Innenfilter neue Filtermedien.

franz1965

Member
Hallo,
nochmal ein Update.
Im Moment sind 30 Erlenzapfen in einem Glas mit Deckel ca. 2 Liter Volumen Inhalt.
Den Sud steht ca. 1 Wochen und beim Wasserwechsel kommt der Sud ins Aquarium.
Im Filter habe ich die Watte herausgenommen, dabei ist mir aufgefallen das mein Eisenwert sehr stabil bleibt.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20240620_141927.jpg
    IMG_20240620_141927.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240620_141931.jpg
    IMG_20240620_141931.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240620_141937.jpg
    IMG_20240620_141937.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240620_141940.jpg
    IMG_20240620_141940.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 46

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Im Filter habe ich die Watte herausgenommen, dabei ist mir aufgefallen das mein Eisenwert sehr stabil bleibt.
ansonsten keine negativen Auswirkungen?
Bei solchen Sachen musst du einfach mal etwas herumprobieren.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Wie sehen meine Pflanzen aus?
Was sagt ihr dazu?
für mich sehen die Pflanzen noch etwas blass aus (wenn die Farben in der Realität so sind). Bei den roten Farbtönen könnte evtl. etwas Licht fehlen, bei den grünen Pflanzen könnte es noch etwas dauern - oder wir haben die Ursache für die blasse (in hellen Bereichen ins gelbliche gehende Farbe) nicht beseitigt.
Nitrat und Magnesium sind ok?
 

franz1965

Member
Hallo,
hier meine aktuellen Wasserwerte
PH 6.5
KH 4,0
GH 10
FE 0,05
MG > 10
NO3 15
K 15
Kalium ist etwas hoch, Gestern Wasserwechsel gemacht .Woher kommt mein zu hoher Kaliumwert?
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Kalium ist etwas hoch, Gestern Wasserwechsel gemacht .Woher kommt mein zu hoher Kaliumwert?
Entweder düngst du mehr, als durch die Pflanzen verbraucht wird, und durch zu kleine Wasserwechsel nicht wieder ausgetragen wird, wodurch es sich anreichert, oder im Leitungswasser ist bereits einiges an Kalium drin.
Falls du aufgesalzenes Osmosewasser benutzt, könnte auch durch das Salz sehr viel Kalium reinkommen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Kalium ist etwas hoch, Gestern Wasserwechsel gemacht .Woher kommt mein zu hoher Kaliumwert?
wie düngst du denn zur Zeit?
Aber wenn ich von dem Gh Boost N pro Tag 5ml
Und Nitrat No3 Makro Basic Nitrat pro tag 5ml
und Eisen Mikro Speziell Fe pro Trag 5ml
Ich bin bis März zurückgegangen und habe nicht viel anderes zur Düngung gefunden. Von den Düngern wäre der Makro Basic Nitrat verdächtig, aber ich kann mich da an eine Verwechselung von Bittersalz und Kaliumsulfat bei dir erinnern...
 

franz1965

Member
Habe im Moment nur Bittersalz im Gebrauch. 10 Gramm die Woche nach Wasserwechsel.

Im Moment Dünge ich Mikro Basis Eisen 10 ml, Gh Boost 20 ml und Makro Basic Nitrat 30ml.


Laut Wasserwerk Kalium 1,53

kann ich Morgen mal messen mit dem Test
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Franz,
Im Moment Dünge ich Mikro Basis Eisen 10 ml, Gh Boost 20 ml und Makro Basic Nitrat 30ml.
der Eisenvolldünger bringt keine größeren Mengen Kalium mit. Wenn die Mengen für GH Boost N und Makro Basic Nitrat wöchentlich sind, dann dürfte sich Kalium auf evtl ~7mg/l anreichern (bei 50% wöchentlichem Wasserwechsel Zufuhr verdoppeln und Kalium aus dem Leitungswasser addieren) -> siehe Nährstoffrechner.

Ich würde an einen defekten Test denken, oder es kommt entsprechend mehr Dünger (evtl. auch über Futter) in das Aquarium.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
das ist Täglich was ich Dünge
Bei täglich 2,7mg/l Kalium, kommst du pro Woche auf eine Zugabe von 19mg/l, bei 50% wöchentlichem Wasserwechsel und 0-Verbrauch würde sich das noch verdoppeln können (dabei vernachlässige ich mal den Kaliumgehalt aus der Leitung).
8 mg/l Nitrat brauchst du auch nicht täglich, 4 sollten das Maximum sein.
 

franz1965

Member
Hallo,
bei meinen
Apistogramma trifasciata ( 1 Männchen und 2 Weibchen) ist das Problem aufgetreten, das ich in den letzten 6 Monaten immer das Männchen verstorben ist und die Weibchen haben überlebt und auch Nachwuchs bekommen.
Gestern habe ich die 2 Weibchen abgegeben.
Nun möchte ich neue Apistogramma kaufen ( 1 Männchen und 2 bis 3 Weibchen)
welche Apistogramma sind nicht so Anspruchsvoll? Habe schon einige ins Auge gefasst.
Apistogramma macmasteri Wassererte: PH 6 bis7.5/ GH 5 bis 12dGH
Schwarzkehl-Zwergbuntbarsch denke eher nicht dieser braucht an Wasserwerte GH 2-5 °dGH, pH 4,5-5,5,
Apistogramma nijsseni PH: 5.5 – 7,5 GH 2-12 dGH
Apistogramma panduro PH 6 bis7 GH 2 bis 15 dGH.
Wenn Nachwuchs kommt, wäre toll, wenn 1 bis 2 Fische durch Kommen würden, aber möchte sie nicht Züchten und in einem Einzel Aquarium setzten.
Sie sollten mit den Wasserwerten in meinen Becken klarkommen.
Bei den 3 Streifenbuntbarsche habe ich gelesen, dass sie mit zu hohen Nitratwerten nicht klarkommen.
Deswegen nun meine Frage: Ist meine Überlegung mit den Apistogramma richtig?
Danke Gruß
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Apistogramma agassizii oder A. cacatuoides dürften bei den Wasserwerten auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

franz1965

Member
Hallo,
bei uns im Angelverein werden in den nächsten Wochen (Erlenbäume gefällt) aus Sicherheit des Angelplatzes,
ich würde gerne ein paar Äste mitnehmen und diese mit Moos bepflanzen und ins Aquarium geben.
Ich habe mir das so vorgestellt; die Äste haben ja noch Saft in dem Stamm. Meine Überlegung ist-- die Rinde zu entfernen und den Ast auf der Terrasse zu trocknen bis zum Herbst, dann wässern und mit Moos (Java Moos) bepflanzen und ins Aquarium damit.
Ist mein Vorhaben ok oder nicht?
Danke Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben