Hey ihr
Musste grad etwas schmunzeln Christian.
Also bezüglich der Betriebsspannung gibt es eigentlich nur 2 Versionen.
Ich schlüssele das mal auf.
- 12/24 Volt (da geht eben beides)
- 230 Volt
Dann gibts noch "Untergruppen" dieser
- Mit Relaisausgängen
- Mit Transistorausgängen
Und dann wie Christian schon sagte: Mit und ohne Display. Die 230 Volt Versionen haben keinen Analogen Eingang, aber das ist bei deinem Vorhaben erstmal nicht interessant. Den kannst du später nachrüsten, solltest du ihn brauchen.
Dabei muss man genau aufpassen, wie die Schaltein, - und ausgänge belastbar sind. Steht aber alles dabei, wenn man zb mal bei Conrad guckt.
So, also Sven, wenn du nur 4 Pumpen hast - und nix anderes mehr steuern willst, kannst du die Logo an sich nehmen. Du kannst später jegliche "Anbauteile" - also Erweiterungen, nachträglich dazustecken.
Ich würde dir raten ein Logo Netzteil mit 24 Volt zu nehmen, weil dann hast du erstens das Logo mit Spannung versorgt - und die Pumpen, so sie denn auch 24 Volt Pumpen sind. (Die meisten sind 24 Volt Pumpen)
Um die Logo zu programmieren, brauchst du LogoSoft Comfort. Dieses Programm ist leider nicht dabei, ausser du kaufst eine NewsBox. Weiterhin brauchst du noch das Programmierkabel, welches einzeln echt gutes Geld kostet.
Siehe hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/197584/
Ich empfehle dir die 0BA6 Version der Logo, das ist die vorletzte Version. Die neue ist die 0BA7, die kann zwar an sich mehr, aber die 0BA6 ist günstiger und kann all das was du willst. Solltest du Probleme beim Programmieren haben, frage mich ruhig. Ich kann dir das Programm auch schreiben - wir gehen es gemeinsam durch - und so lernst du dann.
Und nochmal dazu:
Wuestenrose":uwvt9d8o schrieb:
Bei den 12/24-Volt-Versionen der LOGO! kann man einen der Eingänge als Analogeingang nutzen, was ich bei meiner Steuerung auch getan habe.
Nicht ganz.
Man kann bei der 12/24 Volt Version sogar 4 digitale Eingänge als analoge benutzen.
Grüsse
Chris