Hallo!
Wollte nur mal was zu den Reflektoren Sagen,
Ich habe sowohl Dennerle Trocal, als auch Juwel Reflektoren,
also rein vom optischen Lichtgewinn, würde ich Sagen ist kaum ein Unterschied zu Sehen, möglicherweise aber messbar.
Was ich auf jedenfall den Trocal Reflektoren zusprechen muss, ist die Qualität, sie sind wesentlich formstabiler, da auch dicker im Material, die Clipse sind kräftiger, und sie haben Kanteschutz, welchen man erst zu Schätzen weiss wenn man sich ohne geritzt hat oder hängengebliben ist, hängt natürlich sicher von der Abdeckung ab, ich habe eine mit Leuchtbalken,
bei in den in die Abdeckung eingebauten Leuchten auf meinem anderen Becken sieht es etwas anders aus, da kommt man mit den Lampen ja kaum in Kontakt.
Also wie gesagt die von Juwel sind schon um einiges dünner und unstabiler, werden auch viel wärmer, mann sollte aber auch bedenken das sie kaum dei hälfte von den Trocal kosten, und wenn man damit kaum in Berürung kommt , mögen sie dem einen oder anderen wohl genügen.
Ach ja und der Gerechtigkeit halber muss ich noch hinzufügen das es bei Juwel wenn auch gegen einen kleinen Aufpreis Metallclipse als Zubehör giebt.
Ich persönlich steh zwar auf die Dennerle Trocal Reflektoren, aber der stolze Preis von je nach Quelle zwischen 17-20 Euro ist natürlich auch nicht ohne.
LG.Erich