Servusla mal wieder,
nachdem ich mich momentan mit etlichen Baustellen zuhause und im Garten herumschlagen darf, kam ich zu nichts mehr.
ABER: die letzten 2 Tage konnt ich dann endlich nutzen das Thema LEDs mal wieder bei mir zu pushen.
Vorweg schicken möcht ich (nur damit wir uns verstehen):
Status:LED-Novize
-heiß aufs Bauen, wie ne LED vor der junctionTemp :yeah:
-und auch ich hab noch allerhand offener Fragen und bin nicht allwissend feifen:
-bevor jemand an das Thema LEDs sich herantrauen will
>>>es gibt VIEL zu lesen und zu lernen, bevor man loslegen kann :besserwiss:
Ich möchte hier einfach mal ein Beispiel vorstellen, da es so viele Möglichkeiten gibt LEDs zu verwenden, das nach der
Pflicht (das Einlesen),
die Kür (das Zusammenstellen) fast noch der schwierige Teil der Angelegenheit ist. Zumindest wenn man versucht die praktikabelste Lösung zu finden.
Ich will versuchen den Werdegang der Entwicklung so transparent wie möglich zu schreiben, daß die Fragen zu den Entscheidungen sich erübrigen. Bitte entschuldigt daher, wenns jetzt mal etwas länger dauert. (Mars ist leider aus :keule: )
Ansonsten möchte ich euch hier keinen Weg vorschreiben, den müßt ihr selber beschreiten. Nur ein paar Anregungen dazu...
Das "Versuchsobjekt", welches es zu befeuern gilt, ist ein 21 Liter, Ferplast Tank (mit geschlossenem Deckel).
Aktuell wird dieser mit der serienmäßigen T5 LSR, mit 8W beleuchtet. Die verwendete LSR ist eine Narva, 865, mit einer Leistung von 450lm. (Anm.:es geht hier um mein "Klaa" aus den Tankvorstellungen - der Pflanzwuchs ist bis auf kleinere Macken tadellos - es läuft wie ein VW-Käfer)
Mein Antrieb:
-bei den reinen Kosten (als Verbrauchsmaterial) der LSR gibt es keinen Handlungsbedarf
-einzig die Wattzahl wäre eine Überlegung wert
-aber die Leistung lm ist ein nennenswerter Punkt
-ebenso die Haltbarkeit der LSR (hier schon der LED-Haltbarkeit vorweggegriffen)
Das ZIEL:
-vorrangig mehr lm im Tank (ich lege hier an: 21L Tank x 33lm pro Liter= 693lm für 21 Liter)
-gesamter Verbrauch darf aber nicht höher als die 8W sein
-eine Verringerung der Wattzahl stark wünschenswert (Energiesparen!!!)
-weitere Kelvintypen zur Erweiterung des Spektrums wäre nett
-es soll PASSIV gekühlt werden, keine zusätzlichen Umbauten w/Lüfter oder wieder ein Stecker weniger an der Leiste
Die Verlinkungen zu den Shops laß ich hier bewußt weg, da dem geneigten Leser die üblichen Verdächtigen eh schon in den Favoriten zu hauf herumspucken werden :wink:
Grundvoraussetzung:
Sofern man sich nicht gleich auf den Bau einer eigenen Anlage stürzen will, sollte man sich die räumlichen Gegebenheiten der Abdeckung nochmal genau anschauen. Überspitzt
er Einbau z.B. eines 30W-Fluter-LEDs in einen solchen Deckel dürfte mehr als beschwerlich sein.
feifen: Hier ist der gesunde Menschenverstand gefragt und nicht die Telefonzelle des Dr. Who.
>>>Folglich muß der LED-Typ baulich auch auf diese Voraussetzungen passen. Der Erhalt des Deckels ist für mich wichtig.
Demzufolge schieden für mich erst einmal die heißgeliebten Cree-Stars aus, da eine bauliche Lösung auf einem entsprechenden Kühlkörper das Innere des Deckels sprengen würden.
Die weiteren Recherchen ergaben dann nur noch eine realistische Verwendung von LED-Modulen oder COBs ("chip-on-board")
Meine Verdächtigen:
Nichia 3W-Modul in kalt- + warmweiß, 5000 + 2700Kelvin, CRI85
Nichia 6W-Modul in kalt- + warmweiß, 5000 + 2700Kelvin, CRI85
Citizen COB-Modul in kalt- + warmweiß, 5000 + 3000Kelvin, CRI95
Nichia PowerBar (12Leds) in kalt- + warmweiß, 5000 + 2700Kelvin, CRI90
>>>hier wurde bereits eine Entscheidung von mir gefällt, welche dem Wunsch nach einem hohen CRI nachkommt. Alle hier genannten sind über CRI 85 (RA) (Anm.:ja, auch von Cree gibts solche Leisten/Module, diese schieden aufgrund des hohen Einzelpreises für mich aber aus)
Die LEDs:
An einem Studium (die oben genannte Kür :besserwiss: ) der techn. Daten (Datenblatt) jeder einzelner LED kommt man nicht vorbei. Es ist essientiell notwendig, da sich hieraus die weiteren Bedingungen für Watt, lm, Volt, Kühlkörper ergeben.
Auch werden bereits Schwächen in der Leistung einer LED offensichtlich, wie z.B. die Angabe lm/W sofern angegeben.
Die Leistungsausbeute ist bei niedrigen Angaben auch nicht mit "more power" (Grüße an den Heimwerker-King) zu erhöhen.
- Nichia 3W-Modul: kalt: @150mA, 8,4V, 123lm/W, =155lm, ca. 1,26W Verbrauch
- Nichia 3W-Modul: warm150mA, 8,4V, 107lm/W, =135lm, ca. 1,26W
- Nichia 3W-Modul: kalt: @350mA, 9V, 102lm/W, =324lm, ca. 3,15W
- Nichia 3W-Modul: warm350mA, 9V, 80lm/W, =252lm, ca. 3,15W
- Nichia 6W-Modul: kalt: @350mA, 8,9V, 112lm/W, =350lm, ca. 3,11W
- Nichia 6W-Modul: warm350mA, 8,9V, 89lm/W, =280lm, ca. 3,11W
- Citizen COB-Modul: kalt: @200mA, 8,75V, 107lm/W, =188lm, ca. 1,75W
- Citizen COB-Modul: warm: @200mA, 8,75V, 91lm/W, =160lm, ca. 1,75W
- Citizen COB-Modul: kalt: @350mA, 9,3V, 72lm/W, =235lm, ca. 3,25W
- Citizen COB-Modul: warm: @350mA, 9,3V, 61lm/W, =200lm, ca. 3,25W
- Nichia PowerBar (12er) anteilig auf 3LEDs runtergerechnet: kalt: @350mA, 9V, 90lm/W, =285lm, ca. 3,15W
- Nichia PowerBar (12er) anteilig auf 3LEDs runtergerechnet: warm: @350mA, 9V, 80lm/W, =225lm, ca. 3,15W
Die Angaben lassen sich alle aus der Artikelbeschreibung/Datenblatt ablesen/errechnen.
Die Angabe der entsprechenden lm entstammen dem Datenblatt
Die Watt errechnen sich aus der Angabe "V x mA" - bitte bei der Summenbildung immer die gesamte Angabe V aller LEDs x die mA nehmen.
>>>Hier wurde von mir bereits eine Entscheidung getroffen, dass die Bestromung mit höchstens 350mA laufen soll. Dies ist der passiven Kühlung (also nur über Kühlkörper) und vorallem der Haltbarkeit der LEDs geschuldet.
Wenn ich jetzt die oben genannten lm/W als Rahmen hernehme (=693lm, =<8W) benötige ich:
-bei den Nichia 3W-Modulen@150mA jeweils 2 LEDs
(err. Summen:580lm, 33,6V, 5,04W :thumbs: )die lm, naaajaaaa
-bei den Citizen COBs@200mA jeweils 2 LEDs
(err. Summen: 696lm :thumbs: , 35V, 7W) hier sind die Watt naajaaaa
-die Nichia PowerBar @350mA: bei 3 Abschnitten (LEDs)
(err. Summen: 537lm :down: , 18V :thumbs: , 6,3W :thumbs: )
Da ich aber hier 12 St. erst einmal kaufen muss (hier ist im gesamten das Preis/Leistungsverhältnis top) und die lm zu wenig, erhöh ich auf 4 Abschnitte (720lm :thumbs: , 24V :thumbs: , 8,4W :down: :down: :down: )
(Ich möcht euch hier nicht den Spaß verderben
>>>Fleißaufgabe: den Rest errechnet mal selber zur Übung)
Wer sich nun die Arbeit macht und meine Favoriten in den betreffenden Shops nachschaut, wird nach der Rechnerei relativ schnell auf
2 Probleme stoßen.
Das eine ist der Grundpreis der LEDs, was bei den Nichia 3W@150mA und den Citizen COBs@200mA die Kosten verdoppelt.
>>>Die Nichia PowerBar ist an diesem Punkt schon ausgeschieden.
Das 2. Problem sind die noch notwendigen Anschaffungen für den Betrieb. Bei den 150+200mA-Varianten benötigt man eine KSQ (Konstantstromquelle) + ein entsprechendes Netzteil, da es schwer ist, einen entsprechenden LED-Driver (Verweis auf Roberts Erläuterung vorher) zu bekommen.
Diese Umstände machen das Ganze dann zum kostentechnischen Himmelfahrtskommando.
>>>Ich möchte die Kosten nicht über 50-60EUR hinauslaufen lassen (das Verbrauchsmaterial exklusive). Gehe aber bewußt den Weg über dieses kleine Projekt um Erfahrung damit zu sammeln.
Mein Resultat:
Aus den rechn. Ergebnissen und den notwendigen weiteren Anschaffungen gibts jetzt eine Überraschung:
ACHTUNG!
Nichia 6W-Module, in den Summen: 630lm, 17,8V, 6,22W, bei 9,90EUR das Stück. Für mich der klare Gewinner in der Preis/Leistung
Das notwendige Equipment zum Betrieb:
2x passender Kühlkörper á 4,90 EUR
2x passender LED-Driver 350mA á 7,90 EUR (ja, is schon dekadent :flirt: wollt ich getrennt schalten)
macht in der Gesamtsumme: 45,40 EUR (Kleinteile+Wärmeleitpaste, etc. ist da nicht enthalten und fällt unter allg. Verbrauchsmaterial)
Noch ein Problem:
Hinter die Rechnung zur Ermittlung des passenden Kühlkörpers bin ich immer noch nicht so ganz gestiegen (ich spreche hier jetzt niemanden an
feifen: ). Der von mir ausgewählte hat die Angabe 20K/W. Ein weiterer hat die Angaben 25K/W, welchen ich mir von einem Arbeitskollegen durchrechnen ließ. Er kam bei letzterem auf eine mögliche Befeuerung von 375mA und einer Temp. von 26,xx Grad mit meinen gewählten LEDs. Ich glubbsch da nur noch blöd aus der Wäsche :sceptic:
Soviel mal zu den VORBEREITUNGEN und der THEORIE. Mit der Umsetzung wird es wohl noch ein wenig dauern, da ich erst einmal für alle meine Tanks die passenden Kombis zusammenstellen möchte. Dann soll das nochmal von einem PROFI geprüft, ebenso wie der Zusammenbau überwacht werden.
Was sich schlußendlich hier für mich nochmal in aller Deutlichkeit herauskristallisiert hat, ist bei richtiger Zusammenstellung auch der ENERGIESPARFAKTOR. Eine erste Hochrechnung für 3 weitere Tanks hat mir schon Einsparungen von insgesamt
30% angekündigt. Ob diese dann auch eintreffen wird sich zeigen.
Falls ich hier jetzt noch was "außer Acht" gelassen habe sollte oder jemand hier noch "ein Problem" lösen kann, meldet euch.