Plantamaniac
Well-Known Member
Ich denk, das stand ne Weile in Wassergläsern rum?332 ist das Wasser ohne jegliche Zugabe von Aufhärtesalzen, Dünger und Co.
Und nee...Falsch gibt es in der Aquaristik nur selten...
Oft ist es einfach nur ein Anders...
Und ich hab den Sansibar in Benutz und keine Probleme damit.
Auf Korallenbruch, Marmorkies, Manado und Minilandschaftssteinen steht auch nicht drauf, "aufhärtend"
Das weiß man eben...und kann nicht dem Hersteller einen Strick draus drehen.
Ich weiß auch nicht...die Leute heutzutage wollen in allen Bereichen immer gegängelt und bedient werden...früher hat man mit dem gearbeitet, was man hat und das Beste draus gemacht...Der Sand ist wunderschön und dann nimmt man den eben für Projekte wo das passt...Man wählt den Boden nach seinen Vorstellungen aus...passend zu den Tieren und dem was man vor hat. Da kann ein wenig Aufhärten durchaus von Vorteil sein. Ich sage nicht, das Du das für ein absolutes Weichwasserbecken nehmen sollst. Aber wie ich oben schon geschrieben hab..je weicher und Co2reicher das Wasser ist, das man einfüllt, desto mehr härtet das Wasser auf. Ein Wasser mit PH 7 löst nicht viel raus...Das ist auch von andern Böden und Steinen bekannt. Bei vielen Projekten ist es angenehm, wenn der Boden etwas puffert. Dieses allgemeine verteufeln finde ich blöd...nicht das er aufhärtet...
VG Monika
Zuletzt bearbeitet: