Hallo zusammen,
um mal wieder aufs eigentliche Thema (Atomizer) zurückzukommen.....
Da ich für neue technische Sachen (ob der Atomizer wirklich neu ist wage ich zu bezweifeln, da es von Eheim bereits vor 25 Jahren etwas ähnliches gab, das eine CO2-Einbringung am Filtereinsaugkorb ermöglichte) immer ein offenes Ohr habe, habe ich mir am 6. Dezember letzten Jahres den größten verfügbaren Atomizer 16/22mm für mein 600Liter-Becken bei Mr. Wu (HK...) bestellt.
Was soll ich sagen, letzte Woche war die Sendung noch immer nicht angekommen und ich musste vor Ablauffrist des Käuferschutzes diesen vorsorglich bei Paypal einleiten. Nach einigem Emailverkehr kam das gute Teil dann heute überraschenderweise doch noch an - per Einschreiben. Absendedatum war der 10.12.2010 - also eigentlich vom Verkäufer im akzeptablen Zeitraum zur Post gebracht. Ob das Minipäckchen nun so lange in Hongkong, in Frankfurt beim Zoll (wobei ein Aufkleber "vom Zoll befreit" darauf klebte), oder sich die hiesige Post so viel Zeit lies, bleibt wohl ein kleines Postgeheimnis.
Auf jeden Fall ist der Atomizer angekommen und ich habe ihn probeweise erstmal im Bypass ins Becken eingebaut.
An den Auslauf habe ich ein Winkelstück angeschlossen, so dass der Auslauf waagerecht etwa in halber Beckenhöhe erfolgt. (Werde ich vermutlich später noch tiefer setzen).
Die erste halbe Stunde kam erst mal gar nichts an Bläschen. Habe dann den Arbeitsdruck auf 1,2 Bar erhöht und nach einigen Minuten zeigten sich vereinzelte kleine CO2-Bläschen.
Nach weiteren 15 Minuten kommen nun kleinste Bläschen in höherer Anzahl zum Vorschein, und dies völlig Geräuschlos.
Ob dies dauerhaft so bleibt wird sich noch zeigen. Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall sehr gut.
Jetzt bleibt noch abzuwarten, ob die eingewaschene CO2-Menge vom Atomizer 16/22 für ein 600 Liter Becken wirklich ausreicht. Und auch auf die Wartungs- und Reinigungsintervalle bin ich gespannt. Erfolgt doch die Einbringung über ein Keramikrohr, durch jenes das CO2 gedrückt wird.
MfG
Erwin