Kieselalgen Katastrophe

@julia@

New Member
Hallo Moni

Ich meinte Biofilm. Ich schätze mal du hast damit die Bakterienkulturen und andere Mikroorganismen gemeint die sich in eingelaufenen Becken im Filter Boden und co ansiedeln oder?

lg Julia
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja. Allerdings brauchen die auch Futter. Und zb. bei Bakter AE sind auch Bakterien zugesetzt. Lies mal nach.
https://www.garnelenhaus.de/glasgarten/bacter-ae-38g
Das Zeug macht einen recht netten Glibber...
Ich hab seit heute wieder ganz junge Ancistrus Claro, die sind mir am Anfang immer verhungert. Denen helfe ich damit über die ersten paar kritischen Tage. Funktioniert blendent :grow:

Greif doch mal ins Becken und wisch mit der Hand von innen vorsichtig über die Scheibe.
Fühlt sich das weich und wie geölt an oder ehr rau und ungeschmiert?
Wenn Du Kieselalgen hast, dann ist der Biofilm ungenügend und muß gefördert werden. Oder halt eben aussitzen, bis der Biofilm sich von selbst etabliert hat.
Ansonsten wärst Du sicher auch im Thread von Nik über förderung des Biofilms gut aufgehoben.

Chiao Moni
 

Gio112

New Member
hey hast du noch ein alten Leuchtbalken oder weitere Leds ? hänge mal mehr Beleuchtung drüber. Ich habe auch ein diskusbecken. Unser Versorger hat den Slikatgehalt stark angehoben das der Test ins tiefe schwarz geht. habe auch leds im Becken die haben nach 1,5 Jahren stark nachgelassen und dann kam das Problem mit den Kieselalgen. Bitte keine Kommentare ob es Sinn macht oder nicht bei mir hat es geholfen. Ich persönlich bin der Meinung das bei schlechter Beleuchtung sich die Kieselalgen vermehren. Das Problem habe ich auch bei uns im Fressnapf erklärt. Die holen alle 2 Tage die komplette Beleuchtung aus dem Becken und machen sie sauber. über ein Becken hat er eine zweite Led Leiste hängen und da hat er nun keine Probleme mehr
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ja das ist auch bekannt, das Kieselalgen schummriges Licht mögen.
Mehr Licht ist allerdings bei mir im Fischkeller keine Option.
Von daher bin ich froh, das ich mit Förderung des Biofilms ein ebenso probates, aber langfristig günstigeres Mittel an der Hand habe.
Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, neeDu...Dunkelkur mag was für Cyanos sein, aber für Kieselalgen ganz bestimmt nicht.
Das ist denen schlichtweg egal. Kieselalgen wachsen auch in unbeleuchteten Aufzuchtbecken, die aus 3m Entfernung Licht von Aquarien bekommen. Die sind da sehr genügsam. Und über eine Woche Licht aus, lachen die sich schippelig...
Chiao Moni
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Plantamaniac":2j6kirkl schrieb:
Die sind da sehr genügsam. Und über eine Woche Licht aus, lachen die sich schippelig...
ach, wenn die dann abfallen ist doch alles gut :p

Nein, Spaß beiseite: Kieselalgen verschwinden meistens von alleine wieder, da sollte man sich keinen großen Kopf drüber machen.
 

Ähnliche Themen

Oben