Kurze Frage & kurze Antwort

Danke für den Tipp Matthias. Was heisst 25/75. Meinst du Prozent?

Moin Brigitte,
"Verhältnis zueinander" beim Mischen, EC zu Wasser. Prozent ist richtig.
Ich weiß ja nicht wie groß/klein dein Eimer ist/wieviel Wasser da drin stehen muss, damit der Filter auch keine Luft ansaugt/wieviel Wasser in den Schläuchen ist, ...
Bis bald,

Nur wer nicht fragt, stirbt dumm.... Hätten ja auch ml sein können - so rein theoretisch

Denke ein 20 l-Eimer tuts für Ehein Prof 4 250.

Ich nehme natürlich mein Material vom Oase rüber.

Weiß jemand was dieses Hellgrüne Zeug bei den Wasserflöhen sein könnte?
Verwende erst seit kurzem Lebendfutter und weiß nicht wie ob sowas "normal" ist.

Anhänge

• IMG_0090.JPG
    IMG_0090.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 56
Moin Timo,

sieht aus wie mehrere Fitzelchen Moos.
Könnte auch eine andere Pflanze sein.
Hatte ich noch nie im Lebendfutter.
Kannst das ja eben mit einer Pinzette raussammeln. Ich würde mir dann aber keinen Kopf drüber machen und es verfüttern.

Weiß jemand was dieses Hellgrüne Zeug bei den Wasserflöhen sein könnte?
Verwende erst seit kurzem Lebendfutter und weiß nicht wie ob sowas "normal" ist.
Sieht aus wie Wasserlinsen? Von denen gibt es ja verschiedene Arten. Besser ansammeln , die können echt lästig werden.

Ich bin nochmal.
Ich habe mir beim Tempeln im Bach nach Brunnensalat und hübsche Steine ein paar Bachflohkrebse importiert.
Sind die schädlich?

Hi Brigitte :D,

wie muss man sich denn das Tempeln im Bach so vorstellen?
Auf Knien, oder gar ausgestreckt, mit gefalteten Händen und sehr ernstem, der Heiligkeit der Situation angepasstem Gesichtsausdruck, inständig flehend die Bachflohkrebse herbei betend? Durch Bach-göttliche Einfügung und Führung besonders geeignete Steine durch eine Art leuchtend regenbogen-farbige Aura erkennend? Jedes Blättchen Brunnensalat beim ernten entschuldigend ein letztes Mal im hl. Bachwasser schwenkend und dabei eine sich unablässig entschuldigende Litanei singend? Oder doch so ganz anders?

Ich würde ja aus dem Bauch heraus sagen, die Schädlichkeit der Krebse ist von der Glaubensintensität und der dabei an den Tag gelegten Inbrunst deiner Antempelung und Anbachung abhängig.
Je mehr davon, desto unschädlicher, da ja von der Bach-Göttlichkeit dann dir huldvoll zu einer ihr wohlgefälligen Verwendung an die Hand gegeben.
Bin allerdings auf diesem Gebiet ein völliger Laie, deshalb bitte nicht darauf verlassen!

Findet der Import der erbetenen Zuwendungen dann durch plötzliches "Aufploppen" auf einem immateriellen Weg statt (falls die Inbrunst groß genung war!), oder musst du da vor Ort wahrhaftig noch händisch tätig werden (vielleicht ist das ja auch noch mal eine Prüfung deines wahren Glaubens?)?

Sehr, sehr interessante Sache! Bitte berichte mehr davon.

Hatte wohl gerade einen geraucht, zuviel Zeit oder ein paar Pilze zuviel ;).
Sorry dafür, aber diesmal konnte ich nicht anders.
Bis bald,

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nochmal.
Ich habe mir beim Tempeln im Bach nach Brunnensalat und hübsche Steine ein paar Bachflohkrebse importiert.
Sind die schädlich?
Meistens leben die im Aquarium nicht lange. Die brauchen kühles, sauerstoffreiches, Wasser. Außerdem sind sie harmlos, nicht wie "Mexikanische Kampfkrebse" Die machen Dir alle Pflanzen platt.
Sicher das Du Dir nicht davon welche eingeschleppt hast?
VG Monika

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die sind bei uns heimisch und stehen sogar unter Naturschutz. Ausserdem sassen sie unter einem Stein, den ich aus dem Bach habe.

Guten Morgen,
ich habe seit gestern Juncus Repens im einem Becken. Die Pflanze kam als InVitro und war dort auch schon eine recht große buschige Portion.
Kann ich, wenn die Pflanze angewachsen ist, sie einfach radikal überall zurückschneiden oder muss ich da vorsichtig einzelne Triebe rausschneiden?
Quasi wie hart kann ich die Pflanze anpacken.
Ich habe die noch nie gehalten und auch im Internet nicht wirklich was gefunden.
Da sich die Pflanze stärkt verzweigt, wäre das kürzen einzelner Triebe sehr mühselig.

Oben