Keinen richtigen "grünen Daumen" ...

omega

Well-Known Member
Hallo Jan,

kalkreiber80":wdjja69t schrieb:
Die Strahler könnte ich auch 90° drehen wäre das dann besser (Abstrahlung in den Raum) oder würden solche Blenden etwas bringen (innen mit Spiegelfolie beklebt).
das kann ich Dir nicht sagen. Müßtest Du ausprobieren.

Direkt neu Bauen so wie du will ich´s eigentlich nicht, Da mir meine Strahler auch rel. gut gefallen.
Sorry, ums Neubauen ging es mir nicht, sondern darum, daß HQI-Leuchten nicht blenden müssen, daß es also auch andere Leuchten als die Deinen gibt. Deine sind m.E. für Schaufenster gedacht, wobei der Betrachter nicht geblendet werden soll. Daher wohl auch die verlängerte Längsseite. Die strahlen recht stark zu einer Seite.
Bei 150W über'm Aq. wird das für's Auge noch anstrengender, und die Lichtverluste ...

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo André,

AR_Leuven":i1dz1mhn schrieb:
Jan, falls du wirklich das Becken von Grund auf ändern möchtest, dann kannst du zumindest mal über den Bodengrund nachdenken. Den zu erneuern (vielleicht mit einem Soil?) ist natürlich sehr aufwendig, würde aber die Nährstoffversorgung erleichtern. Es geht aber auch sicherlich ohne.
autsch, noch eine Baustelle aufgemacht, und dann gleich eine sehr aufwendige. :smile:
Was hast Du gegen Sand? Sand hat sich zigtausendfach bewährt. Darin wächst alles. Jan hat Terrdrakon drin, wie ich auch. Und wachsen meine Pflanzen schlecht?

Grüße, Markus
 
Hallo,

@marcus: Würden solche klappen was bringen (wenn ich sie denn rangebaut bekomme)?

@andre: Das mit dem bodengrund steht ganz am ende. Erstmal sind andere Sachen wichtiger (düngung / licht / WACHSTUM). Aber das Soil wird bei der grösse zu teuer, obwohl mir dunkles substrat gut gefällt.

Gruß
 

AR_Leuven

Member
Hallo zusammen!

Da habe ich mich mit dem Soilvorschlag wohl richtig beliebt gemacht. :D
Man kann's ja mal probieren...

Jan, du hast natürlich Recht, dass die anderen Themen Vorrang haben und wie ich schon geschrieben habe, es geht sicherlich auch ohne (wenn man sich das Leben schwer machen möchte :wink: ).

Was die Kosten für das Soil angeht, experimentiere ich gerade selber an einer DIY Methode herum. Wie man unschwer aus meinen bisherigen Posts erkennen kann, allerdings noch mit mäßigem Erfolg. Sobald ich da besseres berichten kann, werde ich mal einen Post einstellen. Auf jeden Fall würde DIY die Kosten enorm drücken.

Viele Grüße,

André
 
HAllo,

ich habe heute mal die Strahler versucht um 90° zu verdrehen, das ist keine alternative, so schafft man noch mehr hell/dunkelbereiche im Becken.

Die Strahler sind also wirklich nicht gerade das Optimum.
Baustrahler kann ich nicht verwenden, weil ich das EVG im Strahler verbauen muss, für so einen Kasten wie Marcus Ihn hat, habe ich keinen Platz. Außerdem möchte ich die Strahler getrennt schalten können.

Wären runde Strahler über dem Becken eine alternative ?
z.B. diese hier:

http://www.ebay.de/itm/1-100-LTS-Shark-HQI-Strahler-Weis-70W-G12-100-Erco-/321379896219?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item76ce2253d9

Diese haben schon ein EVG und die G12 gibt es ja auch von Osram als Powerball Ausführung.
Ich müsste nur mal fragen ob es diese Strahler auch in 150W Ausführung gibt.

Welcher Abstrahlwinkel wäre der bessere 40° oder 60° ?

Danke

Gruß Jan
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Meiner Erfahrung nach bekommt man mit G12-Strahlern und runden Reflektoren etwas mehr Licht auf die Nutzfläche als mit RX7s-Strahlern. Ich würde 60 ° nehmen, 40 ° sind schon recht eng.

An Deiner Stelle würde ich mich allerdings nicht auf der erstbeste Angebot stürzen. Mir gefallen diese LTS-Billig-Dinger nicht so recht. Der Mercedes unter den Strahlern ist sicher Erco, deren Strahler sind aber auch auf ebay immer noch teuer.

Grüße
Robert
 
Hallo,

@Robert:
also von Erco finde ich da nicht viel auf Ebay.
Was würdest du mir für das Becken empfehlen (3x70W / 3x150W oder ... ??? ) ?
Würden die Blendklappen (Bild hatte ich schon eingestellt) an meinen Strahlern etwas bringen (Wenn ich Sie denn angebaut bekomme)?
Der Umbausatz wäre ja eigentl. recht gut vom Preis (198,-€ für alle 3 Leuchten auf 150W mit EVG).

Danke
 
Hallo,

also 150W Leuchten mit G12 Sockel findet man fast überhaupt nicht (auch neu nicht).
Wie viel Licht verliere ich denn bei meinen Strahlern durch die Abstrahlung in den Raum (zumindest mal so in etwa). Wenn das zu viel ist brauche ich die ja auch nicht umrüsten.

Wie würde es mit der Abstrahlung in den Raum bei diesen Leuchten aussehen?

http://www.ebay.de/itm/HQI-Strahler-LTS-EH-7002-15002-weis-70W-150W-Sockel-Rx7S-100-Erco-/321322575436?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item76cc2e59bd

Da könnte man ja dann noch ein EVG reinbauen.

Ich hab echt keine Ahnung was ich mit der Beleuchtung machen soll, wenn ich Aufrüste, dann soll auch möglichst das meiste Licht davon ins Becken kommen... .

Danke

Gruß
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Jan,

mir gefallen Ladenstrahler wie den, auf den Du verlinkst, prinzipiell nicht. Ein absolut mickriger Reflektor, der die Lampe mehr schlecht als recht umschließt. Solche Strahler erzeugen viel Streulicht und sind eigentlich Lichtvernichter. Das Licht gezielt mit wenig Verlust auf eine Nutzfläche bringen, das können sie nicht.

Ich finde den hier nicht schlecht. Er besitzt allerdings, so wie's aussieht (nein, nicht nach dem Bild aber nach der Beschreibung) einen asymmetrischen Reflektor, was bedeutet, daß Du den Strahler nicht mittig über dem Aquarium plazieren kannst, sondern außermittig die Position finden musst, bei der am meisten Licht im Aquarium ankommt.

PG12-Strahler sind tatsächlich schwer zu finden. Krude gegoogelt, bin ich auf diesen und auf jenen gestoßen. Ob sie wirklich was taugen kann ich nicht so recht einschätzen. Da gefällt mir der Strahler von ebay besser.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Jan,

ich weiß es ganz ehrlich nicht, ob ich Deinen G12- oder meinen RX7s-Strahler besser finden soll. Wirklich nicht.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

das große Problem bei den HQI-Strahlern ist, meist ist nichts über die Abstrahlcharakteristik dabei. Gerade da gilt, die Leuchten im Betrieb ansehen!
Von den runden Downlights mit RX7S Fassung hatte ich 2 an EVG über meinem Paludarium. Die Reflektoren waren flacher, d.h. Tiefstrahler, aber mit geringem Blendschutz. in dem Paludarium war das passend, weil über das viele Streulicht als auch die vorhandene Richtwirkung sowohl der Pflanzenteil als auch der Wasserteil gut beleuchtet waren. Da die in einer geschlossenen Abdeckung unter- und hinterlüftet verbaut waren, ließ sich über teilweises Einlegen von Lichtrasterplatten die Blendung beseitigen. Generell würde ich von den Downlights, bzw. Downlight-artigen Strahlern für Aquarien abraten.

Der Hinweis von Markus zu der Blendwirkung von umgebauten Baustrahlern ist in sofern wertvoll, alsdass du dir Baustrahler ansehen kannst und weißt wie ein für die Aquaristik geeigneter Strahler/Reflektor aussehen muss.

Man kann auch mit wenig Licht ein üppiges Pflanzenaquarium hinbekommen. Die Bilder von dir zeigen Pflanzen als Nährstoffkümmerlinge. Zur Düngung kann ich mich erinnern, dir vor >10 Jahren ziemlich intensiv im AiD geschrieben zu haben. Wirkung hatte das keine, es tauchen nur immer wieder regelmäßig solche Threads von dir in verschiedenen Foren auf. Gerade hier lässt sich das Thema Düngung selbst erschließen. - Und der "grüne Daumen" ist nichts weiter als die sichtbare Umsetzung einer ausreichenden Beschäftigung mit dem Thema.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Pinselalgen und weis keinen Rat mehr Erste Hilfe 0
A Bekomme keinen vernüftigen und konstanten Pflanzenwuchs Erste Hilfe 10
S Keinen Plan mehr - Was fehlt meinen Pflanzen? Nährstoffe 13
H hab noch keinen namen für das layout gesucht/gefunden... Aquarienvorstellungen 3
G Hat leider keinen Namen Aquarienvorstellungen 0
A Co2 Anlage zeigt keinen Arbeitsdruck-help Technik 1
JoBen Algenwuchs auch mit Aqua-Rebell keinen Erfolg Algen 10
mantamfg Neues 60er. Namen hats keinen, noch nicht. Aquarienvorstellungen 5
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
V Auf der Suche nach dem richtigen Moos Moose & Farne 5
P Hilfe bei der richtigen Dosierung von Dünger Nährstoffe 5
N Hilfe bei der richtigen CO2 Bestimmung Nährstoffe 3
S Den richtigen Dünger finden? Nährstoffe 11
N Helft ihr mir bei meinem ersten richtigen Aquascape? Erste Hilfe 4
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
C Wie finde ich den richtigen Dünger? Nährstoffe 2
phenomenia Wie finde ich den richtigen Bodengrund? ADA Soil zu teuer? Substrate 4
P Brauche Hilfe bei der richtigen Beleuchtung Meerwasser Allgemein 5
S Bin ich auf dem richtigen Weg? Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben