Huhu, Guten Morgen!Christian-P":132ds1ps schrieb:Hallo Sandra,
schön, dass du einen Filter gefunden hast. Ob die Vibration normal ist, kann ich dir nicht sagen. Bei meinen Filtern war bisher (zumindest am Schlauch) keine Vibration fühlbar. Du kannst ja mal bei Gelegenheit den Propeller auf richtigen Sitz kontrollieren.
Das mit der geringen Strömung ist ja u.a. der Sinn einer Lilly Pipe. Aber keine Sorge, das ist OK so.
Viele Grüße
Christian
teegurgler":132ds1ps schrieb:Hallo,
ich habe den JBL E402 an meinem Scapers Tank 50l im Einsatz, das mit der Lautstärke gibt sich mit der Zeit, liegt vermutlich daran, dass noch etwas Luft im Filter ist. Die Vibration an meinen Schläuchen habe ich nicht, wobei ich dies vermutlich ebenfalls auf restliche Luft im Filter zurückführen würde, sodass der Rotor deshalb nicht ganz rund läuft. Abhilfe schafft da einfach den "Startknopf" noch ein paar mal zu drücken.
Das mit der Strömung ist mir auch schon aufgefallen, meiner Meinung ist die auch recht "lasch", sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass dort wirklich wie angegeben 450l/h rauskommen sollen. Wird wohl ein Laborwert sein (Achtung nur eine Vermutung!).
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Filter, ich schlafe auch in dem gleichen Zimmer indem der Filter steht, hören kann ich ihn nicht.
nik":132ds1ps schrieb:Der JBL 402 gilt als leise, ich kenne nur die entsprechenden Eheim Filter und geeignet wären der Eheim classic 2211 mit 5 Watt/300 l/h oder der eXperience 150 mit 8 W/500 l/h Leistung. Die sind leise. Letzterer lässt sich gut runterregeln. Der Classic 2211 wäre meine Wahl - wenn ich nicht sowieso meine Becken nur mit Seliger Pumpen rühren würde. Wie das geht, lässt sich über meine Sig erreichen.
Levia":1al1nq5b schrieb:War es hier im Forum, wo ich gelesen hatte: Literangabe Aquarium /4 teilen, dann hat man die tatsächlichen optimalen Zahlen im Gegensatz zur Herstellerangabe?! Würd dann ja passen.
Nope . Der Filter steht ja auf Gummifüsschen. Aber da haben wir jetzt ne Antivibrationsmatte drunterliegen für Waschmaschinen. Schläuche und der Rest des Filters berühren den Schrank nicht.Öhrchen":oicza4gf schrieb:Hallo Sandra,
nur der Vollständigkeit halber - berühren die Schläuche oder der Filter irgendwo den Unterschrank, so, daß sich Vibrationen übertragen? So ein Schrank ist ein ganz guter Resonanzkörper...
Levia":392xqxqh schrieb:Hatte ich nur so gelesen, das man den Herstellerangaben so nicht vertrauen soll....
Also wenn da steht: Für ein 80l-xl könnte man mit 20l- rechnen.
*achselzuck*
:smile:
Christian-P":2k7236nb schrieb:Levia":2k7236nb schrieb:Hatte ich nur so gelesen, das man den Herstellerangaben so nicht vertrauen soll....
Also wenn da steht: Für ein 80l-xl könnte man mit 20l- rechnen.
*achselzuck*
:smile:
Wenn du das so meintest, dann stimmt das doch.
Viele Grüße
Christian
Hehe da hast Du Recht (war für mich jetzt klar; wir haben eh vor nur ein paar Garnelen reinzusetzen)teegurgler":1ynmeowx schrieb:Das mit dem Beckenvolumen*4 oder *5 ist nur eine grobe Faustformel, abhängig würde ich das davon machen, wie dein Besatz aussieht. Wenn du eine Fischsuppe aus dem Becken machst, dann solltest du natürlich mehr filtern als wenn du ein reines Pflanzenbecken mit 10 Garnelen hast.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen