Kurze Frage & kurze Antwort

Sternennacht

Well-Known Member
Danke für eure Antworten.
Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Einfahren tu ich aktuell mit dem Leitungswasser über unsere Aufhärtungsanlage im Keller. Der PH liegt bei etwa 7,5, Leitwert 130 (im Becken mit Filterbakterien Dennerle = 235) bei Einrichtung. Messtropfen muss ich mir erst wieder besorgen für KH und GH. Ich hab mal Essig drauf geschüttet. Da passiert nüscht.
20241213_130321.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo Brigitte,

Aufhärtungsanlage? Sicher?

MfG
Erwin
Ja, du hast richtig gelesen, Erwin.

Wir haben eigenes, sehr sauberes Quellwasser - sehr weich mit Ph 5. Schwarzwald halt :)
Später für die Bienen hole ich das Reine Wasser draußen vorm Haus aus dem Brunnen (Überlauf vom Hochbecken).

Plantamaniac

Well-Known Member
Guten Morgen,

ich habe meine beiden 30l-Cubes gegen ein weiteres 54l-Becken ausgetauscht.
Nun habe ich hier den JBL Manado stehen und muss jetzt lesen: der härtet auf???? Das wäre aber nicht in meinem Ermessen, da später Bienen rein sollen. Besteht die Hoffnung, dass der Bodengrund nach 8 Wochen oder so sich neutralisiert? :(
Das wär echt schade, da er mir optisch gefällt

------------------------------
Auf jeden Fall kann ich das mit dem "Dreck" nicht bestätigen, wie der Bodengrund teilweise betitelt wird hier. 3x heiss ausgewaschen und das Oben treibende Granulat abgefischt, kann ich das Becken auffüllen, ohne jeglichen Staub oder herumwirbelnde Anteile
Hei, den Manado mag ich auch sehr gerne...die Farbe ist toll und die aufhärtende Wirkung ist bei Fisch oder Zuchtbecken ehr positiv zu bewerten. Ja, Pflanzen wollen nicht halten, da ich aber auch einige Becken mit sehr wenig Bodengrund habe, kenne ich das Problem und kann damit umgehen. Tonringe mit Kabelbindern helfen. Oder man legt halt ein Steinchen drauf oder bindet gleich von Anfang an auf. Was solls...

Ich hatte Tigergarnelen und auch WildBienengarnelen am Anfang drin. Das ging sehr gut, bis mir die Bodendicke mit Düngergrund und Bodenfluterkabel einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Das vertragen die auf Dauer nicht. Aber so 1 1/2 Jahre ging das sehr gut. Wie dick ist Dein Boden? Je dünner, desto besser und länger geht das.
Man kann auch einen einen kleinen Soilfilterkasten mit reinstellen, weil die Bienen den Soil auch fressen und ihren Darm damit pflegen.
Wildbienen.
Garnelewildbeemama.jpg
GarneleblaueTigernachwuchs.jpg

Bei Deepbluetiger ergibt sich ein toller Kontrast...auf Soil oder dunklen Böden sieht man sie nur schlecht. Und auf hellem Sand knipsen sie die Farbe aus...
VG Monika

Sternennacht

Well-Known Member
Farbe ausknipsen können Sie, das stimmt.

Sind die Tiger auf dem Bild grün??

Ja, ich könnte theoretisch etwas Soil mit einbringen an 1 Ecke. Gibt auch nen schönen Kontrast. Der Manado hat 1,5 bis 2 cm max Höhe.

Der Manado härtet ganz schön auf. Bisher tgl um ca 70 ms. Ich teste einen kleinen Eimer, wo ich täglich Wasser zu 100% wechsle, um zu sehen,wieviel Wechsel ich brauche, bis er neutral wird.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nee, die sind nicht grün...(stimmt was mit Deiner Farbeinstellung am Gerät nicht?)
Das sind Deepblue Tiger OE und Jeansblaue...
VG Monika

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich seh dunkelblau und jeansblau. Ich dreh jetzt aber nicht an den Farben von meinem Laptop rum um sie grün zu machen, weil die auf dem Foto genau so aussehen wie in Natura damals.
VG Monika

omega

Well-Known Member
Hi,

das da mit denselben RGB-Werten wie bei meinem ersten Ausschnitt ist definitiv kein Blau:
2024-12-18 18_43_19-Window.png

Bei den anderen beiden Ausschnitten brauche ich keine flächige Farbdarstellung: RGB 15,15,15 ist ein dunkles Grau, RGB 21,21,19 auch fast.

Grüße, Markus

Plantamaniac

Well-Known Member
:Schulterzuck:

Mal abgesehen, von dem was Markus Computer da meldet...

Es ist schon ein ganzschönes Wunder, das alle Augen der Menschheit, bis auf die paar mit Farbenblindheit, das Gleiche sehen...darüber hab ich schon oft nachgedacht.

VG Monika

Zuletzt bearbeitet:

NickHo

Active Member
Moin zusammen,
ziemlich Off-Topic aber ich kanns mir gerade nicht verkneifen da einzusteigen :D
Es ist schon ein ganzschönes Wunder, das alle Augen der Menschheit, bis auf die paar mit Farbenblindheit, das Gleiche sehen...darüber hab ich schon oft nachgedacht.
Ist das denn wirklich so oder glauben wir nur, dass wir Alle das Selbe sehen, weil wir es so gelernt haben?

VG
Nick

Sternennacht

Well-Known Member
Jau, ich bin fast nur mit Handy online *lach* interessant. Wenn es die Tiger in grün geben würde, wäre das mein Favorit!

Übrigens ist mein Testeimerchen mit Manado jetzt endlich neutral. 3x heiss spülen und 4 Voll-WW hat es gebraucht