LED Strahler

A

Anonymous

Guest
hi wuestenrose.

danke für die patentidee, werds ma erwägen...

spass beiseite, 120 lumen / watt machbar.

bzgl. der high cri >90 war das wohl missverständlich - mit den nichia high cri und cree xml erreiche ich 3400 lumen nicht die >90 ra, da die cree diesen wert nicht erreichen.

mit den nichias ist das durchaus möglich bei 3400 lumen auf die > 90 zu kommen nur ist dann der stromverbrauch höher, hab die daten nicht im kopf, die teile bringen wenn ich mich recht erinnere um die 75lm/w.

mit der mischung von den cree emittern, liegen bei 82 - 85 ra erreiche ich 3400 lumen bei 28,6 watt. nicht cri>90!

nur zur info und sämtliche werte, wie von dir korrekt erörtert natürlich nur gefühlt.

gruß elhein (marco)

p.s.

treffen sich zwei jäger - beide tot!
 

Lucky Luke

Member
Hallo Marco,

noch mal kurz ne Anmerkung zu den xm-l. Wir hatten da in nem anderen Thread schon mal die Diskussion wegen den Bestromung. Da du zusammen mit den high-cri Nichia Teilen fast 120 lm/w rausbekommst geh ich mal davon aus, dass du die XM-L sehr gering bestromst. Auf Anregung von Robert hab ich das mal durchgerechnet und selbst wenn man einen recht hohen Strompreis ansetzt und von 50000 Stunden Betriebszeit ausgeht, rechnet sich eine Bestromung von unter 1400mAh nicht. Hört sich zwar cool an vonwegen 137lm/w, in der Praxis bringt es dir aber nichts.

Gruß Lukas
 
A

Anonymous

Guest
hi lukas,

ich bestrome die xml mit 700 mA. halte das so, da sich die temperatur am kühlkörper so gut ertragen lässt, liegt bei 4 xml auf einer 25 cm kühlleiste bei etwa 35 grad, unmittelbar oberhalb der einzelnen emitter, welche auf einer starplatine mit dem kühlkörper verbunden sind. bleibt abzuwarten ob sich das im sommer noch nach oben verändert bei höheren aussentemperaturen.

1400 mA gehen auch, denke aber das ich mit der kühlleiste dann aber thermische probleme bekommen würde und aktiv kühlen müsste, was ich nicht will. die cree emitter sind aber auch so kein problem. im verbund mit der nichia leiste ergibt sich für den 40er cube ein sehr schönes, homogenes und meiner meinung ausreichendes, helles licht.

die nichia wären da eher das problem. sind 12 vom typ ich habs nicht greifbar, auf ner lumitronix leiste und die werden selbst bei 350 mA schon sehr heiss. liegen aber nach erfragen beim hersteller wohl noch im normbereich für die kühlleiste und passive kühlung.

gruß

marco
 

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

@Jochen:
Da stellt sich halt die Frage, was Du persönlich haben möchstest :glaskugel: Worauf legst Du denn Wert?
Soll es eine "hau-drauf-Beleuchtung" sein? Dann denk ich, bist Du mit 2 50Watt-Fluter pro 70cm in 50cm Höhe gut dabei.
Nagel mich darauf aber bitte nicht fest - das ist eine Annahme meinerseits aus meinen bisherigen Erfahrungen mit dem
20Watt-Fluter.
Was dem Ganzen etwas gut entgegenspricht, ist aber das Kampfgewicht der 50W-Version. Ganz egal wo Du den dann kaufst, die 3 Kilo-Marke pro Fluter ist überschritten. Was also von der Montage her über einem AQ schon eine Herausforderung darstellt. Auf dem Tank würd ich sowas nicht abstützen und eine Hängevariante sollte dann die fast 7 Kilo aushalten. Die 30Watt-Version liegt knapp über 2 Kilo ist aber in der Regel nur mit der Hälfte der Leistungsdaten gesegnet.

Wenn ich jetzt das Geld hätte, mein Asia-Projekt in Angriff zu nehmen, würde ich mich aufgrund der vorgegebenen Abmessung von 120*35*40 für 3x20Watt entscheiden. Als "hau-drauf"-Variante würd ich 3x30Watt sehn - hängend an einer Galgenkonstruktion. Jedoch nicht ohne eine Jansjö als vor- und nachgeschaltete Beleuchtung. Die Fluter sind ratzfatz hell.
Danke nochmal, Robert :thumbs: Die Idee ist wirklich nur zu empfehlen :besserwiss: Bäume am Felsenbach

PS:Das mit den LED-Flutern mach ich nur deswegen, weil ich beim Werkel-Unterricht in der Schule mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß stand. Das hat sich bis heute leider nicht wirklich verbessert. Kabel anschließen>fertig. Das schaff ich! Unsere LED/SMD-Bastler hier im Forum beneid ich daher etwas :pfeifen:

PPS: eine dokumentierte Bastelanleitung für Elektro-Novizen@Flowgrow wär glaub ich eine "außerordentlich gute Tat" - obwohl, naja, vielleicht auch doch eher nicht, oder was meint ihr? :D
 

Jokin

Member
Danke für die Antwort, Rich. Ich habe Roberts Konstruktion mal näher betrachtet, das ist auch eine schöne Sache.

Die Frage "Wie wiel wovon pro was" aka. 0,5 Watt pro Liter stellt sich für mich für LEDs noch. Irgendwo hier hab ich 40 Lumen pro Liter aufgeschnappt. Kann man das so als Faustformel nehmen? (Höhe der Wassersäule und andere Faktoren außer acht gelassen) Soll ja schließlich ein Starklichtbecken werden.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Leute,

ich bin noch immer total begeistert von meinem 30Watt-Exemplar und möchte ihn nicht mehr missen.
Alles wächst wie erhofft besser und schöner als unter den Dennerle-Lampen. Der Düngerbedarf ist zwar auch um einiges gestiegen aber damit kann ich gut leben :D
Sollte der Strahler über längere Zeit problemlos seine Arbeit tun, werde ich wohl irgendwann auch weitere Becken umrüsten.

Mfg Christian
 

HaManFu

Member
Servusla Jochen,

bin grad a bisserl zu träge im Hirn, da vollgemampft.
Unter der Annahme, dass Deine 40Lumen pro Liter korrekt sind (hab auf die Schnelle nix konkretes gfundn, müßts aber im Forum geben)
40x250=10.000/2.200 lumen (mal als Annahme eines 30W-Fluters)=4,545454...
Würde also bedeuten: 5x 30Watt Fluter überm Tank sollten dann ausreichend sein. Das Gewicht entspricht dann aber 11 Kilo.

Bei der 50W-Variante dann die von mir angenommenen 2St.
10.000/4200 Lumen=2,38 >>> mach ma 3 Fluter, dann 9,6 Kilo und 2,600 Lumen Überschuß

Nach Adam Riese und Eva Zwerg würde das bedeuten: 150W an LED-Fluter werden für 250L benötigt
Ok?
Aber am Besten sollte das nochmal ein Fachmann für Lumen/Wattage vorrechnen. Ich halte mich jedoch nicht dafür prädestiniert... bin da der Laie in Person :D
 

Daniel 81

Member
abend an das Forum,

bin Neu hier und lese seit geraumer Zeit im hintergrun mit.

Bin Kein Elektriker aber arbeite zur Zeit bei einer Messe Firma in der Schweiz- und habe einen Chef der vor " wochen einen 70 Watt und einen 140 Watt Strahler da hat und test für Messe Zwecke und kann euch sagen beide sind der Hammer. Schon der kl hat ne Lichtausbeute -enorm Kannste selbst 60/70 becken in der höhe ausleuchten. Und der 140 Watt fluter ganz zu schweigen. Daten gibts glaub im Internet(Firma ist Mean Well glaube). auf jeden fall sind solche fluter besser als sich alles komplett posting.php?mode=reply&f=6&t=20035#zusammen zu bauen,


LG der Neuling Daniel.posting.php?mode=reply&f=6&t=20035#
 

veracidly

New Member
Hallo,Chrisu
LED Aquarium Beleuchtung können Photosynthese und Wachstum der Wasserpflanzen fördern. :smile:
Rote led ist besonders geeignet für die roten Goldfisch,blaue led lichtet sehr schön und hilft VitaminD mit Kombinierung,bewirkt Kalzium Adoption der Korallen?gut für Entenschnabel-Fisch,Garnelen usw :wink:
Schönen Tag :bier: :bier:
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ein letztes Bildchen vom Testbecken welches mit dem Strahler beleuchtet wird.
Bin nach wie vor total begeistert und würde am liebsten alle Becken damit beleuchten.


Mfg Christian
 

Anhänge

  • BILD0276.JPG
    BILD0276.JPG
    380,6 KB · Aufrufe: 1.644

HaManFu

Member
Servulsa Christian,

bombig :thumbs:
Hat sich der Verbrauch an Dünger "spürbar" verstärkt?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ja der Verbrauch ist schon gestiegen. Ich dünge ich jetzt täglich 4-5mg/l Nitrat(SpezialN und Ammonium), 0,1-0,2mg/l PO4 und auch um einiges mehr CO2.
Beim Volldünger bin ich von Ferrdrakon-Power auf Kramerdrak-Power umgestiegen.

Die Pflanzen wachsen sowas von gesund und kräftig, echt toll!

Mfg Christian
 

robat1

Well-Known Member
Servus Rich,

Jedoch nicht ohne eine Jansjö als vor- und nachgeschaltete Beleuchtung. Die Fluter sind ratzfatz hell.
Danke nochmal, Robert Die Idee ist wirklich nur zu empfehlen
Das freut mich sehr, wenn dir meine Lösung gefällt!
Ich und meine Fischen lieben sie auch. :hechel:


Hi Jochen

Danke für die Antwort, Rich. Ich habe Roberts Konstruktion mal näher betrachtet, das ist auch eine schöne Sache.

Die Frage "Wie wiel wovon pro was" aka.
0,5 Watt pro Liter stellt sich für mich für LEDs noch.
Irgendwo hier hab ich 40 Lumen pro Liter aufgeschnappt.
Kann man das so als Faustformel nehmen?
(Höhe der Wassersäule und andere Faktoren außer acht gelassen)
Soll ja schließlich ein Starklichtbecken werden.

Also der Fachmann ist der andere Robert (Miehle-Huang), aber die simplen Dinge kann auch ich schon mal vorrechnen.

Ich nehm mal 0,5W/L der alten Faustformel weil das die wohl häufigste Ausläuchtstärke in den Becken ist.

Also wie man hier in Roberts Tabelle sieht, bzw. man sich damit ausrechnen kann, liegt der Spitzenwet der LS-Röhren bei 93lm/W.
Allerdings erreichen von 14 Röhren diesen Wert nur 2 Stück, aber gehen wir ruhig mal von einem gerundeten Spitzenwert von 90lm/W aus.

Die LEDs haben bis zu 136lm/W aber die häufigst angestrebte Leisungsklasse bewegt sich bei 100lm/W.

Die Differenz sind schon mal mindestens 10% Einsparung.

Dann kommen wir zur zweiten Messung von Robert M.-H. und zwar wie viel der Angegebenen Lichtströme wirklich im Becken landen.
Hier zeigt sich daß von einer LSR trotz guter Reflektoren nur ca. 70% des Nenn-Lichtstroms ins Becken gelangt und von einer LED etwa 90%.

Das sind nochmals 20% Ersparnis.
Zusammen gergibt das dann 30 % die man an Watt einsparen kann.

Bedeutet, jemand bisher mit T5 0,5W/L, so kommt er durch LEDs mit 100lm/W mit 0,35W/L auf ca. die selbe Beleuchtungsstärke.


Wenn ich das nun in Lumen (Lichtstrom) umrechne und vom LSR-Spitzenwert (90lm/W) ausgehe, dann bleiben nach Abzug der errechneten 30% 63lm/W.
Da wir aber vom häufigsten Mittelwert 0,5W/L ausgegangen sind bleiben bei einer LED noch 31,5lm/L übrig die wir an LEDs investieren müssen um etwa wieder auf die alten Beleuchtungsstärke mit 0,5WL zu kommen.

Ohne Gewähr versteht sich :pfeifen:

Robert
 

HaManFu

Member
Servusla auch hier nochmal,

Der "Frühjahrsputz" im anderen Fred und hier wäre doch mal eine schöne Sache fürs FAN?
Könnte man da mal die Fakten und Erkenntnisse nicht zusammen tragen oder meint ihr, dass man bei dem Thema noch so richtig "in den Windeln steckt"? :D

Ja, Robert! Ich hab mir sogar noch ne 2. als "wenn-kids-schlafen-und-beleuchtung-aus-Notfallarbeitsleuchte" geholt. Ich schrei grad schon nach der 3. :gdance: Bin voll erleuchtet :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S LED Strahler RGB hat Jemand Erfahrung ? Beleuchtung 8
Kalle LED Strahler mit hohe Lichtstärke und Bündelung? Beleuchtung 19
K LED-Leuchtmittel in HQI/HCI Strahler Beleuchtung 3
sally1993 Beleuchtung mit LED Strahler Beleuchtung 7
E umbau halo strahler auf led, suche gu 5.3 leds nicht 12v Beleuchtung 0
P Wer kennt gute GU5.3 MR16 LED Strahler? Beleuchtung 7
I Halogen-Einbauset mit LED-Strahler bestücken / Erfahrungen? Kein Thema - wenig Regeln 0
H Chihiros LED A251 mit Denerle 20L Nanobecken zu viel Licht? Beleuchtung 6
pilepub LED-Netzteil Technik 4
V Hobbyaufgabe - 60P / Co2 / Daytime LED / BioMaster Thermo 250 etc. Biete Technik / Zubehör 3
Oli86 Uniq FS 600 LED mit WLAN Controller und verstellbarer Alu-Halterung + weiteres Zubehör | OVP | Top Zustand Biete Technik / Zubehör 0
T "Ultra Full Spectrum" - eine interessante LED-Neuheit ... Beleuchtung 73
S Scapers Tank 35l LED/Chihiros Technik 8
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben