Kurze Frage & kurze Antwort

Kurze Frage zu TDS und GH:

Wenn ich mein Aquarium 100 % mit Osmosewasser befülle, und einen Leitwert von nahezu 0 messe, anschließend GH+ von Salty Shrimp so rechnerisch hinzufüge, dass ich eine GH von 6 habe, wie kann es dann sein, dass ich einen Leitwert von 400-500 habe? Ein GH Test von JBL ergibt eine GH von 6.

Wenn ich mir Videos anschaue wie bspw:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dort wird auf 120-150 TDS aufgehärtet. Frage mich, wie sie dann auf die empfohlene GH von 6 kommen?

Wo stehe ich auf dem Schlauch?

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Da wir eine Flüssigkeit messen
vergiß Leitwert und nenne es Leitfähigkeit in
μS/cm.
Tds, PPM usw. werden nur aus dieser elektrischen Leitfähigkeit erechnet.
Lenntech bietet eine Umrechnungsmöglichkeit.
Achte auf die richtige Einheit. (microS/cm).

Es wird elektronisch gemessen und da sitzt sicher niemand an den Elektroden der die einzelnen Teilchen mengenmäßig zählt.

Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

SaltyShrimp Mineral GH/KH+ erzeugt etwa 60 µS/cm pro Grad dGH. Wenn bei dir was anderes rauskommt, stimmt etwas nicht.

Viele Grüße
Robert

Plantamaniac

Well-Known Member
Kurze Frage zu TDS und GH:

Wenn ich mein Aquarium 100 % mit Osmosewasser befülle, und einen Leitwert von nahezu 0 messe, anschließend GH+ von Salty Shrimp so rechnerisch hinzufüge, dass ich eine GH von 6 habe, wie kann es dann sein, dass ich einen Leitwert von 400-500 habe? Ein GH Test von JBL ergibt eine GH von 6.

Wenn ich mir Videos anschaue wie bspw:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dort wird auf 120-150 TDS aufgehärtet. Frage mich, wie sie dann auf die empfohlene GH von 6 kommen?

Wo stehe ich auf dem Schlauch?
Nicht nur das GH+ Salz erhöht die Leitfähigkeit, das können andere Emissionen im Becken auch.
Da kommen noch andere Dinge dazu, wie Huminstoffe, Mineralien aus der Einrichtung,
Oder ist das Becken komplett leer und neu?
Wenn ja, hast Du es gründlich gewässert und gewaschen, damit Trennmittel vom Kleben raus sind?

TDS ist ein Leitwertmessgerät, das in ppm die Werte angibt und nicht in µS.
Das ist bei meinem TDS etwa die Hälfte vom Wert in µS, wenn ich Leitungswasser mit 560µS messen, zeigt meins ungefähr 280ppm an. Das ist mir bequem so, deswegen werd ich da nicht dran rum kalibrieren.
Also 150ppm sind dann bei meinem etwa 300µS
Bin auch damals auf eins mit TDS reingefallen und muß deswegen immer umrechnen.
VG Monika

Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Ja, hab oben noch was eingefügt.
Das mit dem Leitungswasser.
Ich hab so ein Billigding.
Aber es funzt.
Ich messe mit dem Messlöffel ab und messe mit dem TDS-meter nach.
Passt meistens ziemlich, wenn ich es genauer haben will, stell ich das dann mit Regenwasser ein, bis es passt...
15ppm rauf oder runter spielt keine Rolle.
Und wenn man das Wasser im Becken misst, will man ja auch nicht den genauen Wert, sondern nur ob es rauf oder runter geht.
Von daher sind da die genauen Zahlen Schall und Rauch.
VG Monika

Plantamaniac

Well-Known Member
Kann ich mal probieren, aber ich glaub da ändert sich nicht viel.
Hab auch Gieskannen zum Abstehen mit Leitungswasser, aber der Raum hat im Mom nur 18 Grad.
VG Monika

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Das mit PPM und μS/cm verstehe ich. Falle auch ständig darauf rein wenn mein Gerät ausversehen noch auf PPM steht und ich mich wundere wieso ich so wenig μS/cm habe.

Was mich nur eben wundert, wie man auf eine GH von 6 kommt mit 150ppm.

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Erwin,

Hat dein Messgerät keine Temperaturkorrektur? Das haben die doch mittlerweile alle. Man muss nur manchmal etwas warten, bis die Temperatur bis auf die Nachkommastelle gemessen ist.