Hallo zusammen,
Haeck":36izlo9i schrieb:
Moin Sebastian
kunzi":36izlo9i schrieb:
Nun ich habe mich am Wochenende dazu entschlossen, den Kies gegen Sand zu tauschen.
Heute ist der Umbau.
Wie ist /war der Zustand der Wurzeln ?
Lg
André
Hi Andre,
Also ich Sags mal so... Wären die Pflanzen oberhalb des Kieses genauso knackig frisch und gesund gewesen, so wie die Wurzeln selbst aussahen, dann wäre mein ganzes Problem nicht.
Die sahen so aus, wie sie sollen. Der Kies wars wohl nicht. Aber wie Nik schon schrieb, so scheidet der Boden wenigstens als Verursacher aus.
nik":36izlo9i schrieb:
Moin Sebastian,
die Bilder sind in der Qualität schon bescheiden. Im Juni-Bild sieht die M. fluviatilis auch schon nach heller Triebspitze aus. Im Großen und Ganzen sieht das wohl gut aus, im Detail nicht so. Der Javafarn sah schon so aus als zeigte er das heutige Schadbild in den Anfängen. Kannst du selbst besser beurteilen. Du wirst Gründe für deine "Nährstoffbasteleien" gehabt haben. Nachvollziehbar ist das aus deinen lediglich allgemeinen Beschreibungen à la "wie der Youtuber", "Normalfilterung" nicht. Ich hatte von dem Wechsel auf Sand übrigens nichts erwartet. Gut ist lediglich, dass das nun als Problem sicher ausscheidet. Der braune Film auf dem Sand sind/waren Kieselalgen. Das ist normal. Es fehlt noch der Biofilm und die Kieselalgen sind schneller.
Wasser, das bisschen starke Licht sind es nicht. Als allgemeinen Tipp würde ich deinen hellgrünen 30 mg/l Indikator gegen dunkelgrün bringen! Bringt dir bezüglich pH sowieso nichts und problematisch ist, dass CO2 den Stoffwechsel ankurbelt und die Pflanzen deutliche Probleme in der Nährstoffversorgung zeigen. Im Grunde reicht ein CO2-Gehalt der biogene Entkalkung verhindert.
Um sicher zu gehen, würde ich auf einen synthetisch chelatierten Eisenvolldünger umsteigen. Den Profito hatte ich in einem großen Gebinde verbraucht und das war mir nicht immer so zweifelsfrei, dass ich über den nachdenken musste, bei anderen nicht. Kramerdrak oder V30.
Darüber hinaus sehe ich das Problem ebenfalls primär in der Qualität es Biofilms. Das kann sich schon im Juni-Bild angedeutet haben. Bei einem solchen Schadbild sorge ich für eine ordentliche Düngung und konzentriere mich auf die Pflege des Biofilms! Das geht mit den ML-Produkten, wobei du auch dazu wieder nicht mehr erwähnst, als dass du sie vewendest. Seachem hat auch ein paar schöne Sachen, die ich mir mal ansehen werde. Das Schadbild zu verbessern ist mühsam im Sinne von langsamen Veränderungen, geht aber. Es ist vor allem Geduld angesagt.
Gruß Nik
Hi Nik,
Super von dir zu lesen, kam mir schon öfters in den Sinn, ob du dich hier mal meldest.
Ja ich weiss, die Fotos. Aber wie gesagt, alte Technik und zusätzlich absolut keine Begabung für Fotografie bringen halt dementsprechend Ergebnisse.
Bezüglich meiner Experimente mit dem Est. Index und dem besagtem "Youtuber" sah das in etwa so aus- meine damalige Düngung bestand daraus, mit dem besagtem Dünger wöchentlich 30-60 ml davon in mein 112 Liter Becken zu geben.
Durch dem auf Youtube gefundenen Düngeplan, gab ich dann täglich 30ml von dem Dünger ins Becken. Über einem Zeitraum von 3-4 Wochen.... Grund dafür, ausser vielleicht Neugierde, gab es nicht. Es war von vorne bis hinten sinnlos.
Die Kieselalgen sind nach wie vor vorhanden.
Der Co2 Dauertest ist seit letzter Woche in schönem dunklen grün.
Wegen Volldünger, profito ect... Welche Volldünger sind voll synthetisch chelatiert?
Wie meintest du deiner Erfahrung mit profito in grossen Gebinde Kramerdrak und v30?
Dass es am Biofilm liegen könnte, hatte ich schon länger im Sinn. Konnte es mir aber einfach nicht vorstellen, da das Becken schon knapp ein Jahr lief. Dass es schon länger zu sehen gewesen sein könnte, möchte ich nicht in Frage stellen. Da weißt du Bescheid. Dafür hab ich nicht wirklich das Auge. Mir war der Pflanzenwuchs soweit ganz in Ordnung, und dann schau ich mir da kaum was genauer an. Sollte ich vielleicht zukünftig machen, um mir das etwas mehr beizubringen.
Von den ML Produkten habe ich den Special Blend und den Night Out ll.
Verwendet wird er von mir bisher nach Anleitung des Herstellers. Letzten Donnerstag 25 ml Special Blend, nach 8 Tagen wurde ich dann wieder...
Den Night Out ll seit Donnerstag täglich 10ml.
Sofeen du zwecks Dosierung der beiden Produkte mit Vorschläge, durch deine eigenen Erfahrungen mitteilen kannst, lass dich bitte nicht davon abhalten. Ich bin da völlig offen dafür. Es wäre mir eine Hilfe.
Ich versuche geduldig zu sein. Wobei habe ich da auch keine Alternative. Aber man sieht immer wieder minimale Änderungen und dadurch ists auch sehr interessant.
Grüße zurück
Basti