Kurze Frage & kurze Antwort

Grau

New Member
Ansonsten gäbe es, wenn es auch um die Standfestigkeit geht, noch Wandhalterungen für Feuerlöscher.
Hallo Erwin,

Standfestigkeit ist durchaus ein Aspekt, die Anlage soll nicht fest montiert werden, da sie alle paar Monate neben einem anderen Becken steht. Werde mich wohl am Durchmesser orientieren und selbst etwas basteln müssen.

Gruß
Michael

omega

Well-Known Member
Hi,

Dass dachte ich mir auch, jedoch ist Osmosewasser ja auch "nur" 7,0.
der pH des Frischwassers ist völlig uninteressant. Welcher sich letzlich im Aq. einstellen wird, hängt von den im Aquarium produzierten Säuren, dem CO2-Gehalt und von der KH / der Säurebindungskapazität ab. Letztere fehlt leider in der Trinkwasseranalyse.
Dort gibt's noch eine andere Aufstellung aus demselben Jahr: Carbonathärte 3,5.

Grüße, Markus

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Abend,

Ich bin hundemüde und mein Prof 4 350er rattert.
Er läuft erst seit Dez.
Normales Reinigen und Gummiunterlagen helfen nicht. Es kommt auch mehr vom Filterkopf. Strömung ist normal, es sind jedoch deutlich Schwebeteilchen im Becken. Ich habe den Kopf noch nie auseinander gehabt, auch nicht beim Vorgänger, der am Bienenbecken hängt.

Whats I doing?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es stört im Schlafraum :(

Erwin

Well-Known Member
Hört sich nach Luft im Filter und/oder Luft im Zulaufschlauch an.

Filter und Schläuche komplett leeren (nur das Wasser) dann wieder anschließen und die Ansaugfunktion mehrmals betätigen. Bis das Wasser von alleine in den Filter läuft.

Wenn das nicht hilft musst Du ausgeschlafen sein. Denn dann schaut man sich den Kopf von innen an.

der pH des Frischwassers ist völlig uninteressant. Welcher sich letzlich im Aq. einstellen wird, hängt von den im Aquarium produzierten Säuren, dem CO2-Gehalt und von der KH / der Säurebindungskapazität ab. Letztere fehlt leider in der Trinkwasseranalyse.
Dort gibt's noch eine andere Aufstellung aus demselben Jahr: Carbonathärte 3,5.
Danke Markus für deine Information.

In der von dir erwähnten Trinkwasseranlyse meines Lieferantens wird allerdings auch Chlor mit 0,20 mg/l aufgezeigt.
Laut Internet ist bereits ein Gehalt von 0,05 mg/l schädlich für die Aquarienbewohner.

Somit ist das Wasser ohne Osmoseanlage wohl nicht brauchbar für mich, richtig?

Sternennacht

Well-Known Member
Hört sich nach Luft im Filter und/oder Luft im Zulaufschlauch an.

Filter und Schläuche komplett leeren (nur das Wasser) dann wieder anschließen und die Ansaugfunktion mehrmals betätigen. Bis das Wasser von alleine in den Filter läuft.

Wenn das nicht hilft musst Du ausgeschlafen sein. Denn dann schaut man sich den Kopf von innen an.
Danke Erwin,
Ich werde probieren - und zunächst auch gleich die Schläuche putzen. Die habens eh nötig. Aber erst am WE

:rolleyes:Danke Erwin,
Ich werde probieren - und zunächst auch gleich die Schläuche putzen. Die habens eh nötig. Aber erst am WE
Moin,
Ich bin so doof. An die Ansaughilfe hab ich gar nicht mehr gedacht - weil ich die ja nie brauch...
Das war die Lösung

Nolfravel

Active Member
Hello :) Ich muss mich nochmal zurück melden in der Hoffnung, du kannst mir helfen: habe mir auf dein Anraten die Hyperbar 75 geholt & bin mit der Lampe echt zufrieden.. aber die Zeiteinstellung in der App bringt mich zum verzweifeln. Im Automodus mache ich das doch.. Ich krieg die Balken und Punkte aber nicht so hin, dass die Lampe um 12:00 angeht mit 1 Sonnenaufgang & um 20:00 wieder aus mit Sonnenuntergang. Komme mir echt bisschen blöd vor bald :D Ständig hüpfen die Punkte & Balken unkontrolliert hin & her. Da ist das Handling in der Chihiros-App wesentlich einfacher hmm..

EDIT: Habe es herausgefunden, glaube ich. Daran, dass man aber nicht so „weiches“ rötliches Licht einstellen kann, bzw. die einzelnen Kanäle regulieren wie bei der Chihiros, werd ich mich aber noch gewöhnen müssen :/
Moin,
Ja, die App ist ok, aber nicht 100% gelungen. Das Fehlen der einzelnen Ansteuerung/Einstellung fand ich am Anfang auch etwas schade, nach einiger Zeit finde ich das aber wesentlich entspannter, die Voreinstellungen passen schon gut und ich persönlich finde das Licht erheblich angenehmer als die Bonbon-Chihiros, aber das ist natürlich Geschmackssache. :D

Grau

New Member
Hey,

Definiere optisch ansprechend. :)
Ich habe ganz normale 08/15-Ständer, sowas:

Hallo Dominic,

die Teile verwende ich auch und funktional passt das auch, Standfestigkeit ist ja nicht unwichtig. Ich hätte aber lieber zum Beispiel einen Edelstahlständer, aus dem nur oben die Armatur rausschaut. Bei den Mehrwegflaschen stört mich das weniger, die sind ja einfarbig grau, bei den Sodastreamflaschen sieht man aber eben immer die ganzen Aufdrucke usw.

Gruß
Michael

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

als Idee:

Einfach ein Edelstahlrohr zuschneiden lassen, in das man die Flasche stellen kann, dazu einen Ständer per 3D-Druck anfertigen (lassen) und in Wunschfarbe lackieren.
Die Kombination hochglanzschwarz und Edelstahl finde ich immer ganz schick.

Grau

New Member
Hi,

in die Richtung habe ich auch schon gedacht, würde dann aber eine Edelstahlplatte als Basis nehmen und einen Kollegen bitten, mir das zu schweißen. Wundert mich tatsächlich, dass es diesbezüglich nirgendwo etwas gibt, selbst bei Etsy und Co. nicht. Ich scheine der Einzige zu sein, der eine Flasche offen stehen hat.

Gruß
Michael

Thumper

Moderator
Teammitglied
Schaut euch mal den ADA CO2 Tower an. Der ist zwar nur für 1,5KG Flaschen passend, kann aber als Inspiration dienen.