen 10mg/l und 50 mg/l empfohlen.
Hallo Peter, kurze Frage zu dem Produkt:Deswegen nutze ich schon lange den Nitrat Profi-Test von Salifert.
Ich verwende von Salifert aktuell nur Nitrat und Phosphat.Benutzt du alle Wassertest von der Firma Salifert?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen