Mahlzeit…
TilmanBaumann":fqfqr9is schrieb:
PWM steigert durchaus die Effizienz.
Falsch. Die Effizienz ist abhängig von der Chip-Temperatur und der Bestromung, wobei die Temperatur eher zweitrangig ist. Nehmen wir mal eine Cree XP-L im V6-Bin. Die macht bei 1500 mA und 25 °C Chiptemperatur rund 736 Lumen (155 lm/W), bei 85 °C Chiptemperatur noch 650 Lumen (142 lm/W)
Die Effizienz nimmt aber bei hohem Strom zu.
Falsch. Die Effizienz fällt mit wachsender Bestromung. Das erkennt man (naja, du wohl eher nicht…) an der konkaven Krümmung des "Relative Flux vs. Current (TJ = 85 °C)"-Verlaufs (siehe Datenblatt Seite 6). Unsere erwähnte XP-L V6 erreicht bei 350 mA 184 lm/W, bei 700 mA 167 lm/W, bei 1500 mA 142 lm/W und bei 3000 mA, ihrem Maximalstrom, noch lediglich 110 lm/W, also nur noch 60 % der Effizienz bei 350 mA – alle Werte bei 85 °C Chiptemperatur.
Analoges Dimmen ist auch aus anderen gründen eine spektakulär dumme Idee.
Falsch. Spektakulär dumm sind hier höchstens deine Einlassungen. Schon die Entscheidung, bei welchem Strom man die LED nun laufen läßt, ist bereits eine Art Dimmung.
Macht das überhaupt jemand?
Ja, ich.
Die dimmkurve ist komplett unlinear und irgendwann geht die Lichtleistung in den Keller aber es fließt immer noch Strom.
Ich benutze deine Worte: Eine spektakulär dumme Behauptung. Das einzige, was man nicht machen sollte, eine High-Power-LED dauerhaft bei sehr niedrigen Strömen im Milliampere- oder Sub-Milliampere-Bereich zu betreiben. das mögen High-Power-LEDs nicht. Da gibt's irgendwo ein Paper von Osram, das ich jetzt auf die Schnelle nicht finde.
(Alle Daten aus dem
XP-L-Datenblatt)
In diesem Sinne,
Robert