elm1978
New Member
Hallo Leute,
ich bin der Flo. Schön so eine Comunity im Netz zu finden.
Finde den Lichtrechner toll, nur wirft er bei mir weitere Fragen auf.
Mir ist klar dass Pflanzen (und Besatz) einem metabolischen Rhytmus folgen.
Jetzt arbeite ich aber im Dreischichtraster und stehe ständig vor drei dunklen Becken...
Möchte deshalb zumindest mein kleines Becken mit einer weiteren Lichtquelle ausstatten, dass ich auch zu Dunkelzeiten was von den Becken habe.
Jetzt!!!!
Bekommen die Pflanzen Geilwuchs wenn ich X Std. mit einem schwächeren Licht ausserhalb der Lichtphase "rummache " ?
Wie gehe ich dann wenn zu viel Licht kommt mit Algen um die dann wohl auch mehr Presenz zeigen werden?!? Dauerhaft Mittelchen sublimentieren???
Oder kann ich die Lumenanzahl in der Hauptbeleuchtung herunterfahren? (Chihiros A) Um die Beleuchtungsphase länger zu fahren.
Haben Pflanzen eine Grenze was A: die Lichtmenge und B: die Beleuchtungsdauer angeht?
Kann ich Sonnenauf, und Untergang in meine Beleuchtungsphase einbauen und diesen (gegen die Zeitspanne des Äquators) etas länger ziehen?
und Rechne ich die Zeit in die Beläuchtungsdauer ein?
Was haltet ihr von Mondlicht? Gibt es ja auch mit kompletten Zyklen....
Achso! und addiert sich Licht aus Verschiedenen Quellen, oder habe nur die Lumen der stärkeren Lichtquelle?
Nutze die Gelegenheit jetzt mal um nach nützlichen Links zu diesen Themen zu fragen.
Gerne auch Bücher.
Fragen über Fragen.
Und ja, bin erst seit August ein Aquarianer. grins....
Schlage mich im Moment mit ner menge Fragen rum.
Die Becken laufen ja auch noch nicht so lange....
Kann was Beläuchtung angeht mich jemand zu diesen Fragen aufklären?
Grüße Flo
ich bin der Flo. Schön so eine Comunity im Netz zu finden.
Finde den Lichtrechner toll, nur wirft er bei mir weitere Fragen auf.
Mir ist klar dass Pflanzen (und Besatz) einem metabolischen Rhytmus folgen.
Jetzt arbeite ich aber im Dreischichtraster und stehe ständig vor drei dunklen Becken...
Möchte deshalb zumindest mein kleines Becken mit einer weiteren Lichtquelle ausstatten, dass ich auch zu Dunkelzeiten was von den Becken habe.
Jetzt!!!!
Bekommen die Pflanzen Geilwuchs wenn ich X Std. mit einem schwächeren Licht ausserhalb der Lichtphase "rummache " ?
Wie gehe ich dann wenn zu viel Licht kommt mit Algen um die dann wohl auch mehr Presenz zeigen werden?!? Dauerhaft Mittelchen sublimentieren???
Oder kann ich die Lumenanzahl in der Hauptbeleuchtung herunterfahren? (Chihiros A) Um die Beleuchtungsphase länger zu fahren.
Haben Pflanzen eine Grenze was A: die Lichtmenge und B: die Beleuchtungsdauer angeht?
Kann ich Sonnenauf, und Untergang in meine Beleuchtungsphase einbauen und diesen (gegen die Zeitspanne des Äquators) etas länger ziehen?
und Rechne ich die Zeit in die Beläuchtungsdauer ein?
Was haltet ihr von Mondlicht? Gibt es ja auch mit kompletten Zyklen....
Achso! und addiert sich Licht aus Verschiedenen Quellen, oder habe nur die Lumen der stärkeren Lichtquelle?
Nutze die Gelegenheit jetzt mal um nach nützlichen Links zu diesen Themen zu fragen.
Gerne auch Bücher.
Fragen über Fragen.
Und ja, bin erst seit August ein Aquarianer. grins....
Schlage mich im Moment mit ner menge Fragen rum.
Die Becken laufen ja auch noch nicht so lange....
Kann was Beläuchtung angeht mich jemand zu diesen Fragen aufklären?
Grüße Flo