Hallo,Das eine ist ist das, was als hygro Polysperma zuverlässig wächst
meinst du die 2 Pflanze auf dem Bild ohne Algen die gut wächst?
Danke
Hallo,Das eine ist ist das, was als hygro Polysperma zuverlässig wächst
PH 6,5
KH 4
GH 11
Fe 0,1
MG 10
K 10
NO3 5
Ja. Beides sind aber Hygrophila Polysperma. Die andere ist die, die zuerst von Tropica vertrieben wurde und dann auch von Dennerle. Am besten also in diesem Fall noname kaufen denn diese Pflanze hat nicht die gewünschten Eigenschaften der altbekannten Polysperma, wächst erheblich langsamer, ist weniger anpassungsfähig, verzweigt sich weniger und bleibt auch stets grün und viel aufrechter im Habitus.. Ich hatte die auch schon siehe Pic. Die Normale bei dir sehr gut im Wuchs. Vermehre sie einfach und ersetz die andere damit.Hallo,
meinst du die 2 Pflanze auf dem Bild ohne Algen die gut wächst?
Danke
6500 K ist eher schon kaltweiß, 4000 K wird so als neutralweiß bezeichnet und die typischen warmweißen LEDs sind etwa 2700 bis 4000 K.Nun stellt sich meine Frage: Wenn alles gut gedeiht und wächst, sollte ich dann andere LED Röhren installieren?
Im Moment sind ja warmes, natürliches Licht
natürliche Farbwirkung mit 6500 Kelvin verbaut.
Es kann durchaus zu wenig Licht sein. In meinem "Dirtcube" habe ich u.a. wegen dem Bodendecker MMC die Beleuchtung verstärkt. Seitdem wächst das MMC nicht nur mäßig, sondern massig und flach (vorher schlechtes, aufrechtes Wachstum).5. Flachwachsende Pflanzen/ Bodendecker wollen nicht so richtig die verkümmern, wenn ich welche einpflanze.
Woran kann dieses liegen?
Hei, das sehen meine Pflanzen ein klein wenig anders. Ich hatte früher, weil es hip war, T8 mit 6500 Kelvin. Nach paar Jahren hab ich mal eine 840er Lumilux reinmachen müssen, weil ich nix anderes bekommen habe. Ey...2 Tage später haben die Pflanzen losgelegt, und sind sooo schön kräftig und gedrungen gewachsen. Das war ein Fest und seitdem benutze ich in meinen 5 Waterhomes immer diese Lichtfarbe. Und nein..das was ich meine war nicht einfach die neue Röhre sondern die Lichtfarbe. Alles hat in meinen Augen schöner ausgesehen...die Pflanzen und Fische waren kräftiger rot, die Blätter satter grün und alles sah irgendwie klarer aus. Ich hatte ja vorher schonmal in sämtlichen Becken die Röhren nach ca. 4 Jahren ausgetauscht. Da war mir das nicht so extrem aufgefallen.Ein Austausch bringt für die Pflanzen relativ wenig,
wie Bene schon geschrieben hat, ist es ziemlich unrealistisch. Die Fragen wären dann erst einmal: Wie genau sind die Messwerte? -> Waren die 15 mg/l evtl. nur 13 mg/l und die 5 mg/l evtl. doch 7 mg/l? Wurde der Test richtig durchgeführt (Dominic kann das z.B. am JBL Nitrattest mal genauer ausführen)?Wenn ich 15mg/l Nitrat (JBL Tropfentest) messe und am nächsten Tag nur noch 5mg/l Nitrat im Aq Wasser vorhanden ist, haben meine Wasserpflanzen das Nitrat verbraucht oder kann es sein, das der Filter noch eine Menge an Nitrat verbraucht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen