DPGCidol":eigcqwo4 schrieb:
Hi Mario,
Alles klar, jetzt beginne ich zu verstehen. Diese Platine zum kompletten Abschalten bei 0% Dimmung kann ich mit in den Leuchtbalken bringen, was direkt an das EVG angeschlossen wird. Damit habe ich dann den Vorteil, dass ich die Lampen permanent mit Strom versorgen kann, da sie komplett abgeschaltet werden können aufgrund des "Dimmgrades".
Ich glaube ich habe verstanden.
Habe jetzt an folgende Teile für die Umrüstung von 2 Leuchtbalken zu zweiflammig dimmbar gedacht. Passt das so?
2x EVG-AP-1F
2x EVG dimmbar 1...10V für 24W
Hallo Sebastian
Die Platine funktioniert folgendermaßen.
Wenn Dimmung = 0% --> ganzer Leuchtbalken + EVG vom Netz getrennt,sprich komplett Stromlos
Wenn Dimmung 1-100% --> Leuchtbalken + EVG ans Netz angeschlossen,sprich steht unter Strom
Die Platine selbst würd ich nicht in den Leuchtbalken verbauen,da sie nicht isoliert ist, und was für mich der grösste Nachteil ist,ist der das zu dann 2 Kabeln in den Leuchtbalken führen musst,1mal Strom und einmal das vom Profilux zum Leuchtbalken
Wenn du die Platine im Unterschrank verbaust (so wie ich es gemacht hab) hast du den Vorteil das du mit einem Kabel vom Netz und das andere Kabel vom PL zur Platine gehst und dann "mit nur einem 5poligen Kabel" in den Leuchtbalken.Warum 5 polig hab ich im vorigem Posting schon erwähnt.
Platine würde ich nicht die du hier verlinkt hast nehmen sondern
"DIESE HIER"
Diese ist für 2 EVG´s gedacht und kommst um einiges billiger davon,da die ja nur um 5€ teurer ist als die einzelne,ausserdem verlierst du bei der einzelnen schon eine 1-10V Schnittstelle,die du ja vielleicht mal später bruachen würdest.
Wenn ich Zeit hab skizziere ich dir das ganze mal
PS:Verwendest du jetzt keine Osram EVG´s?
LG Mario