LED Beleuchtung

Hallo Leute
Habe mir Vorgestern 1 Leiste(5200mm glaube ich)Lum-Light LED gekauft(cool White)
Jetzt meine Frage:Brauche ich auch warm weiß oder kann ich auch 2 Leisten cool weiß nehmen?
Ist der Pflanzenwachstum mit cool oder warmweiß besser?
Danke für eure Antworten :tnx:
 

MajorMadness

Active Member
Öhm, Ich hab jetzt nicht genau nachgesehen aber von dem was Ich vor 1-2 Wochen gerechnet habe brauchst so 3-4 Leisten um ein 60cm AQ mit vernümpftigen Licht für Pflanzen zu haben. Ob Cool oder Warm white ist egal. Die Dinger geben einfach zu wenig Licht (Lumen) um Anspruchstvolle Pflanzen zu halten.
 

vetzy

Member
Hallo,

ohne genauere Angaben zu den LEDs kann man dir nicht helfen. Man bräuchte schon die Lumenangabe. Die Lichtfarbe finde ich mitlerweile eher untergeordnet.

Gruß Christian
 

MajorMadness

Active Member
375mm 6 W bis 540 lm
525mm 9 W bis 810 lm
wenn er 54cm AQ meinte dann sind es 3 Balken a 60€, bei 540lm sinds dann schon über 3 Leisten... Wobei bis X Lumen auch heissen kann die bringen nur 500lm...

Wenn du nachfragst dann schöne Grüße, wenn Sie dir unter 1800lm empfehlen möchten Sie die empfehlung für gutes Licht überdenken :lol:
 

vetzy

Member
Hallo,

da gebe ich dir vollkommen recht. 60cm Becken mache ich LED Licht nach Herstellerangaben ungefähr 2200 Lumen. Brauch aber etwas mehr Leistung. Komme dann auf 21,8 Watt nach meinem Netzteil.

Gruß Christian
 

vetzy

Member
Hallo,

da gebe ich dir vollkommen recht. 60cm Becken mache ich LED Licht nach Herstellerangaben ungefähr 2200 Lumen. Brauch aber etwas mehr Leistung. Komme dann auf 21,8 Watt nach meinem Netzteil.

Gruß Christian
 

robat1

Well-Known Member
Hi,

Ich hab hier über den 2 Becken 16,6lm/L und 20,8lm/L.

Nochdazu ist das Licht je nach Verdunstung vor dem Wasserwechsel 26cm über dem Wasser (nach WW 22cm) was bei dem Abstand auch Verluste bringt.
Ich brauch trotzdem definitiv nicht mehr Licht über den Beiden.

Also bitte erstmal fragen wie groß ist das Becken und welche Pflanzen sollen da rein.
Und dann überlegen ob ich es mit der Lichtmenge überhaupt schon mal versucht habe.

Denn mit gehen so ganz allmälich die pauschalen "zu wenig Licht" Antworten von allen Seiten ziemlich auf die Eier. :nasty:

Zur Lichtfarbe.
Ich persönlich würde kalt und warm mischen, weil die warmen eine bessere Rotwiedergabe haben.
Vom Wachstum der Bodendecker würde ich ganz subjektiv kaltes Licht bevorzugen aber halbe halbe ist für beide Sichtweisen gut.

Robert
 

Anhänge

  • IMG_7917.jpg
    IMG_7917.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_7913.jpg
    IMG_7913.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_7906.jpg
    IMG_7906.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 870

MajorMadness

Active Member
robat1":21l3bfu5 schrieb:
Denn mit gehen so ganz allmälich die pauschalen "zu wenig Licht" Antworten von allen Seiten ziemlich auf die Eier. :nasty:
Pauschal zu wenig kann man ja auch nicht sagen. Wenn Ich behaupte zu wenig ist das nie pauschal sondern rechnerisch. Normalerweise geht es so:
Ich habe eine T8 über meinem Becken ist das ok?
Wie groß ist das Becken und wie Stark die Lampe?
54L, 18W
Nein das ist zu wenig bei 54L und T8 Solltest du mit 0,6W/L Rechnen, das macht 32W.

Bei LED ist es nicht anders. Der Hersteller spricht von 810lm auf 52cm. Rechnerisch gilt die Faustformel 30lm/L. Mit den 2 Angaben (52cm, 2 Geplante Leisten) kann man Rückschließen das er wohl ein 54L Becken (60x30x30 Standart) hat wo 1800lm als gute/zu empfehlende Beleuchtung gilt. Deswegen sag ich auch nicht Pauschal "is zu wenig" sondern "von dem was Ich vor 1-2 Wochen gerechnet habe brauchst so 3-4 Leisten um ein 60cm AQ mit vernümpftigen Licht für Pflanzen zu haben".( 3-4 da die Angabe "5200mm glaube ich" zu ungenau war. es hätte ja auch vertipper und 520lm sein können -> dann 4 )
Das es Becken gibt die mit 15lm/L auskommen und Becken wo 45lm/L drüber sind, davon rede Ich nicht. Empfehlen würde ich weder das eine noch das andere.

Wenn bei dir Robert 16-21lm/L reichen, dann freut mich das weil du so weniger Energieverbrauch hast. Ich selbst habe einiges mehr und finde es fast noch zu wenig. Hingegen habe Ich über meinen Nicrocubes (15x13x13 ~ 2,5L) eine XP-G mit 700mA. Das sind 250lm oder 100lm/L und auch nur weil mir 350mA ~ 139lm zu wenig war... Dennoch würde Ich dies nie Empfehlen...

Noch zu m Allgemeinen wegen "pauschalen" und Empfehlungen:
Pauschal ist für alles und immer. Das mag ich auch nicht. Nur weil Ich gut damit fahre heist das nicht das es bei dir klappt. Empfehlungen die sich an richtwerte Orientieren dene ich sind anhaltspunkte und danach KANN man sich richten. Nur weil Ich Empfehle "mach mal pauschal dein CO2 wat höher", heist das noch lange nicht das dies zum Erfolg führt. Wenn Ich also von zuviel/zuwenig/falsch spreche dann sind dies Empfehlungen die Ich aus Erfahrung mache. Wobei Ich den Richtwert bei LED's von 30lm/L für sehr Empfehlenswert halte, nur schon im Vergleich zu T5 mit einzelreflektor Empfehlung 0,5W/L.
Falls Ich dir damit auf die Eier gehe, sry,Ich hoffe Sie sind groß genug das ich nicht direkt wieder runterfalle. :D (Dies ist als Scherz gemeint. Kein Angriff)
Aber: Was mich interessieren würde: Könntest du bitte mal Zeitweise (2-3 Monate) ein Becken auf 30lm/L erhöhen und vergleiche Protokolieren, auch im Verbrauch/Einsatz Dünger? Wäre sicherlich nen echt interesannter Beitrag und sehr Hilfreich für Spätere Empfehlungen und neue LED einsteiger! :tnx: und Let it :grow:
 

gartentiger

Active Member
Re: AW: LED Beleuchtung

Hi,

nach meinen Berechnungen unter Berücksichtigung von Roberts Erkenntnissen von einem T5-Wirkungsgrad von 0,7 genügen bei LED bereits 25lm/l für eine ausreichend gute Beleuchtung.

Bei Verwendung von Optiken kann man wohl auf 20 lm/l runter gehen. Dazu werd ich aber noch ein paar Erfahrungen sammeln müssen. Erste Versuche laufen aber darauf hinaus.

LG Chris

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

robat1

Well-Known Member
Hi Moritz,

Zuerst, "von allen Seiten" bedeutet dass ich nicht dich persönlich als Quelle meines Ärgers angreifen wollte. Du warst nur zur falschen Zeit am falschen Ort wie man so schön sagt. :bier:
Es ist vielmehr der allgemeine Konsens dass inzwischen 0,5W/L schon als Untergrenze einer brauchbaren Belichtung angesehen wird, was vor ein paar Jahren bereits als beginnendes Starklich eingestuft wurde.

Dieser Wahn zu immer mehr Licht und immer mehr Dünger usw. usw. hat sich ja inzwischen selbst auf die Fischforen ausgebreitet wo früher Pflanzen noch Nebensache waren. Da plappert inzwischen jeder Anfänger die Licht-Untergrenzen der Aquascaper nach, als ginge darunter nichts mehr.

Du denkst wie viele zu wissen dass 30lm/W die Untergrenze ist (nein falsch manche behaupten ja schon 60lm/L), wo Pflanzen noch gesund wachsen können. Dann schau dir meine Becken an, dann weist du dass die 30lm/W-Grenze quatsch ist.

Bis vor 15 Jahren waren 0,5W/L T8 ohne Reflektoren schon Strarklicht, und auch damals gabs schon Leute mit Hammer-Pflanzenbecken.
Dann kam auf, dass Reflektoren den Wirkungsgrad bis ins Becken fast verdoppeln, doch die 0,5W/L ist dadurch nicht gesunken.
Ich glaub mit dem Aufbinden von Riccia Schwimmmoos am Boden ging die Spirale dann richtig ab und bald danach wollte plötzlich auch jeder Cuba Prlkraut, das ebensowenig schlecht für die Lichtverhältnisse am Boden geschaffen ist.
Dann kamen T5 auf breiter Ebene auf die angeblich 20-30% effektiver sein sollten, aber die Faustformel sank wieder nicht sondern begann weiter zu steigen, bis manchen Lichtfetischisten selbst die 1W/L Schallgrenze nicht mehr reichte.
Zuletzt kamen die endlich verbesserten LEDs auf breiter Front die nochmal eine 30% Steigerung bringen sollen und auch hier gibts schon Irre die 1W/L überschreiten und jedem der frägt 60lm/L als Untergrenze für ein Pflanzenbecken nennen.

Die Untergrenze mit LEDs liegt aber bei 15lm/L für mindestens 80% der üblichen AquariumPflanzen und wer nur Anubias, Javafarne und javamoosartige Moose oder Süßwassertang hält bei dem reichen mit LEDs sogar 10lm/W.
Das sind die wahren Untergrnezen, wenn man nicht jedem Anfänger gleich Cuba Perlkraust einreden würde.

Als die HighPower LEDs in der Aquaristik fußfassten dachte ich wau, super, das ist nicht nur eine Licht- sondern auch eine Energierevolution.
Doch da hatte ich wohl nicht mit der grenzelosen Maßlosigkeit der Leute gerechnet.
Kommt mir vor wie die Jungs in der Muckibude die täglich in den Spiegel starren und täglich aufs neue zu wenig Muskeln sehen, obwohl sie vor lauter Muskelmasse schon spielend einen Behindetenausweis beantragen könnten.

Nein Moritz tut mir leid, ich kann meine Becken nicht vorrübergehend 30% strärker belichten.
Das sind langfristige Schaubecken keine Laborbecken, den Zustand riskiere ich nicht.
Verändere kein funktionierendes System oder du wist es zerstören.
Hoffe du verstehst das!

Aber vielleicht mag ja Christian seine Becken mit größeren Lichtschwankungen belasten?

Robert

Und nochwas zur 18W T8 über 54L (0,33W/L).

Das 540L-Becken hier im Link war bis auf kurze missglückte Versuche nur mit 3 x 36W in Lichtfarbe 965 belichtet.
Das sind 0,2W/L in T8 mit breiten Reflektoren.

Link 540L mit 0,2W/L belichtet

Die Bilder sind zudem wegen kräftigerer Farben bewußt unterbelichtet aufgenommen und die Beckenhöhe beträgt stolze 60cm bei 20cm hoher Abdeckung was mit Röhren ganz oben am Beckel auch noch Verluste bringt.
War das zu wenig Licht?
 

MajorMadness

Active Member
Hi Robert,
Interessante Fakten die du da nennst. Bringt mich nen bisschen zum denken und auch dazu meine Meinung zu überdenken. Vor allem die W/L Verlaufsrechnung der laufe der Jahre ist interessant und durchaus wahr... Ich kann mich an mein 640L AQ erinnern welches früher mit 4x58W T8 Beleuchtet war... Ich fand das damals toll und alles wuchs.
Mittlerweile fahre ich mit viel mehr licht, aber auch weniger Watt. Doch meine Pflanzen waren früher auch Valisneria und Javafarn und BioCO2, heute HCC und Druckgas Co2+Dünger...
Als Ich meine Abdeckung vom 160L von 4x24W auf LED umgebaut hatte dachte Ich wow ist das hell, jetzt denke Ich über mehr LED's nach... Ich glaube wir gewöhnen uns ans Licht und empfinden es daher als normal 30lm/L zu empfehlen, da wir es ja selber haben. Aber wie gesagt eine Empfehlung ist eine auf persöhnlichen tatsachen beruhende Meinung, solange Ich nicht von Cree gesponsort werde (Dann Empfehle ich auch 70lm/L :D ).
Ich denke, Ich werds mal probieren und 2 Becken gleich einrichten, mit 20lm/L und 40lm/L beleuchten und Dünger dem anpassen... Wird zwar noch paar Wochen dauern, aber deine Fakten lassen mich echt grübeln und im gegensatz zu manchen anderen lass eIch mich auch gerne mal von Tatsachen verwirren. So fest ist meine Meinung nicht ;)
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Moritz,

Ich kann mich an mein 640L AQ erinnern welches früher mit 4x58W T8 Beleuchtet war... Ich fand das damals toll und alles wuchs............
...............
Als Ich meine Abdeckung vom 160L von 4x24W auf LED umgebaut hatte dachte Ich wow ist das hell, jetzt denke Ich über mehr LED's nach... Ich glaube wir gewöhnen uns ans Licht und empfinden es daher als normal 30lm/L zu empfehlen,
Ja genau das ist das Problem bei all unseren Sinnen. Das was wir täglich sehen, hören, schmecken, fühlen, erscheint bald als normal und die Sinne stumpfen ab.
Eben nicht nur das Auge, auch die Ohren wie ich bei meinen HiFi Kumpels sehe die jedes Jahr einen noch besseren Verstärker kaufen, der dann aber nach 6 Monaten doch wieder dumpf klingt egal wie unvorstellbar teuer die letzte Referenzklasse war. :irre:

Bringt mich nen bisschen zum denken und auch dazu meine Meinung zu überdenken.
Respekt! Das hätte ich nicht erwartet, eher hartes Kontra. Ich finde 30ml/W zu empfehlen schon noch ok, so extrem bin ich auch nicht und sehe nicht nur die Vorteile der mäßigen 20lm/W. Für mich sind halt auch Pflenzen schön die sich nur nahe der Oberfläche zum Selbstschutz rotfärben. Wer täglich im Solarium liegt findet natürlich dass die Normalen blass aussehen.
Und für einen echten Aquascaper find ich auch 40-50lm/W nicht wirklich schlimm. Es kommt eben auf die Pflanzen an und ob ich an Langweile zu Grunde gehe, wenn ich die Pflanzen nicht jeden dritten Tag schneiden muß.

Aber...
Wenn du 2 Becken mit 20 und 40lm/W nebeneinander betreibst muss dir das 20 Lumen-Becken ja zu schwach belichet erscheinen.
Also halte ein Zimmer Abstand :wink:

Robert
 

OttoFaerber

Member
Aquariumfreund123":1xafzdah schrieb:
Hallo Leute
Habe mir Vorgestern 1 Leiste(5200mm glaube ich)Lum-Light LED gekauft(cool White)
Jetzt meine Frage:Brauche ich auch warm weiß oder kann ich auch 2 Leisten cool weiß nehmen?
Ist der Pflanzenwachstum mit cool oder warmweiß besser?
Danke für eure Antworten :tnx:

Hallo zusammen

WOW das war doch mal eine coole Antwort auf die Frage "cool oder warmweiß"
 

Acciola

Member
Moin zusammen,

Aber nötig und leider viel zu selten :thumbs:
Natürlich kann jeder so wie er will aber das der Grundsatz "So viel wie nötig, nicht so viel wie möglich!" immer mehr aus dem Blickfeld gerät, da hat Robert absolut recht.

Deshalb steht er damit oft allein!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 126
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
cyjo5 Jede Menge LED Beleuchtung wegen Hobbyaufgabe Biete Technik / Zubehör 7
J Beleuchtung Tetra AquaArt20 LED Beleuchtung 4
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 19
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
G LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben