Kationentauscher und CO2

Fino

Member
Hallo Kevin,

theoretisch ja. Müsste man mal ausprobieren, ob das in der Praxis funktioniert. Dürfte aber ein wenig dauern, bis sich der Kalk vollständig rückgelöst hat. Zumindest erweist sich der Kalk auf unseren Duschköpfen immer als sehr hartnäckig, wenn ich ihn mit einer Säurelösung behandle.

Viele Grüße
Klaus

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Verständnisfrage: Das ganze würde theoretisch nur mit CO2 funktionieren, z.B. mit Salzsäure würde die KH verdampft?

Aber mittlerweile bin ich mit KH>0,33 und <als 0,5 ganz zufrieden, zumal beim mischen mit Wasser dessen KH bekannt ist und mit verdünntem Test jeweils grob das gleiche rauskommt. Klar ist das mehr als unscharf, für meine Zwecke denke ich aber völlig ausreichend. pH kann ich ja auch nur mit > < betiteln.

Gruß, helmut

Fino

Member
Hallo Helmut,
moskal":f8w7zfmm schrieb:
Verständnisfrage: Das ganze würde theoretisch nur mit CO2 funktionieren, z.B. mit Salzsäure würde die KH verdampft?
Salzsäure geht theoretisch auch. In der Praxis dürfte es aber ein Dosierungsproblem geben, müsstest ja exakt die Menge zuführen, die benötigt wird, um den Kalk wieder in Lösung zu bringen.

moskal":f8w7zfmm schrieb:
Klar ist das mehr als unscharf, für meine Zwecke denke ich aber völlig ausreichend. pH kann ich ja auch nur mit > < betiteln.
Vielleicht kannst du nochmal erläutern, was deine Zwecke sind. Ich dachte es ginge dir um irgendwelche Stoffe aus dem Kalk Dolomit?

Viele Grüße
Klaus

moskal

Well-Known Member
Hallo Klaus,

Salzsäure geht theoretisch auch. In der Praxis dürfte es aber ein Dosierungsproblem geben, müsstest ja exakt die Menge zuführen, die benötigt wird, um den Kalk wieder in Lösung zu bringen.
Dazu müsste wiederum die KH bekannt sein. So dachte ich mir das auch. Also anders gefragt: Bei CO2 zum rücklösen wäre dem nicht so?

Vielleicht kannst du nochmal erläutern, was deine Zwecke sind. Ich dachte es ginge dir um irgendwelche Stoffe aus dem Kalk Dolomit?
Dadrum und um das CO2 das per Ionentauscher frei wird. Mittlerweil pendelt der pH zwischen knapp unter 6 und knapp unter 6,5 hin und her und damit lässt sich denke ich, bei KH über 0,33 und unter 0,5 eine für die Aquaristik ausreichende den CO2 gehalt betreffende Aussage machen.

Gruß, helmut

Fino

Member
Hallo Helmut,
moskal":3ajjxhn7 schrieb:
Dazu müsste wiederum die KH bekannt sein. So dachte ich mir das auch. Also anders gefragt: Bei CO2 zum rücklösen wäre dem nicht so?
Bei Salzsäure kann man ja schnell "überdosieren" und die geringe KH zerstören. Bei CO2 geht das nicht mit der KH-Zerstörung. Hier müsste man aber auch den pH im Blick haben, um keine neuen Messfehler einzubringen.
moskal":3ajjxhn7 schrieb:
und um das CO2 das per Ionentauscher frei wird. Mittlerweil pendelt der pH zwischen knapp unter 6 und knapp unter 6,5 hin und her und damit lässt sich denke ich, bei KH über 0,33 und unter 0,5 eine für die Aquaristik ausreichende den CO2 gehalt betreffende Aussage machen.
Als Beleg für einen steigenden CO2-Gehalt bei Betrieb des Ionentauschers reichen deine Messergebnisse auf jeden Fall :thumbs: .

Viele Grüße
Klaus

moskal

Well-Known Member
Hallo,

es läuft, von den Testpflanzen sind noch keine eingegangen, Cryptocoryne vietnamensis und eine crispatulavariante scheint es auf diese Weise submers sogar besser zu gehen als emers davor. Nicht mal Cryptocoryne aura hat es umgelatscht. Das waren allerdings jeweils auch nicht die Pflanzenausläufer die am besten bei mir dastanden die ich zum Versuch verwende. Alles was Stängelpflanze ist beginnt sich auf submers umzustellen.

Krass finde ich, wie unterschiedlich die Steine von der Säure anggegriffen werden. Sie sind alle aus dem selben Bach und sahen für mich optisch gleich aus.

pH ist immer zwischen 5,8 und 6,3, KH bleibt bei ca. 0,4 und die Leitfähigkeit ist zwischen 95 und 110µS/cm.

Gruß, helmut

Anhänge

• kati.18.09.1.jpg
    kati.18.09.1.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 192