Hei,
Zitat:
Oder doch lieber selber im Glas ansetzen und nach einer Woche habe ich ja mein Huminstoff.
(nicht mit Kochbeenden Wasser) Blätter ins Glas und Wasser darauf und gut ist.
mit den Blättern wirst Du nicht viel erreichen können. Da blutet nicht viel raus und die können ohne Filter auch anfangen zu müffeln.
Ich stopfe die Seemandelbaumblätter halt immer irgendwo hintendran oder leg sie auf den Boden wenn Platz, ist, das wird gerne als Unterschlupf angenommen.
Welcher Huminstoff ist für euch der Beste. Vielleicht kaufe ich mir auch den in flüssiger Form, als selbst herzustellen.
Erlenzapfen sind der dankbarste Huminspender, meiner Meinung nach. Ich hab immer gesagt, nach dem ersten Frost ernten, weil sie dann noch nicht ausgewaschen sind, aber die Samen rausgefallen sind, die sonst mocken oder keimen. Aber weil ich letzten Winter nicht dazu gekommen bin, hab ich vor 2 Wochen bei einem Spaziergang paar abgefallene aus Büschen gesammelt bei einem Spaziergang und gleich in einer Flasche angesetzt..etwa 1 Hand voll auf 1 Liter Regenwasser. Kann man mehrmals wieder auffüllen, bis nix mehr rauskommt. Das hat so eine schwarze Brühe gegeben, das es eine Freude ist...und diesjahr hat es den Winter und im Frühjahr derart viel geregnet, das meiner Meinung nach eigentlich garnixmehr hätte rauskommen können. Also los..Erlen suchen und die Zäpfchen einsammeln...das wird...
Es gibt auch Rezepte im Netz, wo Erlenzapfen oder Blätter im Mixer zerkleinert werden und ein Sud daraus hergestellt wird. Finde ich nicht notwendig. Einweichen reicht.
Und ich finde Eichen und Buchenblätter nicht hässlich, sondern sie unterstreichen den Natürlichen Karakter. Seemandelbaumblätter kann man auch zerschneiden...Herzchen Sternchen ( ;-) ) oder Blattform rauschneiden, wenn sie zu groß sind. Oder in den Filter mit reinlegen.
VG Monika