"Little Paradise" - Ein neuer Anfang

NickHo

Active Member
Hi Sebastian,

ich lese auch schon eine Weile hier mit und ich muss sagen dein Becken und die Entwicklung gefällt mir echt gut, berichte weiter so :grow: . Den Schrank finde ich auch gelungen.
 

Seb0338

Member
Erstmal danke an alle für die netten Worte! :bier:

Ja die Türen brauchen leider etwas länger, da ich immer nur eine Seite lackieren kann und dann wieder 24h zum Trocknen warten muss. Leider sind mir dieses Wochenende auch ein paar Glühweine dazwischen gekommen, aber denke bis Anfang/Mitte nächster Woche sind auch die fertig!
 

Seb0338

Member
Hatte leider etwas Schwiewigkeiten mit dem Einstellen der Schaniere. Ende vom Lied ist, dass ich die Schaniere im Korpus nochmal etwas versetzen muss. Naja sie sind jetzt erstmal dran, aber die Spaltmaase sehen noch etwas bescheiden aus. Wird dann im Winterurlaub noch verbessert, aber habe im Moment keinen Nerv mehr dazu ... :keule:

Leider habe ich im Moment auch massive Probleme mit einer Kahmhaut, die nach dem Wasserwechsel über nacht auftaucht. Da bringt leider auch der Strudeleffekt der Lilypipe nichts. Wenn ich die Haut mit Zewa entferne ist nach spätestens 2 Stunden auch wieder ein Ansatz der Kahnhaut zu sehen, sogar schon so sehr, dass keine Oberflächenbewegung zu erkennen ist.

Weiß im Moment leider echt nicht mehr weiter. Entweder kommt der Schimmer von Eheim in den Einsatz, was mir nicht so gefällt, da ich dadurch wieder Technik im Becken habe, welche ich ja jetzt endlich raus habe.
Ansonsten hatte ich in einem anderen Thread glaube etwas davon gelesen, dass die Produkte von Mikrobe Lift ganz gut gegen die Kahnhaut helfen sollen.

Aber hier mal Bilder vom Schrank mit Türen und ein aktuelles Bild von gerade eben vom Becken.
 

Anhänge

  • IMG_5851 klein Kopie.jpg
    IMG_5851 klein Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.053
  • IMG_5857 klein.jpg
    IMG_5857 klein.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_5858 klein.jpg
    IMG_5858 klein.jpg
    862,1 KB · Aufrufe: 1.044

Seb0338

Member
Nachdem mir die ständige Bbschöpferei mit Küchengrep auf den S... ging, habe ich mir gestern den Eheim Skim 350 besorgt. Bin total begeistert von dem Gerät. Lasse den Skimmer nachts alle paar Stunden laufen und die Kramhaut ist Geschichte :smile:

Bei der Gelegenheit habe ich auch meinen Ottotrupp mal wieder aufgestockt. Es schwimmen jetzt wieder 6 kleine Freunde im Verbund durchs Becken =)

Außerdem habe ich mir 6 Geweihschnecken beim Händler meines Vertrauens bestellt, die bis Ende nächster Woche bei ihm ankommen sollen. Freu mich schon riesig auf sie und bin gespannt wie effektiv diese gegen die Patina auf den Steinen sind =)

So dann bis zum nächsten mal :grow:

Wünsche allen noch ein schönes restliches Wochenende :bier:
 

Kalle

Active Member
Hi Sebastian,

ich lese schon eine Weile mit. Mir gefällt das richtig gut, ein tolles Projekt und der Schrank sieht richt gut aus.

Ich habe weiter oben einen Magnetstreifen gesehen (so sah es jedenfalls aus), an dem du deine Werkzeuge montierst. Was hast du da genommen und halten die Werkzeuge, wenn man sie so seitlich am Schrank festmacht?

VG Kalle
 

Frank2

Well-Known Member
Finds auch toll :smile:

Kahmhaut .- macht sicher Sinn sie wegzuskimmen wenn da, aber es wäre besser wenn sie nicht da wäre. Sie zeigt immer an, das etwas nicht stimmt und kann manchmal auch Vorbote sein.
Ich achte darauf dass sich bei mir keine bildet. Was nicht immer einfach ist.

Viele Grüße
Frank
 

Seb0338

Member
Re: "Little Paradise" - Ein neuer Anfang

Hi Dave, Hi Kalle, Hi Frank :)

Ja das mit dem Eisenvolldünger könnte möglich sein. Was mich nur wundert: normalerweise zeigte sich bei mir zu viel Volldünger immer sofort durch grünliche Scheiben und Pinselalgen. Habe jedoch seit Wochen keine Scheiben mehr putzen müssen und die Pinselalgen haben auch stagniert.

Die Kahmhaut ist halt auch erst da seitdem ich das Becken offen betreibe. Habe den Eisenvolldünger seit der Umstellung auf offenen Betrieb und LED nicht gross verändert.

Seitdem ich den Skimmer verwende bildet sich tagsüber auch keine Kahmhaut mehr (Skimmer läuft nur nachts alle paar Stunden für ca 20min)

Bei der Magnetleiste von IKEA hatte ich folgendes Problem:

Die ist 40cm Lang und meine Türen bieten abzüglich der Wandstärke noch ca 37cm Platz. Nach etwas sucherei habe ich dann eine Magnetleiste in 36cm Breite gefunden. Diese will ich aber erst montieren, wenn die Türen endgültig eingepasst sind.

Der Skimmer ist aber auch eine riesen Erleichterung wenn ich mein HCC oder die Eleocharis einkürze, da ich danach mit dem Kecher fast nicht mehr hinterher gekommen bin. Hat sich also im doppelten Sinne gelohnt die Anschaffung und hat ja auch nicht die Welt gekostet :)
 

Frank2

Well-Known Member
Seb wenn es einfach Staub ist en gros ist es gar keine Frage diesen besser wegzuskimmen. Und zwar genau so, wie du es handhabst.
Anders sehe ich das bei der Eisenbakki-Kahmhaut, da sehe ich für mich Handlungbedarf. Sie war bei mir immer Vorbote für negative Veränderungen, die auch alsbald kamen. Das Becken sendet uns unendlich viele Signale, da brauchts keinerlei Tests für sondern einfach offene Augen. Aber das was Du da jetzt konkret beschreibst ist ja was anderes. Und da macht der Skimmer absolut Sinn, ich habe auch einen da allerding eben zzT nicht in Gebrauch (geschlossene Abdeckungen).

Grüße
Frank
 

Seb0338

Member
Re: "Little Paradise" - Ein neuer Anfang

Hmm, glaube jedoxh nicht dass die Kahmhaut nur durch den Staub ausgelöst wurde. Es war zum Teil schon eine richtig dicke ölig flockige Haut in der sich die ganzen Luft und CO2 Blasen gefangen haben. Ich werde mal die tägliche Eisenvolldünger Zugabe reduzieren und nur alle 2 Tage den Flowgrow Dünger zugeben.

Muss euch mal Bilder von meiner Staurogyne repens machen. Dachte eigtl immer es ist ein starker Eisenmangel, aber komisch dass nur diese Pflanze diese Symptome anzeigt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1418641604105.jpg
    uploadfromtaptalk1418641604105.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 780
  • uploadfromtaptalk1418641626070.jpg
    uploadfromtaptalk1418641626070.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 774

Frank2

Well-Known Member
Also das mit der Staurogyne scheint so eine Sache zu sein. Die Einen sagen dass die zu den leichtesten Pflanzen ever gehört, bei anderen genau die von Dir beschriebenen Symptome - egal wieviel gedüngt wird (Mikro, N03) und was man alles verändert.
ICH glaube dass hier die Verwandtschaft zu Hygrophilia eine Rolle spielt. Im einen Becken wächst sie völlig problemlos, im anderen Becken zickt sie fortlaufend rum. Ohne dass man der Sache jemals zur Gänze auf den Grund kommt.
Wenn alles andere gut gedeiht würde ich nicht allzu sehr nach ihrer Nase düngen und damit uU Risiken eingehen. Ich kenne sie bei jemanden der überhaupt nicht düngt (außer über die Fische) und sie wächst in diesem Becken genial. Wie Hygrophilia auch. Alles andere geht da sonst den Bach runter (Geröllaquarianer).

Grüße
Frank
 

Seb0338

Member
Hi Frank,

ich hatte die Staurogyne repens vor ca 2 Jahren als ich mein Becken damals frisch eingerichtet hatte und damals Wuchs sie genial (auch unter viel schlechteren Bedingungen). Bin die ganze Zeit am überlegen sie zu ersetzen, da sie wirklich die einzige Pflanze im Becken ist, die so bescheiden aussieht. Nur wüsste ich jetzt so spontan nicht gegen was. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Außerdem spiele ich mit dem Gedanken das Moos auf den oberen Wurzelstöcken gegen ein anderes, festwachsendes zu ersetzen. Was haltet ihr denn davon und welche Moosart wäre da denn zu empfehlen?

Beim nächsten Rückschnitt muss ich bei der Cryptocoryne wendtii braun auf jeden Fall mal die zu groß gewordenen Blätter abschneiden, damit man mal wieder mehr von den Steinen sieht :D

Aber nun zu den schönen Dingen des Lebens:

Heute sind 6 Geweihschnecken in meinem Becken eingezogen. Wunderschöne Tiere, wie ich finde!
 

Anhänge

  • IMAG0268.jpg
    IMAG0268.jpg
    1 MB · Aufrufe: 684

hugo1892

Member
Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen wegen der Magnetleiste!!!

Wenn ich bei Aquasabi gucke steht bei den Tools aus hochwertigem Edelstahl gefertig!

Wenn die an einer Magnetleiste kleben bleiben kann das eigentlich nicht sein.

Ich hatte früher mal mit Edelstahl ansatzweise zu tun, und da hies es "nur minderwertiges Edelstahl ist magnetisch"?!

Ich wäre bei Edelstahl nie auf die Idee gekommen die an eine Magnetleiste zu hängen. :shock:

Oder bin ich jetzt aufm Holzweg. :sceptic:
 

Ähnliche Themen

Oben