Wuestenrose":2bhjrqch schrieb:
Mahlzeit...
Das Video beweist doch lediglich, daß ihr nicht wisst, wie man den Output von Leuchten richtig misst.
1000 µmol/s/m² schafft jede Funzel, wenn ich den Sensor nur nahe genug ranbringe. Hosen runter: Was macht das Ding etz wirklich in echten µmol/J?
I.d.S.
Robert
Hallo Robert,
die PAR kann auf verschiedene Weisen angegeben werden:
als PAR-Bestrahlungsstärke eingestrahlte Lichtenergie (im Spektralbereich 400 bis 700 nm) pro Zeit und Fläche.
als PAR-Photonen-Fluss (PPF von englisch Photosynthetic Photon Flux): Anzahl eingestrahlter Photonen im Spektralbereich 400 bis 700 nm pro Zeit
als PAR-Photonen-Flussdichte (PPFD von englisch Photosynthetically Active Photon Flux Density) Anzahl eingestrahlter Photonen im Spektralbereich 400 bis 700 nm pro Zeit und Fläche.
Ich habe die PPFD angegeben, da dies von anderen Herstellern auch so gehandhabt wird und nur so ein direkter Vergleich möglich ist.
Wenn Du dir das Video genau anschaust, wirst Du auch sehen, dass der Abstand zwischen LED und Apogee SQ520 Messgerät 60 cm (65 cm bis zum Boden) beträgt und an den Messergebnissen nichts geschönt ist.
Aber wenn Du besser weißt wie man den Output von Leuchten richtig misst, dann kläre mich bitte auf.
Gruß, Marino