Hi !
Spät aber doch bin ich über den thread gestolpert.
Möchte nur anmerken 0,40Watt/Liter sind auch für Diskus nicht zuviel. Ich bewege mich gerade bei 0,55Watt/Liter.
Ich habe mich langsam herangetastet. Sehr wichtig beim Licht erscheint mir auch für Licht und Schatteneffekte zu sorgen.
Dies kann über Zeitschaltuhren bzw über einen Aquariencomputer umgesetzt werden. Diskus wollen nur keine ''punktuell'' starke Beleuchtung, wie zum Beispiel EINE 250Watt HQI Lampe.
Mit dem Anschluß eines zusätzlichen Filters hast Du intuitiv richtig gehandelt. Für eine mechanische Schnellfilterung ist, nach meinen eigenen Erfahrungen, ein Filterbecken nicht geeignet. Schon gar nicht bei dem ''Auswurf'' unserer Lieblinge
.
Um gleich beim Thema zu bleiben, es wurde ja weiter oben schon richtig erwähnt, würde ich den Boden auf Fäulnisstellen untersuchen(Vor allem an der Stelle wo Du fütterst). Wenn Du keine schnellwachsenden Bodendecker verwendest, würde ich bei jedem 2. Wasserwechsel mit einer Mulmglocke den Bodengrund absaugen(Du siehst beim Absaugen selber schön wie Du die Intervalle setzen mußt)
Im Sommer, wenn das Wasser von Zeit zu Zeit ungewollt wärmer ist, kann man speziell wenn man auf Urlaub ist einen Sauerstoffstein installieren und stark gedrosselt mitlaufen lassen. Keine Angst der treibt kaum Co2 aus (es sei denn man dreht voll auf) Selbiger schützt einem vor unliebsamen Überraschungen. Der Sauerstoffbedarf von Barschen ist relativ hoch, vor allem bei höheren Wassertemperaturen kann es rasch zu Sauerstoffmangel kommen.
Versuche von mir haben ergeben, dass eine zu starke Oberflächenbewegung,( z.B. wenn Wasser verdunstet und der Filtereinlauf zu nahe am Wasserspiegel liegt) den PH-Wert binnen kürzester Zeit in schwindelerregende Höhen treibt.
Der Sauerstoffstein hingegen, sinnvoll eingesetzt, spielt eine untergeordnete Rolle.
Speziell Nachzuchten kann man in etwas härteren Wasser halten. Man sieht ohnehin an der hellen Farbe ob es den Fischen gut geht. Es ist sicherlich wichtiger für Frischwassernachschub zu sorgen, als die Tiere in weichem Altwasser zu halten...
Natürlich wäre es noch besser weiches Wasser zu haben, jedoch sind viele mit dem harten Leitungswasser eingeschränkt.
Solltest Du vorhaben viel Osmosewasser zu produzieren empfiehlt sich die Merlin (
technik/erfahrungsbericht-merlin-osmose-t2722.html?hilit=Merlin)
Gruß
Bruno