Hi Franz,
Nun stellt sich meine Frage: Wenn alles gut gedeiht und wächst, sollte ich dann andere LED Röhren installieren?
Im Moment sind ja warmes, natürliches Licht
natürliche Farbwirkung mit 6500 Kelvin verbaut.
6500 K ist eher schon kaltweiß, 4000 K wird so als neutralweiß bezeichnet und die typischen warmweißen LEDs sind etwa 2700 bis 4000 K.
Die 6500 K könnten dir da schon zu blaustichig erscheinen, das wird Richtung 4000 K besser.
Ein Austausch bringt für die Pflanzen relativ wenig, Cryptocorynen könnten dadurch erst einmal alle Blätter verlieren (Crypto-Fäule) und auch für andere Pflanzen wird das eine Umstellung. Wenn dich das Licht stört, dann kannst du es austauschen, wenn es dich nicht stört, dann würde ich maximal das Klebeband wieder entfernen.
Bei der Beleuchtungszeit kann man etwas experimentieren, wahrscheinlich wirst du aber keine Beleuchtungsdauer von 10 oder 12 Stunden benötigen (besonders auf deine Stängelpflanzen achten, wenn die genug Licht haben, dann klappen die die Blätter hoch bzw. verdrehen die Blätter).
5. Flachwachsende Pflanzen/ Bodendecker wollen nicht so richtig die verkümmern, wenn ich welche einpflanze.
Woran kann dieses liegen?
Es kann durchaus zu wenig Licht sein. In meinem "Dirtcube" habe ich u.a. wegen dem Bodendecker MMC die Beleuchtung verstärkt. Seitdem wächst das MMC nicht nur mäßig, sondern massig und flach (vorher schlechtes, aufrechtes Wachstum).
Mit MMC ist dieses Pflänzchen gemeint:
Ist neben den Nadelsimsen so ziemlich der einfachste Bodendecker. Evtl. war(en) dein(e) Bodendecker noch anspruchsvoller.