Servusla Paul (beim Antworten is die Grußzeile weg im Verlauf, gr...)
ich hab dafür mal 2 Abende Netzrecherche investiert und kam schlußendlich zu folgender Vermutung:
Alle LED-Fluter von 10-30W liegen preislich meist so unter 23-50,-EUR. Die Leistungsangaben zu diesen Flutern unterscheiden sich i.d.R. nicht großartig, was die Vermutung schürt, dass es wohl nur 1-2 Großhändler gibt, wo diese Teile bezogen werden und die Unterschiede unter Umständen aus den einzelnen Chargen kommen. Beim Einkauf der Teile wird sicherlich auch immer wieder auf den günstigsten Lieferanten zurückgegriffen.
Den Verdacht, dass u.U. 10W-SMDs mit einem andern Netzteil oder einfach gleich als 20W-Fluter verkauft werden (im anderen Gehäuse), kann man sich fast schon nicht mehr verwehren. sind aber bisher nur reine Spekulation!!!
Diese sind meist alle in der Bucht zu bekommen. Ich denke mal, das Robert mit seinem Hintergrundwissen zum Produkt/Markt das vermutlich bestätigen kann.
Ich denke aber, dass bei einem 10W-Fluter für durchschnittlich 25,- EUR nix verkehrt ist, sofern man damit seinen persönlichen Ansprüchen gerecht wird.
Interessant werden dann die sogenannten "Leistungsausreißer" :besserwiss:
Hier gibt es solche, bei denen das Preis-/Leistungsverhältnis offenbar "überzogen" erscheint. Gut, für einen 10W-Fluter würde ich auch keine 75,- EUR ausgeben, aber die gefundenen Leistungsdaten dieser Fluter lassen m.M. nach auf andere Bauteile schließen. Das zieht sich dann bis zu den 50W-Flutern durch, welche auch schon mal 179,- EUR und mehr kosten. 30W liegen da so bei 90-110,- EUR.
feifen:
Und dann gibt es solche, die sich (wenn man die Daten vergleicht) irgendwie dazwischen befinden. Bei denen hat man glaub ich den besten Kompromiss von Preis und Leistung, auch wenn das bedeutet den ein oder anderen Abstrich machen zu müssen (z.B. bei der Angabe des Abstrahlwinkels von 160 zu 120 Grad).
Sorry nochmal wegem Namen, Paul :bier:
Und ich hoffe, den Rest jetzt nicht noch mehr in die Sinneskrise gestürzt zu haben :lol:
PS:übrigens auch die Pflanzen zeigen sich in einer deutlich plastischeren Form.