So, jetzt habe ich mich (einigermaßen) ausgiebig informiert und mein Plan ist es, recht ähnlich zum threadersteller vorzugehen, deswegen nutze ich diesen thread um meine Idee vorzustellen.
Mein Aquarium ist 80x35x40 (LängexBreitexHöhe), also 112Liter Außenvolumen und soll oben offen und mit 2 herauswachsenden Mangroven betrieben werden. Dafür brauche ich natürlich Platz oben, also auch einen entsprechend schmalen Abstrahlwinkel der Beleuchtung. Das war dann auch die Schwierigkeit im kommerziellen Bereich etwas geeignetes zu finden, dort gibt es sowas eigentlich nicht. Ich bin dann alles mögliche durchgegangen, Pflanzenstrahler (laufen eig. immer mit Netzspannung und sind nicht für Einsatz mit Wasser/Feuchtigkeit geeignet), Industiestrahler (hier passen die Lichtfarben/Abstrahlwinkel meist nicht oder der Preis bzw. die Lumen sind viel zu hoch und nicht dimmbar oder lumen/Watt ist zu schlecht.). So hab ich mich jetzt zum Selberbau entschieden.
Durch die rechteckige Form des Aquariums habe ich mich für zwei Strahler entschieden. Als COB nutze ich die des Threaderstellers (
https://www.leds.de/nichia-nfcwl060b-v2-cob-led-5000k-r95-32108.html).
Die COBs werden in Reihe geschalten, so dass ich einen Treiber mit maximal 800mA und mind. 70V benötige, am besten dimmbar. Optimal müsste dann dieser sein:
Meanwell LCM, Konstantstromquelle: ✓ Marke Meanwell ✓ Varianten LCM-25 (350 - 1050mA), LCM-40 (350 - 1050mA), LCM-60 (500 - 1400mA). Erwerbbar auf LEDs.de.
www.leds.de
Es ist auf 80V/0,5A einstellbar und schon dimmbar. Wie ich es dem Produktblatt entnehme kann man das Gehäuse öffnen und dort mit einem Schieber die Dimmung einstellen.
Was ist eigentlich der Unterschied zum Meanwell LCM-40DA? Das habe ich irgendwie nicht verstanden...
Oder sollte man statt der kombinierten Version aus Treiber und Dimmer einen Treiber kaufen, bei dem man den Dimmer extern noch hinbaut?
Als Kühlkörper würde ich aufgrund der etwas erhöhten Temperatur des Threaderstellers mit seinem Kühlkörper der Nano-Serie einen etwas größeren nehmen:
MechaTronix ModuLED 9980-C Modular LED Star Cooler for spot and downlights from 4,700-9,400 lm; ø99mm x H80mm; Rth 1.02°C/W; Mounting holes for Zhaga book 3 LED modules & 25 mounting holes for all LED COB brands; Clear Anodized
www.luxendi.com
oder
MechaTronix MODULED XTRA 9980-C Modular LED Star Cooler for spot and downlights from 4,700-9,400 lm; ø99mm x H80mm; Rth 1.02°C/W; Mounting holes for Zhaga book 2,3,5,5 & 11 LED modules & 22 mounting holes for all LED COB brands; Clear Anodized
www.luxendi.com
Wie finde ich denn heraus welche die passenden Bohrungen für das Anschlussteil hat?
Da die Lampen recht hoch hängen bräuchte ich wohl auch entsprechende Reflektoren, damit man nicht geblendet ist wenn man nah an das Aquarium rangeht. Sollte ich versuchen mich mit dem Anschlussteil für die Barbara-Reflektoren, wie von Markus vorgeschlagen, zu qualifizieren?
Als Anschlussteil für Barbara muss ich dann wohl
https://www.leds.de/leds-komponente...e-24x19mm-type-084-096-108-120-130-60808.html zusammen mit Anschlussteil
https://www.leds.de/ledil-adapter-fuer-reflektor-49-9mm-und-70mm-60798.html kaufen.
Möchte ich das nicht, kann ich gleich das Anschlussteil
https://www.leds.de/ledil-anschlusselement-fp15948-hekla-h-33853.html benutzen.
Reflektor benötige ich einen mit ungefähr 30° Abstrahlwinkel. In den Produktblätter der Ledil-Reflektoren werden verschiedene Nichia-COBs aufgeführt. Ich kann dabei nirgends herausfinden, ob die angedachte COB nun J-Type oder L-Type ist und welche LES (Lichtabstrahlfläche?) sie hat. Wo könnte ich das finden? Vielleicht muss ich auch einfach verschiedene Reflektoren kaufen und ausprobieren? Die Definition von Abstrahlwinkel hab ich mir auf jeden Fall angesehen. Es ist der Winkel, der den Durchmesser (in Relation zum Abstand der Lichtquelle von der angestrahlnten Fläche) der runden Fläche beschreibt, welche an den Rändern noch 50% Lichtleistung hat. Da 50% auch schon ne Menge sind und es außerhalb davon nicht dunkel wird (sondern die Lichtleistung nur weiter abnimmt), sollte ich mit dem Winkel eher zu eng als zu weit planen, sonst landet zuviel Licht auf dem Boden /an der Wand. Seht ihr das auch so? 30° soll der Abstrahlwinkel deshalb sein, weil so bei 80cm Entfernung des Strahlers von der Wasseroberfläche sich ein 40cm Radius auf der Wasseroberfläche bildet mit 50% Lichtleistung an den Rändern. Mit zwei solchen Strahlern nebeneinander im 40cm Abstand würden dann das Aquarium fast vollständig mit mindestens 50% Lichtleistung ausleuchten.
Dann brauche ich noch Schrauben (oder sind die bei dem Anschlusselement der COB bereits enthalten?), Kabel, Klemmen, einen Netzstecker für den Treiber, Wämeleitpaste (oder ist dieser Aufkleber besser bzw. leichter zu verarbeiten?) und eine Idee für die Aufhängung. Dazu habe ich eine Frage an den Threadersteller:
Du hast ja die Aufhängung mit einer Augschraube gelöst. War dafür das Loch schon im Kühlkörper vorgebohrt?
Und konnte man die Augschreube in das Loch (egal ob selbst gebohrt oder vorgebohrt) einfach reinschrauben und alles hat gepasst oder musste man vorher mit ner anderen Schraube was vorschrauben und dann erst die Augschraube rein? Sind bestimmt blöde Fragen, aber an der Stelle wärs blöd, wenn es schief geht, denn diese Stelle gibt es nur einmal (zentral an der Oberseite).
Sind jetzt etwas viele Fragen auf einmal. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Gerne kann ich damit auch einen eigenen thread erstellen, ich dachte nur aufgrund der Ähnlichkeit meiner Idee zu der des Threaderstellers, dass es hier vlt. besser aufgehoben ist. Ich danke schonmal für das Lesen des Beitrags.