Kurze Frage & kurze Antwort

Vceo99

Active Member
Hallo ihr Lieben,
Google-Bildersuche spuckt mir leider immer nur „Pogostemon Helferi“ aus :D
Welche Alge macht sich hier auf meinem Stern breit? Bartalge oder Rotalgenart? Was kann ich dagegen unternehmen?
Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_9178.jpeg
    IMG_9178.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 24

Vceo99

Active Member
Danke euch zwei :) Tatsächlich wächst sie nur an der Pogostemon im Vordergrund.. sonst sehe ich sie nirgends. Wie oft reinigst du deinen Filter denn Jan? Eigentlich soll man ihn ja so lange unberührt lassen, wie möglich. Das Becken steht jetzt erst 4 Monate & die Pflanzen wachsen so weit grandios :D Ich habe in dieser Zeit auch schon zwei Mal den Filter aufgemacht (um verirrte Garnelen zu retten) & dabei auch etwas vom Filtermulm am Boden weggetan & die Schwämme einmal ausgespült nacheinander. Eigentlich ja noch viel zu früh, oder?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Eigentlich soll man ihn ja so lange unberührt lassen, wie möglich

Braucht man nicht, ich reinige regelmäßig, fahre damit besser. :D

Wie oft hängt vom Becken ab. Meistens alle 2 Monate das Fibalon reinigen, Purigen wechseln (falls drin) und den Rest mal kurz durchgespült.

Also quasi so wie du es gemacht hast.

Wie ist dein Filter denn aufgebaut?

Vceo99

Active Member
Hey,

Braucht man nicht, ich reinige regelmäßig, fahre damit besser. :D

Wie oft hängt vom Becken ab. Meistens alle 2 Monate das Fibalon reinigen, Purigen wechseln (falls drin) und den Rest mal kurz durchgespült.

Also quasi so wie du es gemacht hast.

Wie ist dein Filter denn aufgebaut?
Hab den e702 von JBL mit den Standard-Schwämmen tatsächlich :) nur hab ich noch einen 250ml Sack Seachem Matrix auf die schon enthaltenen Keramik-Kügelchen gelegt. Sonst ist unten der grobe Schwamm und in der obersten Etage der feine Schwamm. Dazwischen die Kugeln & Matrix :)