Von den LED an sich fand ich die Cree XM-L ganz gut, sind zwar teuer (8€ auf Star) aber eben auch effizienter. Etwas schlechter aber 2€ billiger die XP-G.
Bei dem Star kann man da die "Aussenbuchten" zum festschrauben verwenden? Beilagscheiben aus Plastik wären da sicherlich auch angerbracht. Kleben ist so ne Sache, die bekommt man dann ja nie wieder vom Kühlkörper.
Wie man das dicht bekommt, da habe ich schon eine Idee. Einfach beim Leuchtbalken in der Abdeckung den unteren Teil ausschneiden und eine Glas oder Acrylglasplatte einkleben. Da drauf befestigt man dann einfach die LEDs.
Wegen der Lichtfarbe, es wird ja häufig geschrieben Coolwhite soll besser für Pflanzen sein, ganz nachvollziehen kann ichs nicht. Auch kommt das auf den Hersteller an.
Denn bei denen kommt ab 640-660nm ja nicht mehr viel und gerade das soll ja viel für Pflanzen bringen sonst würden die Grolux nicht mit normalen Lampen mithalten können, denn die haben ja grade mal knapp mehr als 1/3 Lumen von effizienten Lampen. Bei den warm und coolwhite ist der Effizienzunterschied aber nicht gar so krass auch wenns teilweise ~30% sind.
Der Anteil bei 500-600nm der für Pflanzen nicht so wichtig ist, ist bei coolwhite relativ hoch und die leuchten dann mehr grünlich aber genau das bringt für den Menschen sichtbares Licht. Bei warm white ist der CRI höher und auch der Peak später.
Wobei auch interessant wäre ob diese Spektralkurven nicht geschönt sind und interpoliert, so wie es z.B. Osram macht. Also man wahrscheinlich riesen Lücken im Spektrum hat, was bei einem CRI von 80 auch kein Wunder wäre. Die XM-L hat bei cool white grade mal 65. Das ist dann zwar hell aber nicht schön.
Cool white sieht mir auch zu kalt aus. Und wenn man sich das Spektrum von Cree ansieht da sieht ne warm white so aus wie eine Seoul P4 neutral white.
Bei den Codes z.B. XP-G gibt es Outdoor white R2, R3 und R4. Kelvin 4000-5300k.
Ist das dann so das die R2 mit 114lm näher an 4000k ist und die R4 mit 130lm näher an 5300k ? Dann wär ne warm white q5 mit ~3700k ja gar nicht so rötlich wie warm white bei Dreibanden mit 2700k.
@Robert
Ich war eben selbst überrascht wieviel Licht der Reflektor geklaut hat. Wenn man sich die Strips ansieht, da sind ja auch keine Reflektoren dran. Und ich habe mal gelesen das von den z.B. 120° das meiste Licht in der Mitte ist. Nimmt man dann einen 60° Reflektor hat man dann das meiste Licht auf 30° vereinfacht gesagt (ist vermutlich komplizierter).
Und zu den Reflektoren findet man auch nie Fotos wie die dann wirklich leuchten. Diffuse Streuscheiben sollen auch gut sein um das Licht gleichmäßiger zu verteilen. Und gerade beim Aquarium wären doch rechteckige Reflektoren gut die mehr längs als quer strahlen. Also ich glaube, besser ist gar kein Reflektor als ein total falscher.
Jedenfalls würde es gut erklären warum meine MR16 Strahler so verhältnismäßig dunkel sind obwohl deren Reflektor 60° haben soll. Aus 30cm Entfernung habe ich gradmal einen Fleck von 10cm am Boden, weiter oben ists noch schlimmer. Über einem 100L Becken sind ~10W von den MR16 total dunkel und wenn ich im 200L Becken einen Strip mit vielleicht 5W hänge, dann ist das viel heller, schon seltsam. 100% wird man das Licht auch nicht mit LED ins Aquarium bringen und auch Schwund wie bei Leuchtstoffröhren haben, auch wenns wahrscheinlich geringer ist.
Was den Kühlkörper angeht, wärs glaube ich einfacher ich nehme ein durchgehendes Profil. Vielleicht einfach ne Flachstange wo man dann die Kühlkörper dranschraubt.