Das klingt vernünftig, jedoch habe ich bereits eine reduzierte Filterleistung in dem Sinne... der Filter macht glaube ich ca. 700 Liter pro Stunde maximal (JBL Cristal Profi 250 oder so). Ich habe auf der Zulaufseite das Ventil bereits von Anfang an auf mehr als die Hälfte zugedreht. Oberflächenbewegung ist somit noch ausreichend vorhanden, die Pflanzen "wanken" allerdings nicht mit der Stömung.Ich habe die Filtermasse reduziert und sie sind verschwunden.
Die Theorie dazu:
Verlagerung der Filterbakterien vom Filter ins Becken. Die Filterbakterien besetzen quasi den Platz, den sich die Cyanos ausgesucht haben.
Das würde ich wirklich gerne tun... jedoch ist es ja leider insgesamt noch ziemlich ungeklärt, warum Cyano's aufkommen und von was sie sich ernähren. Nährstoffungleichgewicht ist leider etwas allgemeinWas ich denke, was absolut wichtig ist, daß man versucht die Ausbreitung im Keim zu ersticken.
Das werde ich auf jeden Fall tun... es ist halt unheimlich schwierig, mit nur langsam wachsenden Pflanzen das Becken in herkömmlicher Weise aufzubauen... Ich wünschte folgender Thread wäre ein Monat früher erschienen: A new method to start a new plant tank without algaeBerichte bitte weiter über den verlauf,es interessiert mich weil ich mir auch ein Iwagumi einrichten werde.Aquasoil Afrikana und Powersand sind schon bestellt.
Soweit ich das sehen kann, gehen die Amanos nicht an das Bakterium, die zupfen aber schön an allen anderen Algen herum. Werde mir heute Abend wohl nochmal 10 zulegen. Apfelschnecken hatte ich auch in meinem vorigen Becken. Die eiern dir aber alles voll, das ist nicht so schön.kannst Du beobachten, dass die Amanos irgendwie an die Alge (Bakterium) geht?
Habe gerade noch in einem anderen Foum gelesen, dass Apfelschnecken helfen können.
Das Problem an großen Wasserwechsel ist einzig und allein die Menge.Wo liegt aber das Problem mit der KH? Dein Wechselwasser ist doch von der KH an das Becken angepasst, oder nicht? Somit sollten deine Garnelen keinerlei Probleme bekommen.
Durch die Aquasoil wird ja zudem der KH und GH im Becken stark beeinflusst...
Das klingt vernünftig, jedoch habe ich bereits eine reduzierte Filterleistung in dem Sinne... der Filter macht glaube ich ca. 700 Liter pro Stunde maximal (JBL Cristal Profi 250 oder so). Ich habe auf der Zulaufseite das Ventil bereits von Anfang an auf mehr als die Hälfte zugedreht. Oberflächenbewegung ist somit noch ausreichend vorhanden, die Pflanzen "wanken" allerdings nicht mit der Stömung.
Danke für den Link, das werde ich mir im Laufe des Tages mal anschauen. Ich hatte dich tatsächlich falsch verstanden bezüglich der Filtermasse, sorryHier gibt es einen interessanten Thread dazu
http://www.aquaristikimdetail.de/thread ... =filterlos
Ich hab tatsächlich nach ein paar Tagen bereits mit Makronährstoffdüngung angefangen. Ich konnte mich irgendwie nicht zurückhalten, da ich der Meinung war, die Pflanzen würden bereits Mangelerscheinungen aufzeigen. Das war wohl ein falscher Fehlerdüngst du macros hinzu? das würde ich am anfang nicht machen da der bodengrund sehr viel ammonium und phosphat enthält, lediglich kalium würde ich dir raten zu düngen, so wird es auch im düngekonzept vom hersteller empfohlen und so machen es auch die meisten hier. kalium gibt es im supermark in der backabteilung in kleinen 15g tütchen für ca 1,50€ und schimpft sich pottasche.
Ich lasse jetzt die Düngung komplett weg (PPS) und dünge nur noch Mikro + Eisen (wenn erforderlich). Zusätzlich werde ich nach jedem Wasserwechsel (ab heute: alle 2 Tage 50%) Kalium mit ins Frischwasser geben, ich würde sagen so ca. 4-5g K2SO4 auf die 200 Liter nach dem WAW (ca. 11mg/l), was meinst du?bezüglich des CO2 im Wasser würde ich mir nicht sooo die Sorgen machen. Bei einem 50% Wasserwechsel sollte die Menge noch kein so großes Problem darstellen. Lass das Wasser etwas ins Becken plätschern, dann entweicht dabei auch schon ein bischen CO2.
Ansonsten sind natürlich bräunliche Blättchen am HC nicht so dolle. Ich würde vielleicht vorschlagen, die Düngung erstmal stark zu reduzieren, falls du schon mit dem PPS Pro düngst. Durch die Aquasoil und auch den Powersand sind bereits viele Nährstoffe enthalten, die gerade zu beginn auch in die Wassersäule gelangen. So gesehen benötigt das Becken lediglich etwas Kalium und vielleicht ein ganz ganz bischen Volldünger.
Amano selber ist ja auch sehr vorsichtig in Bezug auf die Makronährstoffdüngung und ich würde sagen, dass man gerade in der Einlaufphase bei dem Bodengrund auch gut auf eine zusätzliche Düngung verzichten kann (bis eben auf Kalium).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen