Moin zusammen,
@Matz ,
@kurt , dito...
Im Grunde sind die mit ein wenig Pflege unkaputtbar. Ansonsten hatte ich ein einziges Mal einen Kabelbruch. Das ist dann das Ende. War nicht mal ein Filter, eine 10 Watt Eheim Universal. Ich bin schon ewig begeistert von den kleinen Professional Thermo 2322/2324. Das ist so eine solide, ausgesprochen leise und elegante Lösung mit 12/16 mm Anschlüssen für Beckeninhalte von 30 - 72 l. Egal was Eheim für die an Durchsatz für die identischen 8 Watt Filterköpfe angibt, an einer schlanken, widerstandsarmen Installation kann man effektive 350 - 400 l/h erwarten. Ersatzteile gibt es ewig, selbst die, die nicht gelistet sind. Allerdings sind die spezifischen Prof I Thermo Teile absurd teuer. Das hatte zur Folge nach Gebrauchten zu suchen. Häufiger wurde die Heizelektronik geflutet, die ist dann natürlich hinüber. Die Prof I Thermo sind schon älter und was ich da an Pflegezuständen gesehen habe, ist schon sensationell. Da wurde zur Abdichtung die Kopfdichtung mit Papier unterfüttert. Absolutes Highlight war ein Rotorverschlussdeckel der mit einer Spaxschraube in den Kopf geschraubt wurde. Verstehe es bis heute nicht, wie die Schraube die Wicklung nicht erreicht haben kann. Na ja, der Filterkopf ist kein edles Teil, der ist idR. selbst bei verrotteten Filtern funktionsfähig. Wenn ich zu viele habe, mache ich die zurecht, die laufen dann neuwertig, mitunter besser, mit Wartungsanleitung, Hinweisen auf die beachtenswerten Punkte, einem Pinselchen und einem Döschen Silikonfett und gut ist.
Mein Eheim Classic Thermofilter 2315 läuft seit den 80er-Jahren, Laufgeräusche so gut wie keine, ist noch im Einsatz (Opas Aquarium).
Der Filter muss aber 100% entlüftet sein, Luft unter dem Filterdeckel wirkt wie ein Resonanzkörper es ist dann ist ein leichtes brummen zu hören.
Eheim Professionel nehmen, warum?
Wow
, das ist 'ne Hausnummer! Mein ältester ist ein 2322 ende 90er.
Ich habe auch noch einen 2315, du hast nicht zufällig den effektiven Durchsatz gemessen?
Beim Classic 2X13 weiß ich, dass es einen Einsatz für das Filtersubstrat gibt, finde ich schon sehr erleichternd.
Die mittlere Reihe, sprich die Prof 3/4+ 250/T, 350/T, 600 halte ich für die gelungenste. Verwende ich ab meinem 91 l Cube bis zum 90P. Größer gibt es bei mir nicht mehr. Mir sind vor allem die 350T interessant. Auch bei der Baureihe darf es alle Jahre mal eine Pflege sein. Die geschmähten Anschlussadapter der prof 3/3e/4+/5e lassen sich so schon ordentlich fetten, bevorzuge aber eindeutig Silikonfett. An die Hebelmechanik mit den Zähnen kommt man bei den verklebten Teilen nicht ran und wenn die Kugeln/Dichtungen schwergängig sind, leidet die Zahnmechanik schnell soweit, dass der Hebel oder auch einzelne Zähne abbrechen. Dabei sind die besser zu pflegen als die der Prof I. Dauert etwa eine gute halbe Stunde, dann ist der offen. Mache ich auch bei neuen Adaptern. Hat den Benefit bei 15 Minuten Pflegeaufwand im Jahr oder auch alle zwei Jahre braucht man nie wieder einen neuen.
Hallo,
Der bei Aqua Owner ist aber auch ein anderer Filter. Ich denke ich werde den Fzone mal Testen, schlechter als Eheim geht ja kaum noch. Ich habe aktuell 2 x den Professonell 4+ den kleinen und den großen. Bei beiden war der Schlauchadapter schon kaputt trotz eheim Vaseline, war wohl eine Zeit lang ein serienfehler, die neuen gehen leichter.
Die Füße fallen ab, beim großen sind die 4 Halterungen für den Kopf gebrochen. Bei den Körben geht die Ecke auseinander. Der pumpknopf ist an einer blöden Stelle hinter den Schläuchen somit blöd zu bedienen. Die Filter werden doch völlig am Kunden vorbei Produziert. Es kann doch nicht so schwer sein ein brauchbaren Filter zu produzieren, der auch mal ein paar Jahre hält. Liebe Grüße Ronny
Wüsste nicht, dass es Filter gibt, die ohne Wartung auskommen. Aber so ein Edelstahltopf hat - auch bezüglich Stabilität - schon was.
Die Füße sind geklebte Puffer, die natürlich über den Boden ziehen trotz der Mulde in der sie sitzen nicht gut vertragen. Nimmt man bei Verlust andere oder sucht bei Möbeltürpuffern. Bei denen habe ich absolut identische zu den originalen für kleines Geld gefunden. Muss man den Filter rausheben und alles ist fein.
Du meinst die senkrechten, mittigen Risse bei den grauen Halteclipsen? Wenn die beim Schließen "knarzen" sind sie immer schwergängiger und muss immer fester zudrücken. Davon gibt es die senkrechten Risse in den Halteclips. Solche Filter habe ich auch bekommen. Unter den grauen Halteclipsen sind je zwei schwarze Doppelclipse. Vorsichtig (!) von der Filtertopfhalterung abhebeln. Innen im grauen Clips kann man die nun seitlich rausschieben, Position merken, d.h. entsprechend ablegen. Den Plastikabrieb gründlich entfernen, die beweglichen Teile mit Silikonfett versehen, muss man nicht übertreiben und nach dem Einclipsen in Orginalpositiion sind die so leichtgängig wie nie zuvor. Die dürfen nie knarzen! Du brauchst nicht mal neue graue Clips. Am Area 91 l Cube betreibe ich einen der ältesten Prof 3 und habe spaßeshalber solch einen Riss im Clip mit Revell Modellkleber verklebt. Tut's einwandfrei. werden so 3-4 Jahre sein.
Die Körbe sind nicht übermäßig stabil, praktisch aber kein Problem. Irgendwie gerissen habe ich noch bei keinem erlebt. Manche Teile sind aus irgendwelchen
Gründen verformt, meist wenn man es nicht locker einsetzt. Die lassen sich aber mit heißem Wasser wieder in ihre ursprüngliche Form bringen.
Gruß Nik