Juwel Bioflow 8.0 Innenfilter bestücken

Jürgen Feil

New Member
Guten Morgen zusammen,

In meinem Aquarium Juwel Vision 450 mit Innenfilter Bioflow XL bekomme ich immer wieder Bartalgen in den Strömungsbereichen. Wasserwerte passen.
Kann man den Filter drosseln? Wie bestücke ich ihn am besten?

Grüße Jürgen
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Wie ist denn aktuell die Bestückung? Die richtige Bestückung hängt von mehreren Faktoren ab. Wie ist der Besatz? Wie ist die Bepflanzung? Wird gedüngt? Gibt es oft Probleme mit Schwebstoffen?
Am besten schickst du auch eine Komplettansicht vom Aquarium.
 

Frank2

Well-Known Member
Jürgen welche Pumpe hat er drin?

Die eccoflow mit 1000 l/ h braucht es schon, das wird noch weniger werden mit der Zeit. Die 1500l/h braucht es allerdings nicht, das wäre mir auch zu viel.

Bartalgen sind überhaupt kein Problem.

Schließe mich für den Rest Michael an. Erstmal gucken wovon wir reden.

Gruß Frank
 

Jürgen Feil

New Member
Guten Morgen, Dankeschön für die Antworten. Hier die weiteren Infos.

Die aktuelle Bestückung vom Filter von oben nach unten : oberer Korb 2x Flies, dann 2x grober Filterschwamm, 1x feiner Filterschwamm.
Unterer Korb: 1 Korb Cirax, 2x Filterschwamm fein.

Besatz sind ca.
15 Black Molly
15 Rotkopfsalmler
4 Honiggurami
15 Panzerwelse
4 Antennenwelse
8 Amanogarnelen

Bepflanzung siehe Bild.

Düngen mit Co 2
JBL Ferropol 80 ml 1x die Woche
Sera Eisendünger 60ml 1x die Woche

Wasserwechsel ca. 20% pro Woche.
Beleuchten mit Helialux auf 50% und 8 Std. am Tag.

Schwebestoffe sind immer leicht vorhanden.

@Frank2 wie meinst du das Bartalgen sind kein Problem?

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_3239.jpeg
    IMG_3239.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 50

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jürgen.

Ein Bruchteil der Mikrodüngung sollte hier ausreichen.

20% WW geht bei dieser Düngung gar nicht. Warum noch Sera zum Ferropol?

80 ml ferropol p.W

Schau Dir mal die Anreicherung nur mit Ferropol an... . Klar es wird auch was verbraucht, aber das haut nicht hin!

Ich kann mit 1/3 WW bei großen Becken gut leben, bei schmalem Besatz sogar 14 tägig, hier wöchentlich sicher sinnvoll. Aber nicht nur 20%- Das war mal der Normalfall in früheren Zeiten. .Aber auch hier macht es Sinn, so alle 4 -6 Wochen > 50% zu wechseln, durchaus noch mehr, bis 70%. Das verhindert unliebsame Anreicherungen.

Gegen die Bartalgen hilft zuverlässig EC in Normaldosierung (2 ml siehe Angabe Hersteller) und eine verhaltene Mikrodüngung, wenn es keine Abnehmer hierfür gibt. Ich würde hier mal mit 40 ml Ferropol rangehen bei mehr WW.

Bestückung Filter ok Ab und an auch die Schwämme unten ausdrücken, alternierend . Alle 3- 6 Monate gutes Intervall. Die oben wöchentlich oder 14-tägig.
Braucht es Cirax? Wie hoch ist NO3?

Damit es nicht zu einem "old tank syndrom" irgenwann kommt, macht es Sinn, immer den Bodengrund mitabzusaugen und auch reinzumulmen. Jede Woche ein andere Drittel des BG. Damit kann man auch Fischbecken Jahrzehnte assure halten, algenfrei und mit super Pflanzenwachstum. Ohne irgendwas im Becken jemals austauschen zu müssen. Filter auch nicht vergessen, siehe oben.

Die Pumpe braucht es in der Dimensionierung. Hast Du Diagonalströmung?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen Feil

New Member
Hallo Frank,

Danke für deine Nachricht.

Fange mal von oben mit deinen Antworten an

Wie viel würdest du Ferropol düngen?
Meine Wasserwechselmenge ist zu wenig?

Zusätzlich Sera Eisendünger da mein Eisenwert zu gering bzw. wird gar nichts angezeigt. Alle Tests mit Tröpfchentest.

Mit EC meinst du bestimmt Easy Carbo?

Cirax unten raus und nur 2 feine Schwämme?

No3 ist ca. bei 10.

Ja ich habe Diagonalströmung.

Gruß Jürgen
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
an der Filterbestückung würde ich nichts ändern, auch das Cirax nicht. Die Bestückung passt zum Besatz. Aber, wie schon geschrieben wurde, weniger Mikro/Eisendünger, und größere Wasserwechsel.
Beim Eisen nicht nach Testergebnissen gehen, sondern nach dem Aussehen der Pflanzen. Eisenmangel ist gut zu erkennen - und auch gut zu beheben, wenn er auftritt. Also lieber weniger Mikrodünger, und "auf Sicht" an die passende Menge herantasten. Bei dir dürften die Schwimmpflanzen (Muschelblumen?) die sein, die am schnellsten reagieren.
Größere Wasserwechsel, weil du damit das Kumulieren von Stoffen verhinderst. Wenn du immer nur 20% wechselst, bleiben 80% drin - von allem. Mit 50% Wechsel klappt das schon deutlich besser, und ist auch besser zu berechnen, wenn du nach dem Wasserwechsel etwas aufdüngen willst.
 

Jürgen Feil

New Member
Hallo zusammen,
Danke für eure Antworten.

Meine Frage noch an Frank, ist die Diagonalströmung gut oder schlecht?
Soll ich Cirax aus dem Filter nehmen?
An die restlichen Vorschläge werde ich mich halten und schauen wie sich es entwickelt.

Grüße Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben