Kalium reichert sich an

555Nase

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Kaliumwert im Becken außerhalb der Messskala (>15 mg)

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung reduziert, Rückschnitt, K-Dünger weggelassen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80x30x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavabruch und Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavastein, Moorholz

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Solar Natur+Effect ~4000 lm

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Crystal Profi e702


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Mechanisch+Biologisch

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700 l

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aqua rebell Drop Checker nano

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL, 20 mg/ml

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Durchlauferhitzer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14.09.20

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropftest


Fe-Wert (Eisen): N.n.

NO3-Wert (Nitrat): 3 mg

PO4-Wert (Phosphat): 0.05 mg

K-Wert (Kalium): >15 mg

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell n spezial 4 ml täglich, Aqua Rebell Flowgrow 1 ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala H'ra, Rotala Indica, Eleocharis sp mini, staurogyne repens, Alernanthera Reinickii mini, Echinodorus sp little mystery, Bucephalandra weavy green

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 23 x Smaragdrasboras
8× Dario sp Black Tiger
Div Zwerggarnelen
8× Rennschnecke


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 mg

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde, ich habe folgendes Problem: in meinem Becken reichert sich unerklärlicher Weise Kalium an. Über das Leitungswasser bringe ich 6 mg ein und über den Macro spezial n 0.8 mg täglich. Mein letzter großer Ww (ca 90 %, große Reinigungsaktion) liegt 5 Tage zurück. Aufgrund des Leitungswassers habe ich den Kaliumdünger vor ca 2 Wochen weggelassen und auf den spezial n umgestellt. Folglich müsste ich nun etwa +-10 mg Kalium nachweisen können. Der Test ergab aber einen Wert weit jenseits von 15 mg. Ich schätze ca 20+mg/l. Ich kann es mir nicht erklären. Kann es sein, dass Soil/Wurzeln, etc Kalium speichern und wieder abgeben können? Ansonsten kann man im Becken ja nicht mehr Kalium haben, als man einbringt oder liege ich da falsch? Vor der Umstellung habe ich die Rotala H'ra beschnitten, erklärt den Wert aber trotzdem nicht. Einen Messfehler habe ich aufgrund von Wiederholungen und Gegenprobe in meinen anderen Becken übrigens ausgeschlossen. In meinen anderen Becken reichert sich übrigens kein Kalium an.

Vg Olli
 

strauch

Active Member
Hallo Olli,

so unerklärlich finde ich das nicht. Hast du dein Leitungswasser selber gemessen ob es 6mg/l sind oder sind das Werte vom Wasserversorger? Das kann durchaus auch mal schwanken so sind bei mir im Mittel 5mg, aber auch schon mal 6mg/l im Leitungswasser.

Zudem können wir davon ausgehen, das es auch schon vorher angereichert war. Also 0,8mg/l pro Tag sind in 7 Tagen 5,6mg/l dazu vielleicht 7 statt 6 aus dem Leitungswasser und du bist bei 12,5. Dann machst du 50% Wasserwechsel. Dann kommst du ja nicht wieder auf 6 oder 7mg sondern auf 9,5mg/l und dort wieder in 7 Tagen 5,6mg/l Kalium drauf und du bist bei 15mg/l usw.

Zudem findet bei mir praktisch kein Kaliumverbrauch statt, ganz anders als Nitrat oder Phosphat.

Also Lösung würde ich auf den GH Boost N wechseln oder etwas ohne Kalium selber mischen. Du kannst ja nach dem Wasserwechsel mit Kaliumnitrat auf den gewünschten Kaliumwert aufdüngen und dann nur noch Dünger ohne Kalium verwenden.

Grüße

strauch
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Olli,

wenn du das Becken vor deiner Umstellung unerkannt reich an Kalium gefahren hast, dann ist das Soil damit gestopft und setzt jetzt das Kalium bei deinem betont K-armen Wasser wieder frei. Das ist *auch* der Puffereffekt von Soil. ^^

Es dauerte also noch ein paar Wasserwechsel bis K im Soil und im Wasser sich wieder im Gleichgewicht befinden.

Problematisch bezüglich K-Anreicherung ist die Stickstoffdüngung über KNO3, deshalb nutze ich KNO3 nur noch zur K-Düngung und bringe den Rest an Stickstoff über Urea ein. -Wobei ich bis heute nichts grundsätzlich schlimmes an hohen K-Gehalten finden kann. Die Soils belegen das häufig sogar.

Gruß Nik
 

555Nase

New Member
Danke für eure Antworten! Das Soil habe ich auch in Verdacht. Es ist wirklich so, dass ich bis vor kurzem für einige Tage 4 mg Kalium täglich zugedüngt habe, weil ich einen Mangel festgestellt habe. Die Wahrheit wird wohl eine Kombination aus der Überdüngung, dem Soil und der Anreicherung im Restwasser sein. Dann fahre ich meine Düngung erstmal so weiter und beobachte den Wert. Bei Bedarf werde ich dann auf einen K-freien Dünger umsteigen. Probleme macht der Wert derzeit übrigens nicht. Da ich aber Lebewesen im Becken habe und Kalium ein Herz- und Nervenzellelektrolyt ist, dass bei Überdosierung tödlich sein kann, möchte ich den Wert doch lieber etwas niedriger halten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Moin Olli,

wenn du das Becken vor deiner Umstellung unerkannt reich an Kalium gefahren hast, dann ist das Soil damit gestopft und setzt jetzt das Kalium bei deinem betont K-armen Wasser wieder frei. Das ist *auch* der Puffereffekt von Soil. ^^

Es dauerte also noch ein paar Wasserwechsel bis K im Soil und im Wasser sich wieder im Gleichgewicht befinden.

Problematisch bezüglich K-Anreicherung ist die Stickstoffdüngung über KNO3, deshalb nutze ich KNO3 nur noch zur K-Düngung und bringe den Rest an Stickstoff über Urea ein. -Wobei ich bis heute nichts grundsätzlich schlimmes an hohen K-Gehalten finden kann. Die Soils belegen das häufig sogar.

Gruß Nik
Hallo Nik, der Thread ist zwar schon alt, das Problem aber Alltag ^^
Kannst Du mir sagen, ob sich Kalium auch in Sandboden und oder Kiesboden anreichern kann?...ich habe gerade diesbezüglich ein Problem mit Staubalgen "weiche grüne Algenbeläge".

Durch fortlaufende Wasserwechsel kann man dies beheben?

Schönes Wochenende
Lothar
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Lothar,
Nik ist z.Zt. indisponiert.
Die von Nik beschriebene Anreicherung bezieht sich nur auf "tonige Substrate", da dort chemische Prozesse die Aufnahme und Abgabe ermöglichen.
Dies ist bei Sand und Kies in diesem Maße normalerweise nicht gegeben.
Die Prozesse selbst müssen dir andere erklären, dazu sehe ich mich nicht als genügend qualifiziert dazu an. Es gibt dazu aber eine ganze Menge an Freds, die ich aber jetzt aus dem Stegreif nicht auf dem Schirm habe. Da wird von anderer Seite her sicherlich der ein oder andere erhellende Verweis kommen.
Bis bald,
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo Matthias,
das reicht mir schon als Antwort.
Zu wissen, das Sand&Kiesboden nicht in dem Ausmaß wie Soil Kalium speichert ist schon beruhigend.
Ich halte mein Kaliumgehalt im Auge.

Schönen Gruß
Lothar
 

Peter47

Active Member
Hallo Lothar und Matthias,

Danke für Eure Posts, sie haben mir sehr geholfen!
Ich hatte nämlich auch eine K-Anreicherung (50 mg/l … 80 mg/l!), die ich als eine sehr ergiebige K-Quelle missverstand. Ich hatte Sandstein-Hardscape (als Kalari-Stein im Aquaristik-Handel) im Verdacht. Ich fand heraus, dass Sandstein zum Gewinnen von Kalium verwendet wird. Ein Test mit ungenutzten Sandstein zeigte aber, dass dieser etwas K abgab, nie aber diese Mengen. Dennoch nahm ich das den Sandstein aus dem Becken.

Ich machte also vier Fehler:
1. Ich erkannte ich nicht, dass K kein Bestandteil von Sandstein ist, sondern dort nur einlagert werden kann.
2. Dass das K nicht im Sandstein selbst, sondern in den (reichlichen) tonhaltigen Einschlüssen eingelagert wird.
3. Dass ich nicht nur ein ungenutztes Sandsteinstück, sondern auch ein Probestück aus dem Aquarium testen hätte müssen.
4. Ich hätte also das Hardscape ruhig im Aquarium belassen dürfen und viel mehr Geduld aufbringen müssen! So, wie es halt in Wiki steht!
Grüße
Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Peter47
Hallo Peter, bei mir kommt ja noch hinzu, das ich zwar anfangs mal Mg gemessen habe, es dann aber vernachlässig habe.
Wer spricht schon über Magnesium und wer spricht überhaupt schon über das C-Mg-K Verhältnis?....die wenigsten.
Dadurch das ich eine Unterversorgung mit MG hatte und mein Nährstoffverhältnis nicht gestimmt hat, haben sich wohl gewisse Nährstoffe wie eben Kalium angereichert.
Nun habe ich ein 2-1-0,5 Verhältnis und plötzlich schlafen meine Pflanzen wieder ordentlich aus.
Aktuell kann ich den MG Verbrauch noch nachweisen auch mit GH-Test bemerkbar aber bald wird sich dies auch gesättigt und eingebrndelt haben.
Ist ja auch wie bei Phosphat. Anfangs kann man reinkippen was das Zeugs hält und plötzlich ist die Sättigung da.
Als Anfänger finde ich es wichtig diesen Prozess zu verstehen.
Eben auch, das nicht nur Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen Wichtig sind sondern vielmehr deren Verhältnis zueinander und der jeweilige Verbrauch je nach AQ.

Aktuell kämpfe ich mit den Folgen von Mg&K und habe noch diese Staubalgen auf Pflanzen im direkten Licht und an den Scheiben einen leichten Beschlag.
"Weiche grüne Algenbeläge".
Als Nichtprofi muss man dies auch erstmal richtig einordnen können.
Anfangs ging ich von der Scheibenpest aus. Da ich aber weder Algen auf dem Wasser oder im Freiwasser habe passt das nicht.
Dieses Bild eines anderen User zeigt sehr deutlich die diese besagte Staubalge, die ich auch auf Pflanzenplätter habe.
Nachdem ich nun das Nährstoffverhältnis angepasst habe, muss ich erstmal abwarten, was passiert und wie es sich entwickelt.

Schönen Gruß
Lothar
Screenshot_20230729_001407.jpg
 

Peter47

Active Member
Hallo Lothar,
"Scheibenpest" kannst Du einfach mit dem Finger von der Scheibe lösen und dabei "staubt"es.
Generelle Maßnahmen bei Algen: Licht reduzieren bis hin zu ganz ausschalten und Nährstoffe runter (nicht mehr düngen und Wasserwechsel). Viele schnellwachsende Pflanzen.
In Deinem Fall hilft vielleicht zusätzlich entweder Easy Carbo oder oder Wasserstoffperoxid vorsichtig (am besten) einnebeln. Nicht zu viel Wasserstoffperoxid nahmen!
Grüße
Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Peter47
Hi Peter, das Bild zeigt nicht mein AQ, aber die Alge, die auf der Tunze ist. Mein Wasser ist ganz klar.
Ich habe diese Alge (Anhang) da zu viel Kalium. Leider gab es im Algenratgeber zu der Alge aber kein Bild.
Das kam bei mir durch das Ungleichgewicht von Ca-Mg-K.
Magnesium war weit unter Kalium und dann kommt eines zum anderen.
Dein Beitrag hat mir da gut weitergeholfen.
Ca-Mg-K Verhältnis

P.S. Wasserstoffperoxid wirkt Wunder^^
 

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Frank2

Well-Known Member
P.S. Wasserstoffperoxid wirkt Wunder^^
Das mag sein. Aber was ist mit dem Biofilm? Das ist echt kein Fake - ich habe noch nie! ein Algizid in ein Becken von mir gekippt. Und allerlei Schrott ohne das Zeug in den Griff bekommen. Was ich aber zugeben muss ist dass ich jede neue Pflanze 3 Tage in überdosierten EC wässer und vor dem Pflanzen noch ne Extremkur 20 Minuten. Rotalgen kommen damit schonmal nicht rein. Wobei ich ein Becken habe bevor es Ec gab. Da hatte ich schonmal die Pinsel. Das ist aber gefühlt ewig her. Aber sie sind da sie kamen auch mehrmals hoch… . Aber in den Becken nutze ich Algizide kategorisch nicht. Aus meiner Sicht braucht es das nur im Ausnahmefall. Ok Clado hatte ich noch nie. da wüsste ich auch nicht was tun.
Muss aber jeder selber wissen natürlich.

Auf dem Foto sind die Staubalgen zu sehen.

Gruß Frank
 
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G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Frank2
Ich setzte Wasserstoffperoxid nur gegen Cyanobakterien ein, wenn ich denn mal welche zur Fensterseite zwischen Kies und Scheibe habe. Das ist sehr effektiv und insgesamt 3ml =1 Spritze mit 3ml H2O2 und 7ml AQ Wasser...
Zweimal musste ich das bisher machen.
Das ist mein erstes AQ mit Cyanobakterien seit dem ich LED Beleuchtung einsetze. Diese Staubalgen hatte ich auch noch nie.

LG
Lothar
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Lothar,

gegen Cyanos an der Scheibe kann man auch einfach den Boden "umgraben". In lichtferneren Schichten können die nicht und nach einer gewissen Zeit hat man sie genug gestört, dass sie von anderem verdrängt werden. Hat bisher in jedem Becken funktioniert, so lange sie an der Oberfläche sich nicht durchsetzen können.
Wasserstoffperoxid und EC zusammen sind noch ein probates Mittel, um einen mikrobiologischen Reset durchzuführen. Einnebeln geht ansonsten auch mit heißem Wasser ^^

Schöne Grüße
Kevin
 

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