Hallo Zusammen :smile:
....muss das Thema aufgrund der aktuellen Entwicklungen mal wieder aufgreifen.
wäre cool wenn ich die Geschichte mit Sascha weiter führen könnte, bzw dürfte :lol:
Die derzeitigen WW sind nun wie folgt und einigermaßen stabil.
Beckenwasser:
NO2: 0 mg
NO3: 5 mg
PO4: 0,05 - 0,15mg
FE: n.nb. - 0.05mg
KH: 10°
PH: 6,5-7
CO2: 30-40 mg
Leitungswasserangaben:
Ca: 72mg
Mg: 32mg
NO3: 17mg
Zugaben:
TWW: 50% wtl.
1ml Profito tägl.
Nochmal eine kurze Rückblendung:
Alex_aw
Soooo....nach 10 Tagen mal ein erstes Feedback :smile:
hatte die Düngung umgestellt, auf 1ml Profito täglich. Nitro und Fosfo weggelassen.
Und siehe da, es sind erste erfolge zu verzeichnen, die Punktalgen scheinen auf dem Rückzug, bzw werfen die Pflanzen jetzt vermehrt diese Blätter ab und an den neuen Blättern scheinen sich kaum mehr welche zu Bilden - vorerst schon mal ein super fortschritt. :grow:
Heute vielen mir in dem Wasserfreund, der jetzt übrigens auch mal wächst
, an den Blättern lauter kleine Löcher auf .....was kann das nun wieder sein
Sascha
Hallo Alex,
die Werte sehen doch schon mal ganz gut aus. Phospaht ist zwar noch was hoch, aber das wird schon noch werden. Evtl. kannst du mal deine Futtermenge reduzieren. Meiner Meinung nach muß täglich füttern nicht sein. Zuviel Futter belastet das Wasser nur unnötig. Außerdem bitte beachten, dass mit dem Futter auch Nährstoffe ins Wasser gelangen. Grade Frostfutter bringt viel unerwünschtes Phosphat mit.
Einfach die kommende Woche mal weiter lediglich 1 ml Profito täglich, sonst nix.
Auch wenn das bei deinem Wasserfreund schwer nach Kaliummangel aussieht, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Zurück in der Gegenwart.... :lol:
Nachdem der PO4-Gehalt weiter gefallen ist, ging die Problematik mit den Punktalgen in leicht milderer Form wieder von vorne los.
Die Frage die sich mir stellt, ob die Empfehlung das PO4 weiter zu senken, jetzt nicht in konflikt mit dem Redfield-Ratio steht??
Demnach hätte ich einen RR-Wert von ~153 und wäre damit voll im Grünalgenbereich.
Unabhängig davon, habe ich mich dem Problem der abwerfenden, löchrigen Blätter beim Wasserfreund angenommen.
Da ich immer noch keinen K-Test habe, (alter Geizkragen :roll: ) habe ich von einer Bekannten Erfahren, dass wir wohl etwa 1,4mg Kalium im Leitungswasser haben. Demzufolge wäre in K Mangel sehr warscheinlich *denkich*.
Habe aufgrund dessen eine Lösung von 15gr. Pottasche auf 170ml dest. Wasser angesetzt, von dem ich wöchentlich 30ml zudünge.
Der Blattwurf hat schon einmal aufgehört und bin der Meinung, dass es nochmal zu einem Wachstumsschub gekommen ist. Bezogen auf den Wasserfreund.
Mein Hauptproblem der Punktalgen besteht aber leider weiterhin.
Unten ein aktuelles Bild.
Bitte nicht auf die Helligkeit schließen, da das Bild leicht abgedunkelt ist. Kann das Original erst abends hochladen.