Hallo,
genau das Thema Lichtstrom lässt mich auch zur XBright tendieren. Auch die ganze Produktbeschreibung klingt für mich sehr seriös.
Das Milchglas der Ebayröhre wäre sicher nicht das Problem es zu entfernen. Die von Wüstenrose angesprochenen Probleme stellen sich bei mir nicht, da die Röhren ausserhalb in einer Eigenbauhängeleuchte verbaut werden.
Die XBright ist übrigens bald auch in
5000k erhältlich.
Ich denke die 4000k passt für mich, denn meine Beleuchtung jetzt besteht aus 840er Röhren und HCI Brennern. Mein LED-Strahler auf dem 30L ist Kaltweiß, was wohl 5000-6000k entsprechen dürfte und der ist mir deutlich zu Blau.
Zur Zeit beleuchte ich übrigens meine 550l täglich 8h mit den 2x58T8 und die 3 70W HCI leuchten jeden zweiten Abend für 3h mit. Das hat sich nach längerer Zeit als ein gutes Optimum herrausgestellt.
Mal kurz Rechnen... :?
T8 = 1,024kwh x365= 93,44Euro / Helligkeit bei f1, 15cm über Boden 1/15sec
HCI = 0,726kwh x182= 33.- Euro / Helligkeit bei f1, 15cm über Boden 1/60sec
HCI+T8 = -----------//-------------- / Helligkeit bei f1, 15cm über Boden 1/70sec
erwartet mit LED:
LED = 0,496kwh +365= 45,26Euro / Helligkeit bei f1, 15cm über Boden 1/??sec :irre:
Ersparnis bei weiterhin 8h am Tag = 48,18Euro - sparen beginnt nach 1,66Jahren
Ersparnis bei steigendem Strompreis = 57,82Euro - sparen beginnt nach 1,38Jahren
Nach der Rechnung könnte sich LED also lohnen. Daher hab ich mal bestellt. Jetzt bleibt nur zu hoffen, das der Lichtstrom 15cm über dem Boden mindestens das Niveau der T8 erreicht, denn dann rechnet es sich. Sollte der Lichtstrom sogar steigen, wegen des gerichteten Lichtes könnte ich dann sogar HCI reduzieren oder durch weitere Röhren ersetzen, was weiteres Potenzial eröffnet.
Ich werde messen sobald geliefert wurde und die Werte Nachreichen. Bis dahin bleibe ich skeptisch, denn der 10W LED-Fluter mit seinen 90L/W hat nicht so gut abgeschnitten. Er konnte nur 2Watt sparen, war zwar genau so hell wie die KLL, dafür ein sehr unangenehmes Licht.
Gruss Mario
@Robert
- Preis niedriger und je nach Wohnort ohne Versand abholbar.
Bezieht sich das auf Conrad? Was wird dort bei dir für ein Preis angezeigt? :irre: