Hallo,
auch wenn das Thema nun schon ein paar Monate her ist muss ich mich hier als neues Mitglied einschalten
Denn für Interessierte ist es nicht ganz unwichtig zu erfahren das die hier ausgerechneten Werte nicht stimmen...
Seit den letzten Tagen bin ich auch auf der Suche nach einer möglichst kostengünstigen LED-Alternative für mein 10er NanoCube. Da kommt einem die Beleuchtung von Diversa mit dem LED Intenso gerade recht. Jedoch muss ich hier ein paar Aussagen korrigieren, nachdem ich mir die 20cm -Version gekauft habe!
feli":1lo1wstd schrieb:
So, ich habe jetzt eine Antwort.
Die Lampe gibt es in folgenden Ausführungen:
4,3 W - Länge 20 cm
5,7 W - Länge 25 cm
7,2 W - Länge 30 cm
10,1 W - Länge 44 cm
Der Hersteller schreibt:
1 LED hat 12 Lumen, auf 5cm sind 3 St. LED Lampen
das bedeutet (wenn ich richtig errechnet habe)
4,3 W - Länge 20 cm - 144 lm
5,7 W - Länge 25 cm - 180 lm
7,2 W - Länge 30 cm - 216 lm
10,1 W - Länge 44 cm - 324 lm
Hmmm, naja, aber immerhin wissen wir jetzt Bescheid ...
Die Längenangabe der Leuchten entspricht nicht dem vollen Besatz von LEDs!
Das soll heißen das bei der Leuchte mit 20cm Länge nicht 12 LEDs pro Reihe verbaut sind, sondern nur 9 LEDs!
Effektiv werden nur 15cm ausgenutzt, die restlichen 5cm sind beidseitig unbenutzt und enden mit einer schwarzen Kappe.
(Siehe Seite von Diversa:
http://www.diversa.info.pl/en/prod_416_ ... hting.html)
Die 20cm Version hat also zwei Reihen mit jeweils 9 LEDs verbaut (15 cm Länge effektiv).
Das entspricht dann pro Reihe 108 Lumen, also insgesamt 216 Lumen bei 18 LEDs !
Wendet man das Ergebnis nun auch auf die anderen Größen an kommt man auf folgende korrekte Werte:
4,3 W - Länge 20 cm - 216 lm
5,7 W - Länge 25 cm - 288 lm
7,2 W - Länge 30 cm - 360 lm
Die Variante mit 10,1 Watt fällt aus dem Schema heraus, hier lässt sich der tatsächliche Wert nicht genau sagen da die berechneten Werte "krumm" sind...
10,1 W - Länge 44 cm - 504 / 562 lm (42 / 48 LEDs)
Achja, noch ein bedeutender Hinweis am Rande: wer ein Dennerle NanoCube verwendet
, dem sei gesagt dass es zwischen dem Klipp der Leuchte und dem Glasdeckel zu Befestigungsproblemen kommt. Denn der Spalt zwischen Glasdeckel und Cube reicht nicht aus um die LED Intenso anzubringen. Hier muss ich jetzt erstmal selber schauen wie ich es zusammen getüftelt bekomme. Mir schwebt da schon was vor...
Viele Grüße