Hi Moritz,
Zuerst, "von allen Seiten" bedeutet dass ich nicht dich persönlich als Quelle meines Ärgers angreifen wollte. Du warst nur zur falschen Zeit am falschen Ort wie man so schön sagt. :bier:
Es ist vielmehr der allgemeine Konsens dass inzwischen 0,5W/L schon als Untergrenze einer brauchbaren Belichtung angesehen wird, was vor ein paar Jahren bereits als beginnendes Starklich eingestuft wurde.
Dieser Wahn zu immer mehr Licht und immer mehr Dünger usw. usw. hat sich ja inzwischen selbst auf die Fischforen ausgebreitet wo früher Pflanzen noch Nebensache waren. Da plappert inzwischen jeder Anfänger die Licht-Untergrenzen der Aquascaper nach, als ginge darunter nichts mehr.
Du denkst wie viele zu wissen dass 30lm/W die Untergrenze ist (nein falsch manche behaupten ja schon 60lm/L), wo Pflanzen noch gesund wachsen können. Dann schau dir meine Becken an, dann weist du dass die 30lm/W-Grenze quatsch ist.
Bis vor 15 Jahren waren 0,5W/L T8 ohne Reflektoren schon Strarklicht, und auch damals gabs schon Leute mit Hammer-Pflanzenbecken.
Dann kam auf, dass Reflektoren den Wirkungsgrad bis ins Becken fast verdoppeln, doch die 0,5W/L ist dadurch nicht gesunken.
Ich glaub mit dem Aufbinden von Riccia Schwimmmoos am Boden ging die Spirale dann richtig ab und bald danach wollte plötzlich auch jeder Cuba Prlkraut, das ebensowenig schlecht für die Lichtverhältnisse am Boden geschaffen ist.
Dann kamen T5 auf breiter Ebene auf die
angeblich 20-30% effektiver sein sollten, aber die Faustformel sank wieder nicht sondern begann weiter zu steigen, bis manchen Lichtfetischisten selbst die 1W/L Schallgrenze nicht mehr reichte.
Zuletzt kamen die endlich verbesserten LEDs auf breiter Front die nochmal eine 30% Steigerung bringen sollen und auch hier gibts schon Irre die 1W/L überschreiten und jedem der frägt 60lm/L als Untergrenze für ein Pflanzenbecken nennen.
Die Untergrenze mit LEDs liegt aber bei 15lm/L für mindestens 80% der üblichen AquariumPflanzen und wer nur Anubias, Javafarne und javamoosartige Moose oder Süßwassertang hält bei dem reichen mit LEDs sogar 10lm/W.
Das sind die wahren Untergrnezen, wenn man nicht jedem Anfänger gleich Cuba Perlkraust einreden würde.
Als die HighPower LEDs in der Aquaristik fußfassten dachte ich wau, super, das ist nicht nur eine Licht- sondern auch eine Energierevolution.
Doch da hatte ich wohl nicht mit der grenzelosen Maßlosigkeit der Leute gerechnet.
Kommt mir vor wie die Jungs in der Muckibude die täglich in den Spiegel starren und täglich aufs neue zu wenig Muskeln sehen, obwohl sie vor lauter Muskelmasse schon spielend einen Behindetenausweis beantragen könnten.
Nein Moritz tut mir leid, ich kann meine Becken nicht vorrübergehend 30% strärker belichten.
Das sind langfristige Schaubecken keine Laborbecken, den Zustand riskiere ich nicht.
Verändere kein funktionierendes System oder du wist es zerstören.
Hoffe du verstehst das!
Aber vielleicht mag ja Christian seine Becken mit größeren Lichtschwankungen belasten?
Robert
Und nochwas zur 18W T8 über 54L (0,33W/L).
Das 540L-Becken hier im Link war bis auf kurze missglückte Versuche nur mit 3 x 36W in Lichtfarbe 965 belichtet.
Das sind 0,2W/L in T8 mit breiten Reflektoren.
Link 540L mit 0,2W/L belichtet
Die Bilder sind zudem wegen kräftigerer Farben bewußt unterbelichtet aufgenommen und die Beckenhöhe beträgt stolze 60cm bei 20cm hoher Abdeckung was mit Röhren ganz oben am Beckel auch noch Verluste bringt.
War das zu wenig Licht?