Ich weiß nicht, was Du willst...Was willst Du denn für Tiere darin halten? Die Pflanzen wachsen ja offensichtlich gut darin und wenn das evt. etwas puffert, schadet ja nicht, bei Ottonormalaquarianer warscheinlich sogar ehr von Vorteil. So wie bei Manado auch. Am Anfang hat er bei mir auch aufgehärtet und Nährstoffe gezogen wie blöd, aber jetzt ist er ok und es wächst alles wie Hölle...man kann doch damit umgehen.
Kannst Du mal ein Stäbchen reinhalten? Was da so hoch geht? KH oder GH? Oder beides? Und in welchem Ausmaß?
VG Monika
Hi,
naja, ein neutralen Bodengrund wollte ich, speziell deshalb habe ich diesen gekauft, da JBL damit "geworben" hat.
Ich möchte in meinem Becken eine stabile Härte von KH3 und GH 5-6 haben, deshalb betreibe ich den Aufwand mit der ganzen Technik etc. und muß mir jetzt vom Sand
ein Strich durch die Rechnung machen lassen?
Und ja, es wächst tatsächlich alles gut, aber das ist nur die eine Seite der Geschichte. Ich habe eine (neue) PH Glaselektrode geschenkt bekommen und daraufhin
mein alten Dennerle PH Controller wieder ausgegraben... tja, wenn ich da nun PH 6.5 einstelle, dann habe ich nach nur 2 Tagen schon viel zu viel CO2 im Becken!
Wie soll ich so z.B. in den Urlaub fahren? Ich bin so gezwungen,
mindestens 1x wöchentl. ein TWW zu machen, kann ich von meiner "Urlaubsvertretung" ja nicht erwarten (Osmosewasser
herstellen, aufhärten, 1-2 tage warm werden lassen und dann wechseln...)
Da ich leider nur 1 Aquarium besitze - ja, der gute Aquarianer hat mindestens 2 - kann ich meine Bewohner nicht ohne größeren Aufwand mal eben ausquartieren usw. usw. ich bin schon ein wenig
angep..... wenn ich das mal so sagen darf
Heute dann folgendes:
60mS von gestern auf heute !!!!!!!! noch jemand fragen??? Leider macht mein Handy keine guten Bilder, jedenfalls ist das Wasser klar, ich habe es nicht bewegt, um keine Schwebstoffe bei der Messung
aufzuwirbeln!
Gruß Tobias