Hallo ich bin relativ neu hier und habe mich entschieden nun auch dem Aquascaping zu widmen. Mein Becken läuft gerade ein und es entwickelt sich alles prächtig. Es ist ein Juwel Lido120 mit 60*40*50 also fast ein Würfel. Das Becken fasst wie der Name schon sagt 120 Liter. Den Boden sollen 10-15 Amanos bewohnen. Nun bin ich noch auf der Suche nach einem schönen Schwarmfisch. Er soll kein Pseudo-Schwarmverhalten zeigen sondern hauptsächlich im Schwarm unterwegs sein - am besten in der mittleren bis oberen Region.
Bisher habe ich einige Arten gefunden, vielleicht könnt ihr mir noch mehrere nennen oder mir auch einige ausreden.
- Wasserwerte: ziemlich weiches Leitungswasser ohne Schadstoffe, Soil macht Wasser zusätzlich weich
- Wassertemperatur noch flexibel: sollte aber zwischen 21-28 Grad liegen
- Hardscape: viele große Basaltfelsen, Kluft mit Sand in der Mitte
- Pflanzen: Eleocharis mini und staurogyne repens im Vordergrund, Mittel und Hintergrund Hygrophila siamensis und pogostemon erectus - bieten aber nicht all zu viel Schatten da eher am Beckenrand plaziert
- Düngung mit EI und Eisenvolldünger von Aquarebell, 10h Licht ohne Pause
Vorschläge:
- Rotkopfsalmler (reicht hier die Beckenlänge aus? Ist ja ein wenig tiefer als andere Becken) -> Favorit
- Keilfleckbärbling
- Smaragd-Salmler microdevario kubotai
- Schlangenhautbärbling (Danio choprai)
- Schwarzer Neon (liest man immer wieder gespaltene Erfahrungen was Schwarmverhalten anbelangt)
- Rotaugen-Moenkhausia (Moenkhausia sanctaefilomenae) - Becken zu klein oder?
Überall lese ich immer wieder dass ziemlich alle der aufgezählten Arten wenig bzw gedämpftes Licht mögen. Ich habe zwei 12W LED Röhren drin mit insgesamt 2900 Lumen.
Um das Schwarmverhalten noch ein wenig mehr auszuprägen dachte ich noch an ein Pärchen Zwergbuntbarsche...SBB gefällt mir ganz gut, aber die sollen echt zimperlich sein. Kakadu ist mir irgendwie zu faul und schwimmt zu wenig. Sind die SBB electric blue robuster oder kommt das aufs selbe raus? Was ist mit Opal-Zwergbuntbarsch?
Über Hilfe, Anregungen und sonstiges wäre ich sehr dankbar.
Grüße Phil :gdance:
Bisher habe ich einige Arten gefunden, vielleicht könnt ihr mir noch mehrere nennen oder mir auch einige ausreden.
- Wasserwerte: ziemlich weiches Leitungswasser ohne Schadstoffe, Soil macht Wasser zusätzlich weich
- Wassertemperatur noch flexibel: sollte aber zwischen 21-28 Grad liegen
- Hardscape: viele große Basaltfelsen, Kluft mit Sand in der Mitte
- Pflanzen: Eleocharis mini und staurogyne repens im Vordergrund, Mittel und Hintergrund Hygrophila siamensis und pogostemon erectus - bieten aber nicht all zu viel Schatten da eher am Beckenrand plaziert
- Düngung mit EI und Eisenvolldünger von Aquarebell, 10h Licht ohne Pause
Vorschläge:
- Rotkopfsalmler (reicht hier die Beckenlänge aus? Ist ja ein wenig tiefer als andere Becken) -> Favorit
- Keilfleckbärbling
- Smaragd-Salmler microdevario kubotai
- Schlangenhautbärbling (Danio choprai)
- Schwarzer Neon (liest man immer wieder gespaltene Erfahrungen was Schwarmverhalten anbelangt)
- Rotaugen-Moenkhausia (Moenkhausia sanctaefilomenae) - Becken zu klein oder?
Überall lese ich immer wieder dass ziemlich alle der aufgezählten Arten wenig bzw gedämpftes Licht mögen. Ich habe zwei 12W LED Röhren drin mit insgesamt 2900 Lumen.
Um das Schwarmverhalten noch ein wenig mehr auszuprägen dachte ich noch an ein Pärchen Zwergbuntbarsche...SBB gefällt mir ganz gut, aber die sollen echt zimperlich sein. Kakadu ist mir irgendwie zu faul und schwimmt zu wenig. Sind die SBB electric blue robuster oder kommt das aufs selbe raus? Was ist mit Opal-Zwergbuntbarsch?
Über Hilfe, Anregungen und sonstiges wäre ich sehr dankbar.
Grüße Phil :gdance: