Kurze Frage & kurze Antwort

Moin,

biogene Entkalkung führt doch zur einer Steigerung des PH-Wertes und nicht zu einer Senkung, oder bin ich nun auf dem falschen Dampfer?

Hast du Soil in deinen Becken Brigitte? Gerade mit CO2 kann man so den PH und die KH schnell nach unten drücken.
Nein, weder noch

Wir haben halt viel Kohlenstoff (saures Ausgangswasser)

Lo
Moin,

Mit fallender KH wird irgendwann auch der pH runter gehen.
Logo

Hi,
Kann mir jemand erklären, warum sämtliche Becken bei mir KH und PH fressen?
Vermutlich, weil bei mir im Becken biogene Entkalkung stattfindet.
Bei Dir, bei mir, bei ihm?
biogene Entkalkung führt doch zur einer Steigerung des PH-Wertes und nicht zu einer Senkung
Genau.
Mit fallender KH wird irgendwann auch der pH runter gehen.
Die biogene Entkalkung findet erst dann statt, wenn kein freies CO2 mehr vorhanden ist. Dabei werden Hydroxidionen (OH-) frei, die den pH massiv in die Höhe treiben. Hast Deinen eigenen Link nicht gelesen und verstanden?
Der pH kann dabei über 10 gehen.
Die biogene Entkalkung hört erst dann auf, wenn kein Hydrogencarbonat/Carbonat vorhanden ist. Dann sinkt der pH, aber nicht maßgeblich durch die nicht mehr vorhandene KH sondern vielmehr durch die Mineralisation aller Organismen, die durch den hochgetriebenen pH abgestorbenen sind. Dabei wird Salpetrige/Salpetersäure und CO2 frei -> Säuresturz. Hätte Brigitte wohl längst bemerkt.
spürst du denn auf Pflanzen oder Algen rauhe Beläge?
Ja, die biogene Entkalkung hinterläßt Kalkablagerungen auf den Organismen, die sie betreiben.

Grüße, Markus

Zuletzt bearbeitet:
Moin Markus,

Ich hatte es mir mal vor Jahren durchgelesen und anscheinend falsch gemerkt. Danke für die Klarstellung.

Danke für die Erklärung.

Ich habe ja zum Glück keinen Säuresturz.

Es ist wohl so, dass ich ziemlich KH brauche, um den PH in vernünftigen Rahmen einzustellen. Das Salty Shrimp bringt mir den PH vergleichsweise flach hoch.
Ich habe bei 3 KH tatsächlich nur 6 PH im Quellwasser, was NICHT vorher über die Aufhärtungsanlage im Keller lief (Ausgangswasser hat KH 1/PH 5/LW 30). Dieses Wasser verwende ich für die Caridinas. Alle anderen Becken verschneide ich mit dem Wasser, das IM Haus aufgehärtet wurde bzw aus der Leitung kommt.

Ja, sowas hat ausser uns wohl kein Anderer :cool:

Sorry,
sollte eigentlich unter kurze Frage, kurze Antwort.
Deswegen so knapp:p
Gedacht als Rückwand hinterm. Becken. Habe jetzt da milchig matt, würde gern mal schwarz testen.

Gruß Andreas

Moin,

hinterm Becken würde ich Schwarz glänzend nehmen, das spiegelt ein wenig und gibt dir dadurch etwas mehr Tiefenwirkung.

Hab deine Frage mal hierhin geschoben ;)

Hallo zusamenn. Ich möchte eine Chichros 90 LED-Lampe kaufen, die laut Beschreibung etwa 48 W verbraucht. Kann eine Reduzierung der Lichtleistung auf 60 % den Stromverbrauch senken? MfG Peter

Guten morgen,
Ist es sinnig, einen gebraucht erworbenen Filter vor Einsatz mit Danklorex zu desinfizieren?

Moin Brigitte,
ich hänge sowas an einen Eimer mit 25/75 DanChlorix/Wasser und lasse das dann einen Tag lang rundlaufen.
Danach dann alles gut spülen, Dichtungen begutachten, neu "einfetten".
Bis bald,

Oben