Long forgotten Gate

Neo

Member
Hi,

ich kann dir zwar nicht helfen bei deinem Algenproblem, aber wollte mal sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt, vorallem jetzt wo ich rausgefunden hab was gate heißt. :lol:, kann man sich richtig gut vorstellen, vorallem das erste Bild auf Seite 2 wirkt fast ein bisschen unheimlich. 8)

LG Anna

Hannes85

Member
Hi Anna,

schön, wenns gefällt... :D Aber unheimlich?????????? :lol: Hoffe du kannst trotzdem noch gut schlafen...

So hier mal ein Update:

Die Algen sind noch nicht ganz überstanden, aber es geht steil bergauf. Nach einer Umbauaktion (jetzt, wo fast keine Fische mehr drin sind, hat man kaum noch ein schlechtes Gewissen...) sieht man ein Zwischenstand! Fürs Ergebnis muss noch einiges passieren... Kann mich im Mittelgrund momentan nicht entscheiden zwischen den Staurogynen und der Ranunculus. Jemand ne Idee??? Man sieht zwar nicht viel von der Zweiteren, aber is ja bekannt wie sie so wird. Wachsen tut alles ganz gut momentan.

Hier ein Bild. (Per Photoshop wurde NUR das hässliche Kabel der Röhren entfernt, da man es durch die schlechte Handyqualität mit ner Wurzel verwechselt hätte...)

Beim Hintergrund bin ich auch noch am überlegen. Kann leider keine Threads finden. Weiß jemand einen? Mein Problem war, dass eine einfache, weiße PVC-Platte grau aussieht, wenn sie nicht direkt an der Scheibe klebt. Mit Abstand beleuchten ist auch schwierig, weil die Lilypipes nicht mehr hebenwürden und eh kaum Platz ist... Ideen immer gerne! :D

Liebe Grüße

Hannes

Hardy

Active Member
Hannes85":2hw9zoqu schrieb:
Beim Hintergrund bin ich auch noch am überlegen. Kann leider keine Threads finden. Weiß jemand einen? ... Ideen immer gerne! :D
Hai Hannes, vergleich' doch mal das hier!
Übrigens ein mir sehr viel versprechendes Layout, was Du da entwickelst! :top:

Neo

Member
Hi,

hast du es schonmal mit einem schwarzen Hintergrund ausprobiert? Würde bestimmt auch nicht schlecht aussehen.

Ich würde die Tonina, oder eine andere Stängelpflanze, evtl. links und rechts hinter den "Ausgang" pflanzen, dann bekommst du vielleicht mehr Tiefe rein. Und ja, ich finde es hat was unheimliches, könnte der Ausgang von einem alten stillgelegten Stollen, oder so sein :D

LG Anna

Hannes85

Member
Schwarz hatte ich beim letzten Becken, das scheidet aus, obwohl es garnicht schlecht aussah. Aber bei meinen zwei anderen ist es ja auch schwarz.

Genau, die Tonina ist super. Deswegen raff ich auch alles zusammen was ich davon bekommen kann...

da wird dann noch was dazu kommen. Man sieht meine Narrow Leaf z.Zt. nicht gescheit, weil sie keinen Kontrast hat und recht kurz gestutzt wurde...

Ad Hardy: (hehe Wortwitz) :D

das habe ich gespannt verfolgt, aber versteh nicht ganz, welche Paralellen du da siehst. Ich bin am Stöbern nach diese Threads mit der Lampe hinterm Becken und dem 3cm Abstand zur Rückwand...
Vielleicht war das ein anderes Forum?

Grüße

Hannes (bald mal wieder updates)... :shock:

Hardy

Active Member
Hannes85":2zgvso31 schrieb:
... Mein Problem war, dass eine einfache, weiße PVC-Platte grau aussieht, wenn sie nicht direkt an der Scheibe klebt.
Hannes85":2zgvso31 schrieb:
... versteh nicht ganz, welche Paralellen du da siehst.
Hai Hannes
Dass die PVC-Platte grau aussieht, liegt daran, dass sie im Schatten der Totalreflektion steht, das Licht der Lampe nicht direkt hin kommt. Wenn Du statt dessen eine Folie hinter die Rückwand klebst, wird die direkt beleuchtet und ihre "natürliche" Farbe zeigen. Außerdem vermeidest Du daurch, dass Fische & Pflanzen vor der Rückwand von hinten angeleuchtet werden.

Hannes85

Member
Ah danke, jetzt raff das sogar ich (langsam). Diesen Effekt kann man "übertünchen" indem man eben hinten auch wieder eine Leuchte anbringt, oder?

Meine Momentane Idee ist aber: Im Photoshop eine Rückwand malen, wie man will, dann für ca. 10€ hochglanz drucken lassen und das ganze dann mit Rückwandkleber hinten anbringen. Das wird so cool (hoffentlich)...

SebastianK

Active Member
Hannes85":2l84ywdw schrieb:
Meine Momentane Idee ist aber: Im Photoshop eine Rückwand malen, wie man will, dann für ca. 10€ hochglanz drucken lassen und das ganze dann mit Rückwandkleber hinten anbringen. Das wird so cool (hoffentlich)...

Hi Hannes,

in welcher Farbe denn dann?

Hannes85

Member
Bin noch am überlegen... evtl. der klassische Übergang von hellblau zu weiß, oder ähnliches... Oder ich nehme verschiedenen Grüntöne aus dem Becken und bastel damit was. (kenn mich ja zum Glück ganz gut aus mit PS)...

Momentan bin ich eher am Überlegen, welche Pflanze (sie sollte flutend sein) vor die dunkle Wurzel kommt. Da muss einfach was höheres hin, vom Gefühl her...

Liebe Grüße

Tutti

Active Member
Hi Hannes,

sorry,aber da du ja Kritik hören möchtest,muß ich sagen das ein grüner Hintergrund wie ich finde garnicht geht,dann werden Pflanzen und Hintergrund eins und man erkennt nichts mehr !...und dein Plan etwas hohes vor die schöne Wurzel zu pflanzen finde ich auch nicht so doll!
Ich würde dann lieber etwas hinter die Wurzel pflanzen was höher ist und die Wurzel etwas von hinten einfasst !
Ist nicht böse gemeint,nur meine Meinung.

Grüße Tutti

Hannes85

Member
Jaaa! Danke, sowas wollt ich hören. Das mit dem grün wäre mir erst aufgefallen, wenns schon dran klebt. :idea:
Binhalt am hin und her überlegen, was als Backround aussergewöhnlich wäre. Man sagt ja Kontrastfarben... Mal sehen.

Ich werde wahrscheinlich die Toninas mit Vivipara austauschen um die überladenheit etwas zu reduzieren.

Habe ja Faden an die Scheibe geklebt und bei dem linken senkrechten muss gefühlsmäßig einfach was hohes hin. Vielleicht hinter die Wurzel die Toninas, wenn sie höher sind (also, dass sie dort höher werden dürfen), sie wachsen echt sehr, sehr gut momentan. Bin da etwas perplex. :shock:

Staurogyne haben wahrscheinlich auch ein Umzug vor sich...

PS. ich geh nie davon aus das was böse gemeint ist :D Is ja ein Hobby. Egos kann man dann im Job ausleben oder sonstwo... :lol:

Hannes85

Member
Endlich gibts mal wieder ein Update! :D

Momentane Bepflanzung:

Anubias Barteri var. Nana "Bonsai"
Anubias Barteri var. Nana "Petite"
Anubias Barteri var. Nana
Ranunculus inundatus
Eleocharis "Parvula"
Eleocharis "vivipara"
Eleocharis "Mini"
Eleocharis "Mexico"
Riccardia graeffei "Mini Pellia"
Staurogyne spec.
Tonina sp. "Belem"
Tonina sp. "Fluviantilis"
Pistia "stratiotes"

Algen:
Kieselalgen
Haaralgen
Bartalgen
Pinselalgen
Pelzalgen

:D

grüße

Hannes

Hannes85

Member

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Hannes,

tolle Fotos. Dein Becken gefällt mir, hat sehr viel Tiefenwirkung für so ein kleines Becken.

Mit lange Pflanze meinst du sowas wie Cyperus helferi oder Vallisnerien?

Hannes85

Member
Danke tobi :D ,

genau sowas soll da rein evtl.... Oder auch die Aponogeton longiplumulosus.
Mal überlegen.

Und Rasboras brigittae noch ein Schwarm. Bin noch am Überlegen wieviele das höchstens sein könnten.
Sind ja sozusagen fast im Artbecken...

Wenn ichs dann noch hinbekomme, das die Pflanzen schön sind (ohne Algen), bin ich froh. Dann ist das Beckn eigentlich "fertig". Nur noch ne schöne rückwand vielleicht mal...

LG

Hannes