Hey Nik
Naja, sagen wir es so, ich kann ja auch nicht so wirklich erwarten, dass meine Pflanzen im Becken abgehen wie bolle, oder?? Ich mein, allein die Temperatur macht mir da ja schon einen Strich durch die Rechnung
Aber mit dem Fettblatt, das zunächst einen riesen Satz gemacht hat und dann eingegangen ist, hat mich bissl schockiert... erst: :grow: dann: :irre: Naja, aber die Erklärung ist ja einleuchtend
Soweit hab ich gar nicht gedacht
feifen:
Also, dieses Söchting Teil werde ich mir mal anschauen... hab zufällig gerade heute von einer bekannten den selben Hinweis bekommen :thumbs:
nik":1qspy1kb schrieb:
Um nochmal auf den Dünger zurück zu kommen. Da ist ein bisschen K und Spurenelemente drin, die kommen natürlich auch immer mehr oder weniger vor. Problemträchtige Inhaltsstoffe sind jene zur Konservierung und die künstlichen Chelatoren. Da Lurche eben auch über die Haut atmen und die Chelate evtl. so aufgenommen werden, könnten die im Metabolismus Probleme bereiten.
Ich weiß mind. mal von einem Dünger von Seachem der Zitronensäure zur Chelatierung von Fe verwendet. Problem ist nicht die Chelatierung an sich sondern die zu hohe Stabilität der üblicherweise verwendeten künstlichen Chelatoren. Zitronensäure zerfällt sehr schnell und solche Dünger haben eine sehr direkte Wirkung. Wie das mit Konservierungsstoffen aussieht und ob die ein Problem sind, weiß ich aber aus dem Stehgreif nicht.
Genau das ist das Problem, ich weiß eben nicht, was die restlichen Bestandteile sind und was sie ausmachen. Dass gewisse Stabilisatoren und Konservierungsmittel sich schädigend auswirken, ist wohl nachgewiesen. Das heißt für mich, weil ich eben auf dem Gebiet nicht den Hauch einer Ahnung hab, lass ich es ganz, denn dann kann ich auch nichts kaputt machen
Ich werde es dann mal mit den Schnecken probieren und den Guppynachwuchs reinpacken, sobald dieser groß genug ist. Vielleicht hilft das ja auch schon ein bisschen
Aber eine allgemeine Frage hätte ich noch: Moni sprach ja von "Lowtech" oder "Schwachlicht"-Becken. Kann man zu dem Thema gesondert was nachlesen?? Irgendwie bin ich in der SuFu nicht so ganz weiter gekommen und hab nicht das gefunden, was ich gesucht hab... nämlich eine Erklärung dazu
Ich vermute, dass es hierbei um Becken geht, die mit relativ anspruchslosen Pflanzen bestückt werden, sodass man eben nicht mir zig Tausend Lumen das Becken bestrahlen muss, oder??
Lieben Dank schonmal und allen einen schönen Sonntagabend
Daniela