Hey Monika,
ich glaube du siehst das ganze etwas falsch.
332 ist das Wasser ohne jegliche Zugabe von Aufhärtesalzen, Dünger und Co.
Wenn man es macht wie ich in den Becken anfangs, mit GH 6 und KH 3 aufhärtet, wie man es eben möchte und plötzlich eine Woche später GH 12 und KH 6 hat, ist das eine ganz andere Hausnummer und nicht "Och das geht doch, seh das nicht so eng" In meinen beiden Becken musste ich also jetzt Wasser mit GH 12 und KH 6 eingeben, zum Glück Bettabecken, da ist das nicht so drastisch, trotzdem richtig kacke! Der Leitwert in den beiden Becken liegt bei 1300...
Edit: Zumal eine solche Schwankung auch den Tod von Tieren verursachen kann, bspw. Neocaridina. Hatte im Becken einen Stein und hab absolut nicht mehr an die Aufhärtung gedacht, habe mir damit beinahe den gesamten Besatz gehimmelt. Zum Glück noch Rechtzeitig geschnallt, sind trotzdem einige drauf gegangen. Sowas muss einfach nicht sein.
Und es bleibt dabei: Wenn ich etwas verkaufe mit der Aufschrift "Wasserneutral" dann hat das darin zu sein, ansonsten schreibt man es nicht drauf.
Oder fändest du es toll wenn ich dir einen Neuwagen verkaufe bei dem die Bremsen fehlen, ich dir das aber nicht sage? Sagst du dann auch "ich seh das nicht so eng"?