Jacqueline, ein paar Cyanos sind kein Problem, wenn es dabei bleibt. Ich drücke Dir diesbezüglich jdf. die Daumen. Es muss aber irgendwas geben, warum sie bei Dir sichtbar vorkommen.
Sie sind eigentlich immer und überall da. Ich habe mir fürs neue Becken direkt von einem großen Pflanzenhersteller emerse Pflanzen bestellt,, rund 1/3 der Pflanzen hatte Cyanos. Ich habe die gewaschen und ohne Bedenken eingesetzt. Sie sind immer und überall aber sie kommen eben nicht überall "durch".
Was für ein Licht hast Du nochmal ? T5?
Ich habe mal nach den Crispes gegoogelt, sie enthalten
. Zumeist sind das Spirulina. Es gibt die Beobachtung, dass unter Spirulinafütterung in manchen Becken Cyanos leichteres Spiel haben. Ich kann das nicht beurteilen, aber diese Berichte gibt es..... .Ich achte darauf kein Futter zu verfüttern, in welchem Spirulinas enthalten sind zumindest nicht regelmäßig....
Die WWerte finde ich soweit ok, es wäre mE besser wenn bei dem Phosphatwert der N03 Wert ggf etwas höher wäre. Verhälnis 15-20/1.
Wenn Deine Cyanos im Licht sind wäre ev. die Einführung einer Mittagspause zu überdenken um es ihnen etwas schwerer zu machen. Es gibt auch welche, die sich im Schatten wohler fühlen. Da würde das dann weniger Sinn machen.... .
Grüß Dich
Frank