kommt darauf an. Und was ist schon normal.java97":2ifsdiz7 schrieb:Mit wie viel mA werden die Leds denn im normalen Betrieb (100%) betrieben?
kommt auch wieder darauf an. Wenn Du unter Dimmung das Helligkeitsempfinden des Menschen meinst, dann definitiv nein. Auf 50% Strom gedimmt wirkt das Licht weitaus heller als 50%, vielleicht 85%? Der Lichtstrom halbiert sich auch nicht, sondern liegt bei ca. 65%, da die Effizient bei weniger Strom steigt, und auch noch etwas weiter darüber, weil die Temperatur sinkt.java97":1i8wak81 schrieb:sind Strom und Dimmung einigermaßen proportional zueinander???)
Dein Taschenrechner ist dejustiert…Mandocello":2gp94s1c schrieb:8bit Dimmansteuerung ergibt 1/(2 hoch 8 ) = 1/1024…
Ich weiß noch nicht, was für ein Controller bei meinen zukünftigen Leuchten verwendet wird. Anfrage ist raus.Mandocello":3balvvhr schrieb:richtig, die derzeit üblichen Controller kennen nur Strom. (Es gibt schon welche, die regeln auf Helligkeit und Farbe...) Welchen Controller verwendest Du, mit welchem Verfahren dimmt er?
Du kannst alles machen, probiere es einfach aus....
....Die Frage war nur, ob es einen Schädigungsmechanismus bei niedrigen Strömen gibt und dafür fehlt bislang ein schlüssiger Beweis.
....keep dimming
Kann sein. Allerdings sind die Ströme so gering, daß wohl niemand ernsthaft daran denkt, High-Power-LEDs bei so niedrigen Strömen zu betreiben. Das ist die Domäne der Low- und Mid-Power-LEDs. Abgesehen davon: Ich bin sehr sicher, daß die Angaben, die Cree selbst über die LEDs macht, richtig sind. Und danach nimmt die Lichtausbeute einer XM-L2 zu fallenden Strömen bis herab zu 150 mA stetig zu und besitzt keinen Buckel (siehe Datenblatt Seite 6).steppy":1tm02qgn schrieb:scheinbar sinkt die Effizienz von High-Power LED bei geringeren Strömen irgendwann auch wieder:
Ich halte das für eine ziemliche Schnapsidee, rechne Dir einfach mal das Lumen-pro-Euro-Verhältnis (Anschaffungspreis) aus. Und warum "leider"?Unter der Annahme, dass die verlinkten Daten korrekt sind, arbeitet eine XM-L bei etwa 250 - 500mA am effizientesten. In etwa da wollte ich meine betreiben, leider wird meine KSQ wohl analog dimmen.
Warum muss man? Wegen der paar Minuten Dimmung am Tag kann man sich meiner Meinung nach auch getrost schenken. Ja, ich habe früher auch Tage damit zugebracht, einer Siemens LOGO! eine exponentielle, der Augenempfindichkeit entgegenwirkende Dimmkurve beizubringen. Inzwischen halte ich solche Spielereien für ziemlich überflüssig.Außerdem bekommt man so durch die analoge Dimmung auch eine nichtlinerarität rein, die man wieder rausrechnen muss.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen