Guten Abend,
bitte entschuldigt, daß ich erst jetzt wieder schreibe, aber ich bin momentan arbeitstechnisch ziemlich eingespannt. Ich bin mit meinem Tagesplan eben gerade erst fertig geworden und wollte wenigstens nochmal schreiben, daß es mich noch gibt.
Es ist nun nicht so, daß ich an schlechtem Licht oder mangelndem Pflanzenwuchs leide. Sicherlich könnten die Stromkosten aber etwas gesenkt werden. Wobei das ehrlich gesagt mein kleinster monatlicher Kostenfaktor ist.
moskal":2uy49ngx schrieb:
ich bin zwar nicht Robert, schlage aber trotzdem was vor.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/High-Power-LED-Leisten/LED-Modul-LinearZ-560-52-4000K-CRI-80-neutralweiss.html
Die Dinger sind für Hallenbeleuchtung gedacht, also keine Sorge, unten kommt Licht an, sind bretthell und diese Helligkeit strahlt nicht ringsum sondern nur nach unten. Ich denke 30 davon würden ausreichen.
Ich finde das sehr interessant, ist aber leider doch eine Bastellösung. Ich muß mich da mal noch etwas schlauer machen. Auch die Osram Variante finde ich grundsätzlich gut. Ich denke, die Mischung machts. Wenn ich was ändere, lasse ich euch auf jeden Fall daran teilhaben. Danke auf jeden Fall für die sachlichen Informationen!
Was mir aber so im Nachhinein garnicht in den Kopf geht:
Wuestenrose":2uy49ngx schrieb:
Jeder, der mit Pflanzen sein Geld verdient. In den Gärtnereien wachsen die Pflanzen unter dem fast monochromatisch gelben Licht von Natriumdampflampen.
Als ich dann geschrieben habe, daß ich auch so eine Lampe habe, hieß es im weiteren Verlauf, wie vergleichsweise schlecht die doch ist. Da machen es dann wohl auch die vorgenannten Gärtnereien falsch. Ich finde die Farbwiedergabe meines Gesamtsystems auch nicht unbedingt schlecht. Es stimmt aber, daß den warmen Tönen etwas mehr Blau hinzugefügt weden könnte.
Abgesehen vom hohen Stromverbrauch, tut die Lampe jedenfalls ihren Dienst. Die Pflanzen wuchern, Algen habe ich praktisch keine (mehr) und Mangelerscheinungen sind mir auch noch nicht aufgefallen, ohne daß ich regelmäßig Dünger ins Becken kippe. Ich sehe sogar einen starken Zusammenhang zwischen Düngerzugabe und plötzlich einsetzendem Algenwuchs, ohne das an der Beleuchtung was geändert wurde.
@Nik:
Deinem Beitrag entnehme ich, daß Du auch nicht wirklich weißt, ob es "bessere" Röhren als die von Dennerle gibt. Wie gesagt, ich wollte an dem Deckel vom kleinen Becken nichts verändern. Sowas wie Retrofit, also eine LED Röhre, die ich einsetzen kann, ohne an den Drosseln und Startern was zu ändern, wäre zwar ok, doch habe ich da keine in der passenden Länge gefunden. Vielleicht fällt Dir ja nochwas ein. Danke dafür!
Beste Grüße
Enrico