[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Löcher in Cryptocoryne und Hygrophila polysperma
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
vor zwei Monaten wurde von Standartabdeckung mit 15 Watt Röhre auf LED umgestellt
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Naturkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 Tonpyramide für die Garnelen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Twinstar LED Light C, 2300 Lumen ungedimmt
auf Stufe 3
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
BOB Schwammfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2 Schwämme
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 170 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): ??ber den BOB Filter
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün-dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 18.01.19 nach Wasserwechsel und Aufdüngung
Temperatur in °C:* 22 C°
pH-Wert: 7
KH-Wert: 6
GH-Wert: 5
NO3-Wert (Nitrat): 20,31
PO4-Wert (Phosphat): 0,36
K-Wert (Kalium): ca. 12
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easy Life Nitro: 3 ml
AR GH Boost N: 4,60
Easy Life Fosfo: 3 ml
AR Magnesiumsulfat: 1,60 g
AR Mikro Basic E: 2,5 ml
alles auf Stoß
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 20 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: AR Magensiumsulfat, nur das Wechselwasser
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cryptocoryne wendtii green
Cryptocoryne wendtii brown
Cryptocoryne "Hobbit"
Süßwassertang
Hygrophilla polysperma
Fissidens Moos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%
[h3]Besatz:[/h3] 6 Medaka-Reisfische
ca. 40 Neocaridina Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4
Leitungswasser GH-Wert:* 5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 28,40
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,70
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,03
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe das Problem in diesem 54 Liter Becken, das die Hygrophila polysperma immer mehr Löcher in den Blättern bekommt. Es fängt mit kleinen dunklen Punkten an, dann bilden sich Löcher, die mit der Zeit immer größer werden.
Auch die Cryptocoryne wendtii green hat einzelne Löcher, aber bei ihr sind es nur einige wenige.
Aber bei der Hygrophila polysperma werden es immer mehr.
Anfangs hatte ich die Posthornschnecken im Verdacht, aber sicher bin ich mir da nicht.
Habe dann für einen Monat mit Easy Life Kalium den Kaliumwert erhöht und hatte die letzten zwei Wochen selbst noch vor dem Wasserwechsel einen Wert von 10 mg/l. Getestet mit dem Kaliumtest von JBL. Da ich nicht immer gemessen hatte und nach dem Wasserwechsel nicht nur das Wechselwasser mit Kalium aufgedüngt hatte, war also immer reichlich Kalium da.
Mit anderen Worten, Kalium war immer mehr als genug da und trotzdem kommen noch neue Löcher nach.
Magnesium habe ich, wie mir gesagt wurde, immer nur das Wechselwasser aufgedüngt.
Da der Magnesiumtest von JBL sehr schlechte Bewertungen hat, habe ich von einem Kauf abgesehen und daher kann ich den Wert nicht bestimmen.
Ich finde, die Blätter der Hygropila polysperma sehen insgesammt nicht so besonders gesund aus, werdern teilweise heller, die Blattadern bleiben dunkel.
Ich hänge mal Bilder an in der Hoffnung, das mit jemand helfen kann.
Ach ja.. der CO2 Langzeittest steht so zwischen hell und dunkelgrün..
Löcher in Cryptocoryne und Hygrophila polysperma
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
vor zwei Monaten wurde von Standartabdeckung mit 15 Watt Röhre auf LED umgestellt
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Naturkies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1 Tonpyramide für die Garnelen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Twinstar LED Light C, 2300 Lumen ungedimmt
auf Stufe 3
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
BOB Schwammfilter
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* 2 Schwämme
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 170 l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Bio-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): ??ber den BOB Filter
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün-dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 18.01.19 nach Wasserwechsel und Aufdüngung
Temperatur in °C:* 22 C°
pH-Wert: 7
KH-Wert: 6
GH-Wert: 5
NO3-Wert (Nitrat): 20,31
PO4-Wert (Phosphat): 0,36
K-Wert (Kalium): ca. 12
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Easy Life Nitro: 3 ml
AR GH Boost N: 4,60
Easy Life Fosfo: 3 ml
AR Magnesiumsulfat: 1,60 g
AR Mikro Basic E: 2,5 ml
alles auf Stoß
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 20 Liter
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: AR Magensiumsulfat, nur das Wechselwasser
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cryptocoryne wendtii green
Cryptocoryne wendtii brown
Cryptocoryne "Hobbit"
Süßwassertang
Hygrophilla polysperma
Fissidens Moos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80%
[h3]Besatz:[/h3] 6 Medaka-Reisfische
ca. 40 Neocaridina Garnelen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4
Leitungswasser GH-Wert:* 5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 28,40
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 0,70
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 0
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,03
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe das Problem in diesem 54 Liter Becken, das die Hygrophila polysperma immer mehr Löcher in den Blättern bekommt. Es fängt mit kleinen dunklen Punkten an, dann bilden sich Löcher, die mit der Zeit immer größer werden.
Auch die Cryptocoryne wendtii green hat einzelne Löcher, aber bei ihr sind es nur einige wenige.
Aber bei der Hygrophila polysperma werden es immer mehr.
Anfangs hatte ich die Posthornschnecken im Verdacht, aber sicher bin ich mir da nicht.
Habe dann für einen Monat mit Easy Life Kalium den Kaliumwert erhöht und hatte die letzten zwei Wochen selbst noch vor dem Wasserwechsel einen Wert von 10 mg/l. Getestet mit dem Kaliumtest von JBL. Da ich nicht immer gemessen hatte und nach dem Wasserwechsel nicht nur das Wechselwasser mit Kalium aufgedüngt hatte, war also immer reichlich Kalium da.
Mit anderen Worten, Kalium war immer mehr als genug da und trotzdem kommen noch neue Löcher nach.
Magnesium habe ich, wie mir gesagt wurde, immer nur das Wechselwasser aufgedüngt.
Da der Magnesiumtest von JBL sehr schlechte Bewertungen hat, habe ich von einem Kauf abgesehen und daher kann ich den Wert nicht bestimmen.
Ich finde, die Blätter der Hygropila polysperma sehen insgesammt nicht so besonders gesund aus, werdern teilweise heller, die Blattadern bleiben dunkel.
Ich hänge mal Bilder an in der Hoffnung, das mit jemand helfen kann.
Ach ja.. der CO2 Langzeittest steht so zwischen hell und dunkelgrün..